Serienbilder G6
Re: Serienbilder G6
In Davids Beitrag steht es doch:
Handbuch sinngemäß:
Wenn die Speicher karte dran ist, dann verringert sich die Seriengeschwindigkeit um die Hälfte.
OT:
Was im Handbuch nicht steht ist daß bei 40 B/s die Bildgröße auf 1/4 reduziert wird.
Handbuch sinngemäß:
Wenn die Speicher karte dran ist, dann verringert sich die Seriengeschwindigkeit um die Hälfte.
OT:
Was im Handbuch nicht steht ist daß bei 40 B/s die Bildgröße auf 1/4 reduziert wird.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard
- Fotopanther
Nein, dort steht, wenn man i.Auflösung einrichtet, kann die Geschwindigkeit verringert werden.i.Auflösung habe ich aber nicht.berlin hat geschrieben:In Davids Beitrag steht es doch:
Handbuch sinngemäß:
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
www.naturfotographie.net
G91, G9 II
Hallo Berniyh,Fotopanther hat geschrieben:Das ist aber ein krasser Widerspruch zu Deiner obigen Aussage. Was macht sie denn jetzt?Berniyh hat geschrieben:Gar keine und gar nicht.idefixbt hat geschrieben:welche Anzahl von Bildern kann man mit der G6 aufnehmen, wenn keine Speicherkarte in der Kamera steckt (Aufnahme im RAW Format und max. Bildgröße)?
Und wie kann man die gemachten Bilder evtl. doch noch später speichern?
Die Kamera macht Bilder, aber sie werden nicht gespeichert.
Der Fotopanther
nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, habe ich nur noch Fragezeichen in den Augen.
Gruß Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x
Wo ist da ein Widerspruch?
Die Kamera löst auch ohne Speicherkarte aus und zwar so schnell, wie es die Einstellungen erlauben (dazu zählt neben der Belichtungszeit eben auch Sachen wie ISO, iAuflösung, Fokusmodus etc.). D.h. das ist ein einfacher Test, ob die Einstellungen die Geschwindigkeit begrenzen oder die Schreibrate auf die Karte (wobei da noch der Puffer in der Kamera ist, aber egal...).
Die Bilder werden dann natürlich nicht gespeichert, wo auch.
Ich weiß ja nicht, was ihr da in meine Aussagen reininterpretieren wollt, aber da gibt es keinen Widerspruch.
Die Kamera löst auch ohne Speicherkarte aus und zwar so schnell, wie es die Einstellungen erlauben (dazu zählt neben der Belichtungszeit eben auch Sachen wie ISO, iAuflösung, Fokusmodus etc.). D.h. das ist ein einfacher Test, ob die Einstellungen die Geschwindigkeit begrenzen oder die Schreibrate auf die Karte (wobei da noch der Puffer in der Kamera ist, aber egal...).
Die Bilder werden dann natürlich nicht gespeichert, wo auch.
Ich weiß ja nicht, was ihr da in meine Aussagen reininterpretieren wollt, aber da gibt es keinen Widerspruch.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
-
Lenno
Handbuch:
- "Je nach den Aufnahmebedingungen ..." - was könnten diese sein? z.B.
- ein Kontrastloses Motiv, wo die Kamera länger braucht zum fokussieren ...
- Belichtungszeit und Blende (deshalb hat oben der Andreas auch die "Offenblende" vorgeschlagen.) Sie sorgt nicht nur für die schnellstmögliche Zeit, sondern spart der Kamera auch einen Arbeistsschritt, nämlich den, das sie nicht auf die eingestellte Blende springen muss, sie kann einfach offen bleiben.
- Belichtungszeit ist ja klar, kommt sie in einen Bereich wo es einfach keine 7Bilder/sec. mehr möglich sind,
die Zeiten die die Kamera braucht um Verschlüsse zu öffnen und zu schliessen, der Fokus nachgeführt die Blende geschlossen, die Belichtungszeit gemessen werden muss etc. muss man auch da dazu zählen.
