Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
-
Gamma-Ray
- Administrator
-
von Gamma-Ray » Donnerstag 1. Oktober 2026, 12:36
Guillaume hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2026, 16:29
Kleines Update:
Nachdem Montag und Dienstag die SSD quer durch China gekarrt worden ist, hat sie heute um 2.58 Uhr dortige Ortszeit Hong Kong verlassen.
Ich sehe dich förmlich auf dem Stuhl, auf dem du hin und her rutscht und wartest, bis die SSD endlich ankommt.

-
Guillaume
- Moderator
-
von Guillaume » Donnerstag 1. Oktober 2026, 13:01
Gamma-Ray hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. Oktober 2026, 12:36
Kleines Update:
Nachdem Montag und Dienstag die SSD quer durch China gekarrt worden ist, hat sie heute um 2.58 Uhr dortige Ortszeit Hong Kong verlassen.
Ich sehe dich förmlich auf dem Stuhl, auf dem du hin und her rutscht und wartest, bis die SSD endlich ankommt.

Tatsächlich liegt das Werkzeug schon bereit. Außerdem mache ich mentales Training wie z.B. wie ein Skiläufer vor dem Slalom. Gespannt bin ich auf die abschließenden Schritte nach dem Einbau. Dann ist der Mac mini nämlich absolut doof und weiß nichts mehr, weil die SSD leer ist. Dann muss ich mein MacBook Air via Thunderbolt 4 Kabel mit dem Mac mini verbinden und die Firmware + MacOS total neu aufspielen. Aber das werde ich Euch dann mitteilen.
liebe Grüße.
Peter
Panasonic Lumix S9 / Lumix S 28-200mm / Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm
OM Systems OM 5 / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8
mein Flickr
-
Thorsten_K
Beitrag
von Thorsten_K » Donnerstag 1. Oktober 2026, 15:02
Guillaume hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. Oktober 2026, 13:01
Gamma-Ray hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. Oktober 2026, 12:36
Kleines Update:

Tatsächlich liegt das Werkzeug schon bereit. Außerdem mache ich mentales Training wie z.B. wie ein Skiläufer vor dem Slalom. Gespannt bin ich auf die abschließenden Schritte nach dem Einbau. Dann ist der Mac mini nämlich absolut doof und weiß nichts mehr, weil die SSD leer ist. Dann muss ich mein MacBook Air via Thunderbolt 4 Kabel mit dem Mac mini verbinden und die Firmware + MacOS total neu aufspielen. Aber das werde ich Euch dann mitteilen.
Moin Peter,
wenn Du schon trocken Übungen machst. Vielleicht als Übung: Mit einer Externen Platte / SSD kannst Du mit Bordmitteln (Festplattenmanager) deine System Partition auf das externe Medium klonen.
Test ob alles geht:
Bei Booten musst Du aber im Startsicherheitsdienstprogramm auch erlauben von extern zu booten.
Dann wenn die neues SSD drinnen ist, alles zurück...
Thorsten
https://support.apple.com/de-de/102522
--
So einiges an Equipment...
-
Guillaume
- Moderator
-
von Guillaume » Donnerstag 1. Oktober 2026, 16:39
Thorsten_K hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. Oktober 2026, 15:02
Moin Peter,
wenn Du schon trocken Übungen machst. Vielleicht als Übung: Mit einer Externen Platte / SSD kannst Du mit Bordmitteln (Festplattenmanager) deine System Partition auf das externe Medium klonen.
Test ob alles geht:
Bei Booten musst Du aber im Startsicherheitsdienstprogramm auch erlauben von extern zu booten.
Dann wenn die neues SSD drinnen ist, alles zurück...
Thorsten
https://support.apple.com/de-de/102522
Moin Thorsten,
auf der internen 256 GB SSD ist gar kein Betriebssystem mehr. Da hatte ich vor der Veröffentlichung 'Golden Gate' drauf gehabt, um es schon einmal kennen zu lernen. Jetzt ist die kleine Platte wieder blank.
Das Betriebssystem läuft schon seit 2024 auf einer externen SSD. Da die von Apple benutzten SSD's einen eigenen Anschluss haben, kann ich leider nicht meine normale 2230 SSD, auf der mein Betriebssystem für das Mac Book Air läuft, benutzen. Das steckt in einem mini Gehäuse und kann in der kleinen Zippo-Tasche einer Jeans transportiert werden. Ich werde mich wohl dafür entscheiden, die Wiederherstellung aus meinem Time Machine Backup zu machen.
liebe Grüße.
Peter
Panasonic Lumix S9 / Lumix S 28-200mm / Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm
OM Systems OM 5 / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8
mein Flickr