Die neue Lumix LX7. Wird sie mein Favirit?

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
wodi
Re: Die neue Lumix LX7. Wird sie mein Favirit?

Beitrag von wodi » Freitag 31. August 2012, 02:49

danke kmhb
die haben mich gestern noch vertrösted...
ich checke nochmals. preis ok.
Digital:
Fuji Finepix X100
Lumix LX5, optischer Sucheraufsatz DMW-VF1, WWK, Blitz Pana FL-220 (25.11.12 verkauft).
Nikon D300s.
Analog:
Mamiya 7, Nikon F4s.

annette-1955

Beitrag von annette-1955 » Freitag 31. August 2012, 17:08

Wir hätten die LX7 heute abholen können, aber der Fotoladen hatte ab 14 Uhr Feierabend . :( Morgen früh aber !!!

Ich freu mich schon so, dabei weiß ich gar nicht, ob mein Mann mir überhaupt erlaubt, sie in der Hand zu halten.
Wie dem auch sei, ich bin mit meiner neuen FZ150 sehr zufrieden. Sie ist halt ein wenig schwerer.
Schöne Grüße von Nette

LX7 seit September 2012 (gehört aber meinem Mann ;-) )
FZ150 seit Juni 2012
FZ28 2009 bis 2011

kmhb

Beitrag von kmhb » Freitag 31. August 2012, 19:23

@wodi und a-nette,

wird die LX7 inkl. aufstecksucher gekauft? wenn ja, würde mich interessieren ob Ihr die größe des sucherbildes als MF-tauglich einstuft bzw. bewertet.
beim EVF in der FZ 200 wird diesbezüglich darauf verwiesen, dass die größe doch etwas enttäuschend ist oder beim einen oder anderen die erwartungen offensichtlich zu hoch angesetzt waren. ob das wohl auch mit an der geringeren sensorgröße liegt ???

gruß kmhb

annette-1955

Beitrag von annette-1955 » Samstag 1. September 2012, 05:36

Hallo @kmhb
mein Mann kauft die Kamera erst mal ganz ohne Zubehör.
Gerade wegen des Zubehörs, was dann bei einer Neuanschaffung nicht mehr verwendet werden kann, hat er sich die LX 7 ausgesucht.
Schöne Grüße von Nette

LX7 seit September 2012 (gehört aber meinem Mann ;-) )
FZ150 seit Juni 2012
FZ28 2009 bis 2011

wodi

Beitrag von wodi » Samstag 1. September 2012, 10:26

hallo kmhb
kaufe die lx7 ohne zubehör.
hatte den alten aufstecksucher, der war nix wert und passt eh nicht auf die lx7.
zudem finde ich die digitalen sucher, verglichen mit den spiegelreflex suchern, eine zumutung.
so gehe ich den kompromiss ein ohne digi sucher eine gute "immer dabei" kamera zu haben und wenn's mal zu hell ist, im schnee oder so, habe ich den optischen aufstecksucher für 24mm. der ist klasse und passt perfekt zu den lx modellen.
fyi: heiniger ag hat die lx7 on stock. bei digifuchs, wo ich bestellt habe, wird es nächste woche soweit sein (hoffe ich).

danke und lg
reto
Digital:
Fuji Finepix X100
Lumix LX5, optischer Sucheraufsatz DMW-VF1, WWK, Blitz Pana FL-220 (25.11.12 verkauft).
Nikon D300s.
Analog:
Mamiya 7, Nikon F4s.

kmhb

Beitrag von kmhb » Samstag 1. September 2012, 16:56

hallo reto,

mit dem EVF für die LX5 stimme ich Dir grundsätzlich zu, trotzdem bin ich schon das eine oder andere mal froh um den mickrigen EVF gewesen. hab mich ja von DSLR und MFT komplett verabschiedet. meine lumix G1 hatte einen aus meiner sicht brauchbaren EVF. wenn der neue EVF für die LX7 auf diesem niveau liegt wäre dies für mich ausreichend. ich darf eben keine dslr mehr in die hand nehmen. als professioneller fotograf wird man daran aber sicher nicht vorbeikommen, das ist mir schon klar.
gespannt bin ich auf Dein urteil zur bildqualität der LX7, insbesondere bei voller öffnung und im WW-bereich hinsichtlich der verzeichnungen, da soll die LX5 bessere werte haben, doch bilder sagen mehr als ...xxx... worte.
p.s.: heiniger ag hatte ich auch gelesen, der preis mit 515 SFr hat mich jedoch etwas irritiert und digifuchs zürich dachte ich liegt näher bei Dir.

danke für Deine antwort und demnächst viel spaß mit der LX7

lg klaus-michael
-kmhb-

wodi

Beitrag von wodi » Sonntag 9. September 2012, 15:09

hallo klaus-michael

hab sie :D die LX7.
bin noch am austesten und habe die ersten fotos auf meiner flickr website.
macht spass mit den eingebauten filtern und der blendenwahl zu arbeiten. display ist viel besser als bei der lx5. verzeichung konnte ich bei den ersten bildern verglichen zur lx5 nicht ausmachen.
zwei mal hatte ich jedoch so wie ein nebel bei f8 in der mitte der bilder (bei offener blende nicht mehr sichtbar...) weiss nicht was das ist, ev. feuchtigkeit? :idea:

teste noch weiter, wenn's wieder kommt (der runde nebel) bringe ich sie zurück.

grüsse
reto
Digital:
Fuji Finepix X100
Nikon D300s.
Analog:
Mamiya 7, Nikon F4s.

Nowide

Beitrag von Nowide » Mittwoch 12. September 2012, 22:43

kannst Du schon etwas sagen zur Verzeichnung,
die ja bei der LX5 und 24mm schon gut vorhanden ist. So hatte ich die Hoffnung dass denen auch hierbei eine Verbesserung gelungen ist.

Vergleicht man die beiden LXen bei dkamera.de das ist ganz interessant, aber so großartig besser ist die Bildqualität nicht, wenns auch schärfer aussieht.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“