- und klar, ist natürlich die Speicherkarte irgendwo die letzte Bremse im System.
- die i.Auflösung ist nur eine MöglicheJe nach den Aufnahmebedingungen kann die Anzahl der Vollbilder bei einer
Serienbildaufnahme unter Umständen reduziert werden. (Zum Beispiel kann beim Einrichten von [i.Auflösung] im Menü Aufnahme die Anzahl der Vollbilder bei einer Serienbildaufnahme reduziert werden)
- "Je nach den Aufnahmebedingungen ..." - was könnten diese sein? z.B.
- ein Kontrastloses Motiv, wo die Kamera länger braucht zum fokussieren ...
- Belichtungszeit und Blende (deshalb hat oben der Andreas auch die "Offenblende" vorgeschlagen.) Sie sorgt nicht nur für die schnellstmögliche Zeit, sondern spart der Kamera auch einen Arbeistsschritt, nämlich den, das sie nicht auf die eingestellte Blende springen muss, sie kann einfach offen bleiben.
- Belichtungszeit ist ja klar, kommt sie in einen Bereich wo es einfach keine 7Bilder/sec. mehr möglich sind,
die Zeiten die die Kamera braucht um Verschlüsse zu öffnen und zu schliessen, der Fokus nachgeführt die Blende geschlossen, die Belichtungszeit gemessen werden muss etc. muss man auch da dazu zählen.
- und klar, ist natürlich die Speicherkarte irgendwo die letzte Bremse im System.
Nicht nur das, auch die ISO bitte nicht vergessen. Bis 1600 spielt das glaube ich keine große Rolle (müsste es aber nochmal testen), aber wenn man zu hohen Werten geht (6400-25600), dann wird die Kamera auch merklich langsamer, selbst wenn man in nur RAW aufnimmt. Der Grund ist mir noch nicht ganz klar. Bei jpg würde ich vermuten, dass man eben länger zum Entrauschen der Bilder benötigt, aber das entfällt bei RAW eigentlich.Lenno hat geschrieben:- Belichtungszeit und Blende
(Wobei es ja das JPG Vorschaubild gibt, evtl. wird da noch irgendwas nachbearbeitet.)
Kameras: G9, GM5
Ich meine den Auschnitt aus dem Handbuch *3Fotopanther hat geschrieben:Nein, dort steht, wenn man i.Auflösung einrichtet, kann die Geschwindigkeit verringert werden.i.Auflösung habe ich aber nicht.berlin hat geschrieben:In Davids Beitrag steht es doch:
Handbuch sinngemäß:
Der Fotopanther
*3 Es können Bilder aufgenommen werden, bis die,Speicherkapazität der Karte
erschöpft ist. Jedoch verlangsamt sich die Seriengeschwindigkeit um die Hälfte. Die
genaue Zeit hängt jedoch vom Bildverhältnis, von der Bildgröße, den Einstellungen
für die Qualität und dem verwendeten Kartentyp ab.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard
Bist Du Dir sicher, dass Du in diesem Fall nicht doch zufällig abgeblendet hast.Fotopanther hat geschrieben:Hallo Andreas,available hat geschrieben:Fotografiere mal mit Offenblende. Das geht schneller.
mit dem 100-300mm fotografiere ich eigentlich immer mit Offenblende.![]()
Der Fotopanther
Im Eifer des Gefechts soll das schon mal votrkommen.
Ich würde Dir wirklich empfehlen mal in "M" bei Offenblende mit 1/1000 Sek. und manuellem Fokus (Egal welche Lichtverhältnisse bestehen) eine Serie in H auszuprobieren.
Wenn die Kamera mit diesen Einstellungen nicht ihre volle Serienbildgeschwindigkeit erreicht ist sie definitiv ein Fall für den Service!
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150