ich bin gerade dabei ein wenig Erfahrung mit dem ColorChecker Passport zu sammeln.
Ich mache eine Bildserie mit ähnlichen Lichtbedingungen und nehme dabei ein Bild inklusive ColorChecker auf.
In Lightroom importiere ich die Serie und auch das Bild mit dem abgebildeten ColorChecker. Damit erstelle ein Kameraprofil über Datei-Exportieren-ColorChecker Passport.
Danach muss LR einmal beendet und wieder gestartet werden, damit das Farbprofil für die Fotoserie mit den ähnlichen Licht-Bedingungen angewendet werden kann.
Da ich keine Studioaufnahmen mit immer gleichbleibenden Lichtbedingungen mache, sammeln sich jetzt schon eine ganze Menge Farbprofile auf meiner Platte.
Platz genug ist noch für reichlich mehr Farbprofile... Aber ich verwende sie nur für die eine Serie und benötige danach das Farbprofil nicht mehr.
Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit ein "temporäres" Farbprofil zu erstellen oder gibt es eine einfachere Möglichkeit ein Profil auf andere Bilder zu übertragen
PS: Übrigens: Für Weißabgleich reicht es mit der Pipette eine Kachel des ColorCheckers anzuwählen und den damit eingestellten Weißabgleich auf die ganze Serie zu übertragen.