Lumix-Lounge

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Jock-l » Samstag 1. August 2026, 07:09

Anerer Tag, andere Überlegungen- seit 6 Uhr mit Blitz und Donner regnet es, nicht nur ein paar Tropfen wie auf Lothars Bildern (Wetterlagethread). Da mache ich mir schon Gedanken, wie komme ich an Eier und Co für das WE-Essen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Sonntag 2. August 2026, 07:39

Wir hoffen, du musstest nicht Hunger leiden .... ansonsten: in der Hauptstadt gibt es doch sicher viele Lieferdienste ...
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Oly: 12mm / 45mm / 300mm / MC-14 / MC-20
Lumix: 14-140mm
PanaLeica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 2. August 2026, 20:52

Bei meiner Vorratshaltung kann ich auch mal einen Sonntag ohne Ei aushalten... ich hätte nach Besuch Botanischer Garten mit Willi in einigen durchquerten Stationen (Stadtbezirken) einkaufen können- am Zoo, Edeka im Südkreuz oder Lichtenberg oder Friedrichstraße, Rewe im Ostbahnhof... Essen gibt es immer ;)

Aber ich hatte Nickerechen vorgezogen, keine Aufenthalte unterwegs, nur schnell durch die Baustellen oder umfahren.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Montag 3. August 2026, 19:29

Sonntags einkaufen ... Großstadtluxus ... Den wir in Form eines "Landmarktes" jetzt auch haben ... kleiner Selbstbedienungsladen für die Nahversorgung im Dorf seitdem Bäcker und Metzger geschlossen haben und der Landadel sein Acker-Grundstück nicht für die Ansiedelung eines Supermarktes verkaufen wollte.

Der Landmarkt ist 7 Tage die Woche von 5-23Uhr offen ... besser als jeder Supermarkt.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Oly: 12mm / 45mm / 300mm / MC-14 / MC-20
Lumix: 14-140mm
PanaLeica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 4. August 2026, 19:06

Sowas hatte die Familie um meine Schwester auch im Landkreis- mit Milchautomaten und frischen Obst, alle drei Tage kam Laster aus Italien... bis Corona ausbrach.
Aber ich setze i.d.R. auf Vorüberlegung, jeder Fahrt nach Hause führt wochentags an Läden vorbei... und WE bleibt für spannende Vorhaben oder Beine-hoch-Stunden.

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 6. August 2026, 21:31

Wir haben von unserem Bildarchiv in der Stadt ein besonderes Thema: Schulen im Wandel der Zeit
Das Fotomaterial dazu im Archiv ist teilweise grenzwertig.

Aber ich habe unterschiedliche Methoden und Herangehensweisen, um die Fotos für Bilderrahmen 70 x 50 cm (2 Fotos im Querformat übereinander) in der Ausstellung und für einen DIN A3 Kalender zu verbessern.

Eine davon hatte ich bisher noch nicht verwendet, aber jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen.
Wer die Adobe Creative Cloud verwendet, kennt sie möglicherweise, denn sie zum Paket.
Es ist Adobe Express und ich schreibe einfach in den Prompt:
"Verbessere dieses Foto" oder auch "Coloriere das Foto".
Das kommt auf den jeweiligen Zweck an.

Da kommen schon einige gute Ergebnisse heraus, ohne übertriebene Anpassungen.

Insgesamt habe ich so manches Foto mit allen Software-Durchgängen bis hin zum Hochskalieren deutlich verbessert.
Das wäre vor ein paar Jahren noch nicht so gut möglich gewesen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

BlueSun

Beitrag von BlueSun » Freitag 7. August 2026, 06:19

Gamma-Ray hat geschrieben:
Donnerstag 6. August 2026, 21:31

Wäre es schon, nur mit deutlich mehr händischer Arbeit…

Was mich daran immer stört, nicht vorhandene Informationen können ja nicht herbei gezaubert werden, mit anderen Worten, genau wie bei einer LLM, da fantasiert eine KI vor sich hin… da entstehen im schlimmsten Fall auch mal 6 Finger an einer Hand wie bei komplett fantasierten Bildern. Die Farben sind auch mehr oder minder geraten. Stellt sich die Frage ob es nur auf die Gefälligkeit ankommt, oder ob man das wirkliche Foto sehen will… Ich tu mich mit diesen Methoden sehr schwer…. Dazu gehört aber auch schon das extreme entrauschen per KI. So wie Samsung das im „Mond Modus“ macht, einen verrauschten Mond durch einen passenden aus dem Archiv ersetzen… wann ist das Foto noch DAS Foto, und ab wann ist es ein generiertes (Kunst)Werk? Ich für meinen Teil mag auch die groben körnigen Bilder… haben von unserer Straße zwei Bilder aus der Bauphase von vor hundert Jahren im Stadtarchiv gefunden, diese habe ich absichtlich nicht überarbeitet, man soll ihnen ihr Alter ruhig ansehen.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

breitbildknipser

Beitrag von breitbildknipser » Freitag 7. August 2026, 06:31

Genauso sehe ich das Thema auch.
Ich will mir im Museum auch keine gefälschte Bilder ansehen.
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 7. August 2026, 07:21

Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt, aber ich weiß wie Bilder in Museen aussehen und ich weiß auch, was KI anrichten kann.
Das lasse ich allerdings nicht zu, denn ich sehe es schon so, dass die Bearbeitung authentisch sein muss.

