Erst mit Einstellen/nach Upload sehe ich das Fehlen der Ausrichtung senkrechter Linien- ich hatte mich mehr mit den überschießenden Blauanteilen in der EBV beschäftigt...

Ich meinte die Rose, das letzte Bild aus dem Post von gestern, 06.11., 22:08 Uhr…

Mag alles sein, aber ich hatte das angebotene mit f4,5 und kürzerer Mindestabstandsweite gegriffen (das neuer hat m.W. 2,4 Meter Abstand gegenüber 1,5Meter) und es zeigt sich- kann man nutzen/ damit leben/ zu Ergebnissen kommenoberbayer hat geschrieben: ↑Montag 16. Februar 2026, 08:18Das ISCO-Göttingen Tele-Westanar 180mm f/4 ist das lichtstärkere, moderne Teleobjektiv (f/4), das für gute Schärfe auch außerhalb der Bildmitte bekannt ist.
Das Edixa-Westanar 180mm f/4.5 ist oft eine ältere, leicht lichtschwächere Variante, die typischerweise für Edixa M42-Kameras gelabelt wurde.
Das f/4 Tele-Westanar gilt als optisch leistungsfähiger.
Das Tele-Iscaron 180mm f2.8 habe ich schon länger auf meiner Wunschliste. Wäre ein nice to haveJock-l hat geschrieben: ↑Montag 16. Februar 2026, 19:30Mag alles sein, aber ich hatte das angebotene mit f4,5 und kürzerer Mindestabstandsweite gegriffen (das neuer hat m.W. 2,4 Meter Abstand gegenüber 1,5Meter) und es zeigt sich- kann man nutzen/ damit leben/ zu Ergebnissen kommenoberbayer hat geschrieben: ↑Montag 16. Februar 2026, 08:18Das ISCO-Göttingen Tele-Westanar 180mm f/4 ist das lichtstärkere, moderne Teleobjektiv (f/4), das für gute Schärfe auch außerhalb der Bildmitte bekannt ist.
Das Edixa-Westanar 180mm f/4.5 ist oft eine ältere, leicht lichtschwächere Variante, die typischerweise für Edixa M42-Kameras gelabelt wurde.
Das f/4 Tele-Westanar gilt als optisch leistungsfähiger.
Hätte ich nach etwas gesucht, wäre ich bei besser bewerteten Isco Tete-Iscaron 180mm f2,8 gelandet, was in der Bewertung gegenüber den beiden älteren besser abschneidet. So wie gesagt konnte ich einem mechanisch interessanten Teil nicht vorbeischlendern![]()