Da standen völlig unverhofft 2 Stück in schwarz herum

Wozu? Nach meinem Verständnis achtet die Elektronik der Sensorpositionierung (vereinfacht gesagt) doch nur darauf, dass ein bestimmtes Helligkeitsmuster immer auf den selben Pixeln abgebildet wird. Das Muster kann doch bei Tele wie Weitwinkel mit der selben Geschwindigkeit um den selben Winkel wackeln, je nach Art der Auslenkung. Oder verstehe ich was falsch?Binärius hat geschrieben:Der Stabi muss doch die Information kriegen, mit welcher Brennweite gerade gearbeitet wird um korrekt zu arbeiten.
Die Kamera sagt beim Einsetzen des Fremdobjektivs, dass 35 mm Brennweite eingestellt ist und bietet an, das zu ändern.Binärius hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit dem integrierten Stabi in Verbindung mit Altglas?
Der Stabi muss doch die Information kriegen, mit welcher Brennweite gerade gearbeitet wird um korrekt zu arbeiten.
Kann man das in der Kamera einstellen?
Hast Du Informationen dazu? Ich bin bisher davon ausgegegangen, dass, wie bei meiner Pentax, ein Beschleunigungssensor steuert.veo hat geschrieben: Wozu? Nach meinem Verständnis achtet die Elektronik der Sensorpositionierung (vereinfacht gesagt) doch nur darauf, dass ein bestimmtes Helligkeitsmuster immer auf den selben Pixeln abgebildet wird. Das Muster kann doch bei Tele wie Weitwinkel mit der selben Geschwindigkeit um den selben Winkel wackeln, je nach Art der Auslenkung. Oder verstehe ich was falsch?
Binärius hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit dem integrierten Stabi in Verbindung mit Altglas?
Der Stabi muss doch die Information kriegen, mit welcher Brennweite gerade gearbeitet wird um korrekt zu arbeiten.
Kann man das in der Kamera einstellen?
Ebend! Daher meine Frage.Guillaume hat geschrieben:@Binärius + Veo
bei meiner Oly E-PL3 ist der Stabi ja bekanntlich auch eingebaut. Wenn ich Linsen ohne Kontakte anschließe, muss ich dem Stabi die Brennweite manuell mitteilen. Z.B. 50mm für mein Minolta usw.
Hmmh, einfach nur denken scheint nicht zu reichenBinärius hat geschrieben:Ebend! Daher meine Frage.Guillaume hat geschrieben:@Binärius + Veo
bei meiner Oly E-PL3 ist der Stabi ja bekanntlich auch eingebaut. Wenn ich Linsen ohne Kontakte anschließe, muss ich dem Stabi die Brennweite manuell mitteilen. Z.B. 50mm für mein Minolta usw.