Hierbei kommt aber noch ein anderer Aspekt zum Tragen. Denn es gab auch in der fernen Vergangenheit gute Fotos und da kann man auch nicht einfach behaupten, die wären mit KI unrealistisch verändert worden.
Dadurch, dass man in einem Bildarchiv die gesamte Bandbreite der Qualität sieht, weiß man auch, was möglich ist.

Die Schrottfotos von irgendwelchen Privatleuten mit Billigkameras - ja das war eben nicht immer anders möglich - und die Topfotos von Fotografen mit guter Ausrüstung, schmeiß ich jetzt aber nicht alle in einen Topf, nur weil es KI gibt. ;)

Also meine Bearbeitung steht grundsätzlich immer in der Relation zu dem, was möglich ist aus der Zeit der Aufnahme.

Und ich weiß wie Aufnahmen aus einer Plattenkamera und wie aus einer Fuffzigmarkkamera aussehen.
Beste Grüße von Roland

Die schnelle Selbsthilfe

BlueSun

Beitrag von BlueSun » Freitag 7. August 2026, 08:33

Sollte auch keine Kritik an deiner Arbeit sein :D

Wollte nur einwerfen das sowas schon lange möglich ist, mit viel händischer Arbeit eben… und heute mit KI geht das natürlich viel schneller…

Ich, als Befürworter der Natürlichen Intelligenz, kam aber nicht umhin, zu erwähnen das ich KI bearbeiteten Bildern sehr skeptisch gegenüber stehe. Und mir ist klar das da jeder andere Grenzen hat was erträglich, vertretbar oder gar notwendig ist, wie in deinem Fall.

Da ich für mich aber noch kein Maß der Vertretbarkeit gefunden habe, lasse ich es in der Regel komplett sein. Und ja, mir ist auch klar das Digitalkameras schon immer in gewissen Rahmen am Bild herumwerkeln, merkt man ja immer wieder wenn man jpg vs raw betrachtet
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 7. August 2026, 10:44

Die KI verändert (hoffentlich) nicht die Bildgröße. Man kann per Ebene neues und altes Bild übereinanderlegen und nach Belieben übertragen. So mache ich es bei Topas Gigapixel, das die Gesichter weichspült.

Horst
Handliche Kameras

adinia

Beitrag von adinia » Freitag 7. August 2026, 16:12

Gamma-Ray hat geschrieben:
Donnerstag 6. August 2026, 21:31
Es ist Adobe Express und ich schreibe einfach in den Prompt:
"Verbessere dieses Foto" oder auch "Coloriere das Foto".
Das kommt auf den jeweiligen Zweck an.

Da kommen schon einige gute Ergebnisse heraus, ohne übertriebene Anpassungen.

Insgesamt habe ich so manches Foto mit allen Software-Durchgängen bis hin zum Hochskalieren deutlich verbessert.
Roland, du kennst meine bescheidenen JPG Fotos seit 2013. Bearbeiten kann ich nicht gut, tu mich schwer, das hast du sicher in den unzähligen Jahren immer wieder gemerkt.

Meinst du, der erwähnte Adobe Express wäre was für mich? Oder lohnt sich das bei meinen vielen alten JPG Fotos sowieso nicht? Oder zu kompliziert für mich?
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 7. August 2026, 17:21

Also ich nutze Adobe Express genau aus diesem Grund, weil es bescheidene Fotos sind aus dem Bildarchiv der vergangenen Jahrzehnte. Das ist dann nicht für mich persönlich, sondern für das Ehrenamt.

Das ist aber in meinem Abo der Creative Cloud drin und es ist wohl nur dort kostenlos, heißt dann wohl auch, dass da der ganze Rattenschwanz dran hängt. Als separate Software kostenlos also ist mir nicht bekannt.
Aber dafür schließt man logischerweise kein extra Abo ab.

Die Bedienung ist selbsterklärend und natürlich einfach. Alternative gäbe es aber Luminar Neo.
Beste Grüße von Roland

Die schnelle Selbsthilfe

adinia

Beitrag von adinia » Freitag 7. August 2026, 17:49

Danke für die Info !
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 7. August 2026, 18:19

Horka hat geschrieben:
Freitag 7. August 2026, 10:44
Die KI verändert (hoffentlich) nicht die Bildgröße. Man kann per Ebene neues und altes Bild übereinanderlegen und nach Belieben übertragen. So mache ich es bei Topas Gigapixel, das die Gesichter weichspült.

Horst
Horst, schon vor KI gab es Tools, die sicher auf 150, 200 und mit Ausnahme auch 300 Prozent skalieren konnten... Ergebnisse waren auch immer von der Vorlage abhängig.

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“