Ob das morgen auch noch so ist, weiß ich erst morgen
SG
Hans
Gimpi, recht hast Du!Der GImperator hat geschrieben: ↑Freitag 12. August 2022, 13:24Ja, besser in die Tonne..... ABER ich ziele nicht aufs Bild ab, sondern aufs Bearbeitungs-Tool.oder doch besser in die Tonne?
Nix gegen Faststone (und Konsorten). Aber das reicht! einfach! nicht!!! (was "die Kostenlosen" zu leisten imstande sind. Gimp ausgenommen; und selbst bei diesem Tool ist der Bereich "Entwicklung" von stiefmütterlicher Qualität im Vergleich zu den entsprechenden Kauf-Tools).
Das ist für mich beim Blick aufs Bild die treffendste und thematisch-spezifischste Betrachtung/"Analyse".
Sofortiger erster Gedanke: mit STIMMIGEN Parametern auf bestimmte Segmente nen Pinsel anwenden.
Also "Bereichs-Bildbearbeitung" + "Top-Quali-Entwickler". Ich hab mich direkt den LR-Pinsel mit vor- und feinjustierten Teilparameteranpassungen schwenken sehen![]()
![]()
Also MIR jedenfalls ist es (schon -nach eigener Einarbeitung/Erfahrungssammlungszeit" seit jeher eigentlich) komplett unbegreiflich, wie man NICHT mit einem der prominenten/kompetenten Tools (LR, DxO PL, Cap1, ACDSee Pro/Ult, meinetwegen auch was wie On1, Luminar, Corel PS Pro, etc, je nachdem, auf was man vornehmlich abzielt in der EBV) arbeiten kann und stattdessen weiterhin auf eins der Freeware-Tools, denen man in der Orientierungsphase des eigenen Fotografie-Hobbies übern Weg gelaufen ist, setzt.
![]()
![]()
![]()
![]()
Alle (MITTELWERTE) 4 Jahre einmalig 100 € i.d. Hand nehmen ist doch (in unserem Hobby) NIX !!!!
(Die beknackten Abo-Deals mal außen vor gelassen; nur einbezogen die etablierten und weiter-entwickelnden Standalone-Apps).
Warum an so nem "Sandkastenspielzeug" festhalten ?!?!??
Auch ein "ich brauche NUR und nur gelegentlich mal die Basis-Parameter nachentwickelt" ist (aus meiner Sicht) kein Argument mehr für ein Freeware-Tool/FW-Qualität, sobald man "fest im Hobby angekommen" ist.
Wenns NICHT auf Schärfe, Details (groß/klein) inkl. Klarheit, Kontraste, Lichter, Schatten, Schwarz/Weiß, Rauschen, Farbspektrum umfänglich, Gradation, 2, 3 weitere Dingelchen + Selektion/Teilbereichsentwicklungen eingehen kann, dann isses MANGELHAFT (Note 5), mit bestenfalls AUSREICHENDEM (Note 4) Resultats-Potential.
Und auch wenn ich Faststone (für den absoluten Einsteiger) absolut empfehlenswert finde, ich finde es andererseits in Bezug auf praktisch JEDEN aktiven/langjährigen Fori hier als ein UNGENÜGENDES Tool.
(Als ich Anfänger war, hab ich u.a. auch Faststone genutzt. Allerdings wurde es bereits damals vom damals regulär auch in einer "Free-Variante" verfügbaren Zoner-Studio, welches das besser konnte als Faststone, auf die Ersatzbank verdrängt (PS: auch "Zoner" hat seine EBV-Plattform ja über die Jahre weiterentwickelt; sollte/könnte aktuell auch ein EBV-Tool Kaufkandidat in seiner neuesten Pro-Variante sein !?!..... keine Ahnung, was Zoner dieser Tage macht; man sieht ja vor lauter Luminar-Wucherungen den Wald nicht mehr![]()
)
So...... das mußte mal (wieder![]()
) gesagt werden; habe fertig mit dem Rant/der Werbeveranstaltung für EBV-Pro-Tools
![]()
(Mit dem zusätzlichen "Verkaufsargument-Hinweis" hinterhergeschossen:
Zusätzlich bekommt man für sein Geld neben wertiger, non-destruktiver Entwicklung und Bearbeitung auch noch ne professionelle Arbeitsoberfläche (GUI), die einem den Workflow immens erleichtert (und Zeit und Nerven sind im Hobby auch als "Wert-Aspekt" zu betrachten).

Danke Hermine, da kann ich mich Herbert gerne anschließen. Dein Beschnitt betont die Tiefe des Inntals nach Norden, was mich tatsächlich zu dieser Aufnahme bewogen hat. In Gedanken war ich mit einem Boot auf dem Fluss und stellte mir vor, die 25km durch das schöne Inntal zu meiner Haustüre zu fahren. Ich wohne nämlich nur wenige Meter vom Inn-Ufer entfernt. Andererseits fand ich es aber zu schade, die rechtsseitigen Chiemgauer Berge, die ich ja ständig besuche, einfach weg zu schnippeln