Kreativ-Filter bei S1R Mark ii

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
batptr

Kreativ-Filter bei S1R Mark ii

Beitrag von batptr » Dienstag 21. Juli 2026, 07:59

Liebe Lumix Fans, die neuen Lumix Kameras haben das Thema LUTS sehr verbreitert. Ich habe aber ein Thema mit den Kreativ-Filtern. Ich weiß schon, dass diese bei den "Profi"-Kameras verpönt sind. Konkret habe ich die "alte" S5 Mark i und jetzt die S1R Mark ii dazu (wegen AF und Auflösung) - Ich vermisse aber bei den Kreativ-Filtern die von mir heiß geliebte Funktion "Selektivfarbe" - 1CLR. Ich nehme damit bei der S5 prinzipiell SW-Bilder auf, wo nur das Licht, gelb erscheint. Manche nehmen auch Personen in rot vor SW Hintergrund auf etc. Ich finde das einen tollen Effekt (manchmal). Nun mein Problem: die S1R Mark ii hat zwar auch ein paar Kreativ-Filter - diese fallen bei mir aber eher in die Kategorie "Spielerei". Nun meine Frage: gibt es irgendeine Mölgichkeit Kreativ-Filter, ich meine genau diesen 1CLR, nachzuinstallieren? Oder bei Panasonic anzufragen, ob dieser in ein Firmware-Update kommen könnte? Wer von Euch hat eine S5 Mark ii oder eine S1 Mark ii und kann mir sagen, ob der Filter dort vorhanden ist. Herzlichen Dank für alle Infos zum Thema, l.G. Peter

Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Kreativ-Filter bei S1R Mark ii

Beitrag von Jock-l » Dienstag 21. Juli 2026, 17:56

Wenn Du nichts gefunden und auch in der BDA nichts nachgelesen hast wird vermutlich alles so bleiben wie gekauft, Pana baut Thema LUTs weiter aus. Und die entspr. Apps.
Niemand weiß was in kommenden Kameragenerationen mitkommt, aber ich habe noch nirgendwo (mit)gelesen daß Kreativfilter nachzurüsten wären.

Aus 2012 seitens Nikon kenne ich das (Nikon 1), aber bei Pana nicht.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

MehrLicht!

Re: Kreativ-Filter bei S1R Mark ii

Beitrag von MehrLicht! » Dienstag 21. Juli 2026, 22:11

Also gerade der 1Color Filter geht doch einfach mit einer LUT - warum machst Du Dir das nicht?
Eigentlich geht jeder Kreativfilter als LUT und man kann sich alles, was man z.B. in Lightroom/Photoshop an den Farben bastelt, als LUT für die Kamera speichern.

Daher wird LUMIX wohl kaum noch so starre Filter wie früher herausbringen.
FZ1000ii und G9ii mit PL100-400/4-6.3, OMS90/3.5, L30/2.8, R7.5/2.8, T4/1.8

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1RII, S1, S1H, S1II, S1IIE, S5 (II, IIX, D) und S9“