TZ 202 - Bildnummern von Kamera und PC synchronisieren

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
landbastler
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 18:08

TZ 202 - Bildnummern von Kamera und PC synchronisieren

Beitrag von landbastler » Dienstag 27. Januar 2026, 18:37

Hallo,
seit langer Zeit stört mich die unterschiedliche Nummerierung der Bilder in der Kamera und auf dem PC. Auf dem Bild sieht man in der Kamera das Bild Nummer 1827
Bildnummern lumix.jpg
Bildnummern lumix.jpg (447.57 KiB) 139 mal betrachtet
Nach dem ich es per Wlan auf dem PC geladen habe hat es plötzlich die Nummer P1036761
Bildnummern lumix 2.jpg
Bildnummern lumix 2.jpg (20.78 KiB) 139 mal betrachtet
Da meine TZ202 von Beginn an immer wieder die Übertragung per Wlan unterbricht ist es bei der Übertragung vieler Bilder dann ärgerlich die bereits übertragenen Bildern von den noch offenen Bildern zu trennen.

Kann man die Nummern synchronisieren, sodass die Bilder auf beiden Geräten die gleiche Nummer haben ?

Die Kamera legt auch selbständig Ordner auf der SD-Karte an. Ist die Anzahl der aufgenommenen Bilder pro Ordner limitiert?

Gruß
landbastler

Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 153
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Re: TZ 202 - Bildnummern von Kamera und PC synchronisieren

Beitrag von Kira » Dienstag 27. Januar 2026, 20:38

Hallo.

Ich habe leider nur die FZ300 und kann dir zu deinem ersten Problem nichts sagen.

Problem 2.... Bei meiner Kamera werden 1000 Bilder in einen Ordner abgelegt, dann wird ein neuer erstellt. Das ist natürlich, z.B. im Urlaub, äusserst lästig, weil man doch leicht den Überblick verliert. Deswegen gehe ich dann jeden Tag ins Menü und mache dort einen Nummern-Reset. Dann wird ein neuer Ordner angelegt. Diese Ordner beschrifte ich dann später zuhause auf dem PC mit dem Aufnahmedatum und -ort.

Vielleicht funktioniert das bei dir ja auch?

Herzliche Grüße
Kira
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“