Blitz im Automatikmodus
Blitz im Automatikmodus
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen eine Lumix DMC FZ 150 und habe eine recht banale Frage.
Im Automatikmodus ist bei mir das Blitzsymbol durchgestrichen. Ich würde jedoch gerne auf den Automatikblitz umstellen.
In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden, es steht nur drin, dass es diese beiden Einstellmöglichkeiten für den Blitz im Automatikmodus gibt.
Kann mir jemand sagen wie das geht?
Danke schon mal.
Bettina
ich habe seit einigen Tagen eine Lumix DMC FZ 150 und habe eine recht banale Frage.
Im Automatikmodus ist bei mir das Blitzsymbol durchgestrichen. Ich würde jedoch gerne auf den Automatikblitz umstellen.
In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden, es steht nur drin, dass es diese beiden Einstellmöglichkeiten für den Blitz im Automatikmodus gibt.
Kann mir jemand sagen wie das geht?
Danke schon mal.
Bettina
-
Lenno
Re: Blitz im Automatikmodus
Ich denke du möchtest gerne das dein Blitz automatisch hochklappt. Ich weiß nicht wie das bei der FZ ist,
aber bei meiner G ist das so das ich den Blitz selber hochklappen muss, ansonsten ist das Blitzsymbol auch durchgestrichen.
Ist halt nicht so wie bei einer kleinen kompakten, wo alle ...lang der Blitz automatisch hochklappt.
Automatikblitz bedeutet hier, das er für dich eine automatische Belichtung mit der richtigen Blitzleistung durchführt, nicht
aber, das er von selber ausfährt, das bestimmst du selber. Ich hoffe das ich nichts falsches erzähle, da ich noch keine FZ in der Hand hatte.
aber bei meiner G ist das so das ich den Blitz selber hochklappen muss, ansonsten ist das Blitzsymbol auch durchgestrichen.
Ist halt nicht so wie bei einer kleinen kompakten, wo alle ...lang der Blitz automatisch hochklappt.
Automatikblitz bedeutet hier, das er für dich eine automatische Belichtung mit der richtigen Blitzleistung durchführt, nicht
aber, das er von selber ausfährt, das bestimmst du selber. Ich hoffe das ich nichts falsches erzähle, da ich noch keine FZ in der Hand hatte.
-
Lenno
In welchem Programm arbeitest du, ist in diesem Programm blitzen eventuell nicht möglich?.
-
hellwi
Blitz muss manuell hochgeklappt werden, sonst ist das Symbol durchgestrichen.
Ich meine nicht, dass der Blitz sich automatisch hochklappt, sondern dass der Blitz automatisch auslöst. Also das Blitzsymbol mit dem kleinen A.
Das Blitzsymbol ist bei ausgeklapptem Blitz durchgestrichen und im Menü finde ich keine OPtion mit der sich die Blitzeinstellung ändern lässt.
Das Blitzsymbol ist bei ausgeklapptem Blitz durchgestrichen und im Menü finde ich keine OPtion mit der sich die Blitzeinstellung ändern lässt.
Noch ein Hinweis: ich meine den intelligenten Automatikmodus (rotes iA am Stellrad).
Problem ist dass ich im iA-Modus keinerlei Einstellmöglichkeiten für den Blitz finde.
Genau dieses Symbol "Forciert aus" wird bei mir angezeigt, wo kann ich das umstellen?
-
Lenno
In der Bedienungsanleitung Seite 67 - 71, steht alles über die Blitzeinstellungen.
Genau. Auf Seite 69 steht in der Tabelle, dass im iA-Modus der Automatikblitz möglich ist. Wenn ich mich aber im Automatikmodus befinde und die einzelnen Menüpunkte durchklicke gibt es keinen Menüpunkt "Blitzlicht".
Hallo Betty,
im iA-Modus gibt es nur 2 Möglichkeiten beim Blitz:
Blitz aus = Blitz eingeklappt oder
Blitz iA = Blitz ausgeklappt.
Weitere Einstellungen sind nicht vorgesehen.
Gruß Paddie
im iA-Modus gibt es nur 2 Möglichkeiten beim Blitz:
Blitz aus = Blitz eingeklappt oder
Blitz iA = Blitz ausgeklappt.
Weitere Einstellungen sind nicht vorgesehen.
Gruß Paddie
Fuji Finepix S1, FZ1000, Nikon D300, Sigma 8-16, Nikkor 18-200, Metz 54MZ4i, Raynox 150, diverses Zubehör
Genau da liegt ja mein Problem. Ich kann den iA-Blitz nicht einstellen.
Kann mir jemand sagen, wo genau ich die BLitzautomatik aktivieren kann.
Im Menu des iA-Modus habe ich folgende Einstellmöglichkeiten:
Bildgröße
Farbeffekt
Scharfe Bewegung
iHand Nachtaufn.
Gesichtserkennung
Von Blitzeinstellung keine Spur.
Kann mir jemand sagen, wo genau ich die BLitzautomatik aktivieren kann.
Im Menu des iA-Modus habe ich folgende Einstellmöglichkeiten:
Bildgröße
Farbeffekt
Scharfe Bewegung
iHand Nachtaufn.
Gesichtserkennung
Von Blitzeinstellung keine Spur.
nochmal kurz zusammengefasst:
Blitz ist nicht ausgeklappt --> Blitzsymbol durchgestrichen
Blitz ist manuell ausgeklappt --> Blitzsymbol immer noch durchgestrichen, obwohl die Lichtverhältnisse einen Blitz erfordern würden
Blitz ist nicht ausgeklappt --> Blitzsymbol durchgestrichen
Blitz ist manuell ausgeklappt --> Blitzsymbol immer noch durchgestrichen, obwohl die Lichtverhältnisse einen Blitz erfordern würden
- veo
- the artist formerly known as G3X
Taste Menue/Set drücken, Taste links drücken, Taste hoch drücken bis zum Kamera Symbol, Taste rechts drücken, Taste runter drücken bis Blitzlicht erscheint, Menue/Set drücken, dann Blitzeinstellung wählen. Menue verlassen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!