Hilfe erbeten

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Hilfe erbeten

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 1. April 2026, 17:22

... wenn das Schule macht gibt es hier bestimmt ein paar schöne Campingurlaubsbilder mehr zu sehen ;)

Lothar, haben wir eigentlich einen alten Thread dazu (für den Fall Du geisterst mal wieder im Forenkeller umher...).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Kainer

Beitrag von Kainer » Mittwoch 1. April 2026, 20:03

Heute hatte ich mir die Olympus EM10MII mit dem Lumix 42,5mm 1.7 ausgeliehen. Mit dem Objektiv bin ich nicht klar gekommen. Das leihe ich mir nicht wieder aus.
Viel besser fand ich die Kombination vom Sonntag, Olympus EM10MII mit dem Olympus 40-150mm.

BerndP

Beitrag von BerndP » Mittwoch 1. April 2026, 20:48

Was ist denn so problematisch an dem 42,5/1.7, Paul?
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Mittwoch 1. April 2026, 22:26

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 1. April 2026, 17:22
... wenn das Schule macht gibt es hier bestimmt ein paar schöne Campingurlaubsbilder mehr zu sehen ;)

Lothar, haben wir eigentlich einen alten Thread dazu (für den Fall Du geisterst mal wieder im Forenkeller umher...).
Nur den hier😄
Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Kainer

Beitrag von Kainer » Donnerstag 2. April 2026, 11:08

BerndP hat geschrieben:
Mittwoch 1. April 2026, 20:48
Was ist denn so problematisch an dem 42,5/1.7, Paul?
Wenn ich z.B. ein Blüte mit F1.7 fotografieren möchte, ist mir der Hintergrund noch viel zu unruhig.
Habe die ganz Serie schon gelöscht, fand ich alle sehr schlecht.
Für mich habe ich entschieden, dass ich meist die EM10MII und manchmal auch die EM1MII ausleihen werde.
Aber meine TZ61 bleibt eben immer noch die Nr. 1.

BerndP

Beitrag von BerndP » Donnerstag 2. April 2026, 12:52

Danke für die Antwort, Paul!

Mhm. Einen unruhigen Hintergrund kenne ich bei meinem 42,5er nicht.
Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Aber, du hast ja schon alles gelöscht. Schade.
Hätte es mir gerne angeschaut...
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Philipp51

Beitrag von Philipp51 » Donnerstag 2. April 2026, 14:56

Kainer hat geschrieben:
Mittwoch 1. April 2026, 20:03
Heute hatte ich mir die Olympus EM10MII mit dem Lumix 42,5mm 1.7 ausgeliehen. Mit dem Objektiv bin ich nicht klar gekommen. Das leihe ich mir nicht wieder aus.
Viel besser fand ich die Kombination vom Sonntag, Olympus EM10MII mit dem Olympus 40-150mm.
......
Wenn ich z.B. ein Blüte mit F1.7 fotografieren möchte, ist mir der Hintergrund noch viel zu unruhig.
Das sind ja mal 2 Objektive, die man nicht miteinander vergleichen kann !
Das Spiel mit dem Hintergrund ist ein Zusammenspiel von Brennweite, Blende und Abständen.
Jedes Objektiv hat seine speziellen Stärken. Für Aufnahmefehler ist das Objektiv aber nicht verantwortlich.

Wenn du solche Urteile fällst, solltest du hier immer auch das Bild dazu zeigen.
Grüess Philipp
Meine Themen sind alle offen, ausser im Titel steht "nicht offen"
(Forumsbilder sind für Vieles geeignet, aber nicht für Qualitätsvergleiche !
Meine Bilder dürfen bearbeitet, aber nur hier wieder eingestellt werden.)

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 2. April 2026, 16:01

Danke Philipp, das hätte ich nicht besser formulieren können. 👍
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 2. April 2026, 19:27

Arbeit mit Abständen, also den Abstand zum Hintergrund- ist immer entscheidend wie grisselig/unruhig das gesamte Bild am Ende wirkt.

Wer da vorschnell die Flinte ins Korn wirft würde auch nicht mit f1,4 oder f1,2 zu einvernehmlichen Ergebnissen kommen.
Ergo- Bildergebnis ist immer Ergebnis gedanklicher Vorarbeit.

Mängel in diesem Punkt, dafür kann die Kombi Kamera und Objektv nichts.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Kainer

Beitrag von Kainer » Donnerstag 2. April 2026, 21:19

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2026, 19:27
Arbeit mit Abständen, also den Abstand zum Hintergrund- ist immer entscheidend wie grisselig/unruhig das gesamte Bild am Ende wirkt.

Wer da vorschnell die Flinte ins Korn wirft würde auch nicht mit f1,4 oder f1,2 zu einvernehmlichen Ergebnissen kommen.
Ergo- Bildergebnis ist immer Ergebnis gedanklicher Vorarbeit.

Mängel in diesem Punkt, dafür kann die Kombi Kamera und Objektv nichts.
Ganz bestimmt.
Nur geht mir die EM10M2 mit dem 40-150mm viel leichter von der Hand. Und ich war noch nie der Mensch von fotografischen Experimenten.
Ich komme von der TZ 61, zu 90% undramatische Erinnerungsurlaubsbilder und 10% Blüten und Blumen.
Die EM10M2 hat für mich den Vorteil eines Klappdisplays, was ich an der TZ61 vermisse.
So sind Olympus EM10M2 und TZ 61 eine Ergänzung für mich, auch wenn mir die 150 noch zu kurz sind.
Aber vielleicht kommt ja noch eine Art TZ 61 mit Klappdisplay und Sucher mit 720mm Brennweite.
Obwohl glauben tue ich nicht wirklich daran.

Kainer

Beitrag von Kainer » Donnerstag 2. April 2026, 21:42

Ich glaube, der größte Unterschied liegt darin begründet, dass hier wahrscheinlich alles Fotografie-Fans vettreten sind, die sich viel mehr mit ihrer Kamera und Bildergebnissen beschäftigt sind.
Diesen Anspruch hatte ich nie und werde ihn auch nicht haben.
Für mich sind Kamera und die Bilder, die durch mich entstehen eine Art Nebenprodukt die mir und meiner Familie zeigen, was ich wo und wann gesehen habe.
Schon nach wenigen Wochen fühle ich mich hier etwas deplaziert.

BerndP

Beitrag von BerndP » Freitag 3. April 2026, 07:41

Nun hast du deinen Anspruch dessen, was Kamera und Objektiv(e) für dich leisten sollen, gut aufgeschrieben.

Tatsächlich ist der Anspruch bei den meisten hier Mitlesenden höher. Und Viele, die hier einsteigen, wollen dazulernen.

Schade, dass du dich hier etwas deplatziert fühlst. Das kann ich aber jetzt besser nachvollziehen.

Jeder hat seine Grenze, wo er technische Ratschläge aufnehmen kann oder möchte.

Vielleicht findest du trotzdem den ein oder anderen Hinweis bei Antworten auf deine Fragen, mit dem du was anfangen kannst.

Angenehme Ostern allen hier!
Gruß Bernd

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“