FZ20EG - Tipps?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Quiinella

FZ20EG - Tipps?

Beitrag von Quiinella » Montag 4. Mai 2026, 19:15

Hallöchen!
Ich habe mir vor einiger Zeit eine FZ20EG über Kleinanzeigen gekauft und suche aktuell einen neuen Akku und eine passende Speicherkarte. Hat da jemand Empfehlungen?

Außerdem bin ich noch relativ unerfahren und hab keine Ahnung, wie ich die Kamera am besten einstelle. Auch hier würd ich mich über Tipps sehr freuen :)

Danke!

gewil

Re: FZ20EG - Tipps?

Beitrag von gewil » Dienstag 5. Mai 2026, 06:17

Hallöchen!

Vorab, für einen versauten ersten Eindruck gibt es kaum eine zweite Chance.
„Nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen“

Zur eigenen Vorbereitung sucht man sich eine Bedienungsanleitung im Netz Z.B.
https://www.libble.de/panasonic-dmc-fz20eg/p/56722/

Natürlich kann man sich eigene Einstellungen auf C legen, was aber kein Garant für gute Bilder ist, was man sich am Kaffeetisch zusammenreimt muss nicht unbedingt der aktuellen Foto Situation entsprechen.

Ich habe vorab auch pingelig für jede Situation alles genau eingestellt aber keine guten Bilder gemacht!

Ich bin nur noch im Modus A unterwegs weil man bei den Einstellungen genau hinschauen muss!

Es macht einen Unterscheide in einem Belaubten Beschattenden Wald ein Maiglöckchen zu fotografieren, oder eine freistehende Sonnenblume in der Mittagszeit auf einer Wiese.

Es gibt sehr gute Videobeiträge die einem das Zusammenspiel von Blende Verschlusszeit und ISO erklären wobei der WB auch eine Rolle spielt, das ist das Kleine und Große Einmaleins!

Viele Grüße und nicht abschrecken lassen.

Opa-Uwe

Beitrag von Opa-Uwe » Dienstag 5. Mai 2026, 08:58

Hallo,

für die Bedienung ist der Tipp mit der Gebrauchsanleitung / Handbuch schon mal gut.
Hier findest du alles was an Einstellungen so möglich ist, wie deine Kamera aufgebaut ist und auch einige Erklärungen was man wo und wie verwendet.
Da du schreibst noch im Anfangsstadium zu sein würde ich dir empfehlen erst mal im Automatikmodus los zu legen. Hier werden viele Einstellungen durch die Kamera erledigt und du kannst dich erst mal auf die Motive konzentrieren.
Gleichzeitig wird dir ja angezeigt welche Einstellungen die Kamera wählt und du siehst auch schon Unterschiede was ISO, Belichtungszeit und Blende betrifft.
Ich würde sagen - einfach loslegen, spazieren gehen und knipsen, knipsen, knipsen.
Am Computer siehst du dann schon was gelungen ist und was du besser machen kannst.
Zum Glück ist das heute anders als in der Zeit wo ich anfing mit der Fotografie, damals kostete der Film, die Entwicklung und man musste schon überlegen ob man abdrückt, jeder Klick kostete Geld!
Heute im digitalen Zeitalter löscht man den Ausschuss und alles ist gut!
Nicht gleich enttäuscht sein wenn es am Anfang nicht so läuft wie gedacht! Es braucht seine Zeit und auch Geduld.
Du wirst mit der Zeit merken ob es das richtige Hobby für dich ist und ob du eventuell mit der Kamera auch an die Grenzen kommst?
Es ist ja ein älteres Modell, aber zum probieren und einarbeiten allemal eine Möglichkeit.

Was deine anderen Fragen betrifft, einen Akku bekommst du bei Amazon unter der Artikelbezeichnung (CGA-S002).
Auch Speicherkarten gibt es hier. Dabei weiß ich nicht welche Größe die Kamera überhaupt akzeptiert?
In der Beschreibung hält es bei 1GB bereits auf ???
Also vielleicht mal eine alte Karte probieren ob 1GB, 2GB, oder auch mehr möglich sind oder das www. mal befragen.
Es werden sicher keine großen Speicherkarten dort verwendet werden können, braucht man aber auch nicht. Besser mehrere kleinere Karten verwenden falls mal eine Karte defekt ist nicht gleich alles weg !
Vielleicht hat ja auch ein Bekannter aus früherer Zeit noch alte Karten die nicht mehr gebraucht werden?
Hier würde ich erst mal diesen Weg gehen und testen was in der Kamera so läuft.

Soweit - so gut, ich hoffe ich konnte paar kleine Tipps geben und dir helfen.
Viel Spaß bei den ersten Versuchen und immer dran denken, jeder hat mal angefangen und es braucht alles eine Zeit.

Viele Grüße
Viele Grüße aus dem schönen Erzgebirge
von Uwe
Lumix G81, G91, FZ1000, Standardobjektive,

BerndP

Beitrag von BerndP » Dienstag 5. Mai 2026, 10:18

Tja, ehrlich gesagt, habe ich auch den Kopf geschüttelt. Wenn du es schaffst, dich hier zu registrieren, einen Thread aufzumachen und Fragen zu stellen, dann muss es doch für dich auch möglich sein, im Internet zu dieser Kamera zu recherchieren und nicht den Eindruck zu erwecken, wir könnten ja auch den Job erledigen … :roll:

Wikipedia hat einen Eintrag zu dieser Kamera!
Da wird das Nötige zum Akku und zur Speicherkarte beschrieben!!

Z.B.:
Nutzt du den Sucher zum Fotografieren, schafft der Akku circa 70 Bilder. Sprich: du solltest mindestens drei Akkus einpacken.

Und ja:
eine SD Speicherkarte darf maximal 2 GB haben.

BTW:
- Diese Kamera ist 2004 rausgekommen. Mhm.
- Du hast Dich im entsprechenden Faden noch gar nicht vorgestellt. Könntest du vielleicht ja mal nachholen?!
- Gab es beim Kauf Akku und Speicherkarte, oder fehlten diese?
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 6. Mai 2026, 06:41

Hat das Museum den Diebstahl eigentlich schon angezeigt? :mrgreen:
Im Ernst: Diese 5 MP-Kamera aus der Pionierzeit der Digitalkameras keine Freude bereiten, egal wie man sie einstellt. Ich hoffe, sie hat nicht mehr als 20€ gekostet.
Lumix S und ein paar Reste G

gewil

Beitrag von gewil » Mittwoch 6. Mai 2026, 07:14

Hallo miteinander,

zum Blutlecken könnts allemal reichen, wenn man sie bedienen kann 8-)

VG, GW

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 6. Mai 2026, 18:56

Die 5-MP-Kameras, ich habe gerade meine letzte weggegeben, haben mir damals viel Freude bereitet, nachdem ich sie verstanden habe.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“