Hallo
Ich habe das Ttartisan 2,0 40mm und verwende es an einer LUMIX. S5.
Das ist kein Spitzenobjektiv ....aber Preis/Leistung sind ganz OK... andererseits vielleicht aber auch ein typisches Beispiel für den Spruch."...wer billig kauft, kauft
zweimal...." Denn ich schiele etwas auf das "Original" von LUMIX...aber 400 € sind viel Geld...
Zurück zum Ttartisan....es ist an sich nicht schlecht...die auffällige Vignette stört mich nicht. Was mich stört, ist die Empfindlichkeit bei Gegenlicht... . Die Fotos werden dann auffallend flau und gelblich...
Ich habe mich gefragt, ob es an der Vergütung liegt und ob man die Ergebnisse mit einem guten mehrschichtig vergüteten UV Filter verbessern könnte.
Ich bin nicht so ein Foto-Crack wie viele hier und die Frage bzw. die angedachte Lösung mutet deshalb wohl etwas naiv an....
Gruß Daniel
TTARTISAN 2,0 40mm
- Ohnespiegel0506
TTARTISAN 2,0 40mm
Ich würde nie in einen Club eintreten, der mich aufnehmen würde.
Re: TTARTISAN 2,0 40mm
Zeig einfach ein Beispiel wo der Fehler auffällig wird...
Verwendest Du eine GeLi am Objektiv ? Wenn bisher nicht, einfach etwas basteln- Stück rechteckige dunkle Pappe zusammenrollen (über das Objektiv, zu beispielsweise 2/3 abdeckend und etwas Überstand vorn an der Front, mit einfachen Gummi fixieren). Diese Pappblende kann ohne Aufwand/ Kratzer zu hinterlassen probiert werden (Vor-zurückschieben ohne zusätzlich zu vignettieren), ob das etwas hilft Seitenlicht zu mindern. Bei direkten Gegenlicht wo Sonne direkt auf die Frontlinse trifft hilft das natürlich nicht... Aber Minderung Seitenlicht und etwaige Streulichter und Kontrastarmut vorbeugend.
Einkäufe erst nach solchen Test oder Hinweisen von weiteren Besitzern, die das Objektiv selbst nutzen... Ein vorgeschraubter Filter wird m.E. wenig nützen.
Verwendest Du eine GeLi am Objektiv ? Wenn bisher nicht, einfach etwas basteln- Stück rechteckige dunkle Pappe zusammenrollen (über das Objektiv, zu beispielsweise 2/3 abdeckend und etwas Überstand vorn an der Front, mit einfachen Gummi fixieren). Diese Pappblende kann ohne Aufwand/ Kratzer zu hinterlassen probiert werden (Vor-zurückschieben ohne zusätzlich zu vignettieren), ob das etwas hilft Seitenlicht zu mindern. Bei direkten Gegenlicht wo Sonne direkt auf die Frontlinse trifft hilft das natürlich nicht... Aber Minderung Seitenlicht und etwaige Streulichter und Kontrastarmut vorbeugend.
Einkäufe erst nach solchen Test oder Hinweisen von weiteren Besitzern, die das Objektiv selbst nutzen... Ein vorgeschraubter Filter wird m.E. wenig nützen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
- Ohnespiegel0506
Re: TTARTISAN 2,0 40mm
Ich muss einmal nachsehen ob ich ein typisches Foto finde... einige habe ich gelöscht
Gegenlichtblende wird stets verwendet
Zuerst muss ich herausfinden, wie man ein Foto einstellt 🥵
Gegenlichtblende wird stets verwendet
Zuerst muss ich herausfinden, wie man ein Foto einstellt 🥵
Ich würde nie in einen Club eintreten, der mich aufnehmen würde.
- Prosecutor
Die Gegenlichtempfindlichkeit sehe ich als einzige Schwäche des Objektivs. Kommt bei mir aber nicht zum Tragen, da ich es nur bei Lowlight/in Innenräumen einsetze.