Irgendwelche theoretischen Ausarbeitungen interessieren mich nicht. Nachlesen kann ich selbst.blaue_elise hat geschrieben:dann schreib ich mal ein neues thema dazu, wenn ich ausgearbeitet habe
ich habe mal mit Cs6 in die Raw-Darstellung der Kameradaten bei meinen Bildern geguckt. Diesen Parameter finde ich interessanterweise nicht, dafür eine LensSerialNumber für meine Objektive.sasssoft hat geschrieben:Ich kann mit meinem FixFoto und entsprechendem Skript einen Exif-Parameter "InternalSerialNumber" finden, der bei meiner GH3 anscheinend bei allen Bilder (egal mit welchem Objektiv) den Wert "(X05) 2013:05:02 no. 0115" anzeigt, bei der GM5 ist es ein anderer Wert. Keine Ahnung, ob das eine Kamera-Seriennummer ist.
Gruß
Alfred
sasssoft hat geschrieben:Ich kann mit meinem FixFoto und entsprechendem Skript einen Exif-Parameter "InternalSerialNumber" finden, der bei meiner GH3 anscheinend bei allen Bilder (egal mit welchem Objektiv) den Wert "(X05) 2013:05:02 no. 0115" anzeigt, bei der GM5 ist es ein anderer Wert. Keine Ahnung, ob das eine Kamera-Seriennummer ist.
Gruß
Alfred
Ist also nicht zu erwarten, dass dieser Wert mit der Seriennummer auf dem Body übereinstimmt.http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exi ... sonic.html
0x0025 InternalSerialNumber undef[16] (this number is unique, and contains the date of manufacture, but is not the same as the number printed on the camera body)