Sensor-Reinigung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
bilderknipser

Re: Sensor-Reinigung

Beitrag von bilderknipser » Sonntag 10. Juni 2012, 05:57

FotoKunst hat geschrieben:Leute, ich glaube ihr verwechselt da etwas. ..... Die automatische Sensorreinigung bei vielen Kameras ist natürlich auch eine wunderschöne Sache. Hilft aber bei richtigen Flecken meist wenig bis gar nicht. Die Frage war ja eher, was man machen kann, wenn der Sensor wirklich mal verschmutzt ist.
Nein, wir verwechseln nichts, sondern daß der Sensor so verschmutzt ist, daß die Sensorreinigung nicht hilft, das ist bei uns in 2 Jahren noch nicht vorgekommen und wohl auch äußerst unwahrscheinlich. Die Sensorreinigung hilft doch genau gegen den Staub, der beim Objektivwechsel eventuell rein kommt.

Übrigens: meines Wissens wird die Sensorreinigung beim Objektivwechsel nicht aktiviert, wenn man Objektive mit Adapter verwendet. In dem Fall hilft Ein- und Ausschalten der Kamera.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Sonntag 10. Juni 2012, 10:10

Also ich hab' mir jetzt mal eine Flasche Sensor-Film bestellt, mal sehen, wie gut das geht. Allen Informationen nach dürfte das eine super Reinigungsmethode sein, weil der Sensor nicht wirklich mit "gefährlichen" Dingen wie Pinselhaaren oder anderen "harten" Materialien in Berührung kommt und Kratzer entstehen könnten, und obendrein wird scheinbar wirklich alles restlos von der Sensoroberfläche entfernt. Wenn das so klappt, glaube ich, dass diese Methode hinsichtlich Gründlichkeit und Schonung des Sensors allen anderen weit überlegen ist.

Die Lupe ist wirklich gnadenlos, aber ich bin mittlerweile soweit, nicht mehr alles vom Sensor entfernen zu wollen, das geht wohl auch gar nicht. Hilfreich ist das Ding aber allemal, weil ich nicht auf bloßen Verdacht hin irgendwo reinigen muss, sondern kontrollieren kann, was passiert. Wenn ich also z.B. irgendwo Staub am Sensor habe und das am Bild auch sehe, kann ich bei der Reinigung prüfen, ob der Staub auch entfernt und nicht bloß verschoben wird. Ich finde die Lupe eigentlich recht sinnvoll und bin froh, sie zu haben ;).

Wenn ich Sensor-Film mal ausprobiert habe, kann ich ja gern meine Erfahrungen hier reinstellen.

Wundert mich eigentlich, dass andere mit Staub am Sensor kein Problem haben. Ich wechsle selten das Objektiv und gebe auch sehr Acht dabei, habe aber trotzdem schon öfters Bilder mit ganz deutlichen Staub-Relikten gemacht, die sich auch mit intensiver Bildbearbeitung nicht restlos entfernen lassen. Bei meinen beiden Kameras ist Staub am Sensor eigentlich ein Alltagsproblem, und ich lebe nicht in der Industrieregion einer Chinesischen Großstadt...
Andreas

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Sonntag 10. Juni 2012, 10:41

ahinterl hat geschrieben:Wundert mich eigentlich, dass andere mit Staub am Sensor kein Problem haben. Ich wechsle selten das Objektiv und gebe auch sehr Acht dabei, habe aber trotzdem schon öfters Bilder mit ganz deutlichen Staub-Relikten gemacht, die sich auch mit intensiver Bildbearbeitung nicht restlos entfernen lassen. Bei meinen beiden Kameras ist Staub am Sensor eigentlich ein Alltagsproblem, und ich lebe nicht in der Industrieregion einer Chinesischen Großstadt...
Vielleicht ist bei Deinen Kameras die Sensor-Selbstreinigung defekt. Welche sind es denn und welche Objektive benutzt Du?
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Montag 11. Juni 2012, 16:24

Ich glaube nicht, dass die interne Sensor-Reinigung meiner Kameras defekt ist, auch nicht, dass das unbedingt an den Objektiven liegt.

Seit ich wie gesagt die Lupe habe, sehe ich das Thema Staub am Sensor mit etwas anderen Augen. Ich habe jetzt erst so richtig die Erfahrung gemacht, wie stark Staub am Sensor richtiggehend klebt und vor allem wie schwer es ist, den Sensor su gut es geht staubfrei zu bekommen. Ich habe sogar eine Kamera, da ist das Objektiv noch nie gewechselt worden, die ist ca. 1 1/2 Jahre alt und hat, obwohl sie anfangs monatelang in einer Tasche im Schrank verstaut war, auf den Bildern deutlich 3-4 starke Staubrelikte gezeigt.

Der Staub kommt also nach meinem derzeitgen Wissensstand unweigerlich irgendwann auf den Sensor, sofern die Kamera nicht vakuumverpackt ist ;)

Das nächste Problem ist die starke Haftfähigkeit des Staubs. Ich kann mir nicht mehr so wirklich vorstellen, dass (Ultraschall-)Vibrieren des Sensors Staub abschütteln kann, der so fest sitzt. Dabei klebt der Staub nicht wirklich am Sensor, der wird nur irgendwie von Statik oder so stark angezogen. Weil er nicht klebt, lässt er sich irgendwann doch mühsam mit starkem Ausblasen zumindest bewegen, oft hilft zusätzlich, einen Sensorpinsel zu verwenden. Wenn also die Sensorreinigung meiner Kameras defekt würde, wäre das für mich persönlich ein verkraftbarer Verlust, weil ich davon nichts mehr erwarte. Das, was so in der Werbung gezeigt und gesagt wird, kann ich mir beileibe nicht mehr vorstellen (Staub wird mühelos abgeschüttelt und fällt auf einen klebrigen Streifen unten am Sensor).

Zu alldem kommt noch, dass der meiste Staub, der vom Sensor entfernt wird, irgendwo im Gehäuse landet und darauf wartet, irgendwann, wenn die Kamera nur ausreichend bewegt, geschwenkt und gedreht worden ist, wieder auf den Sensor zu fallen und dort regelrecht festzukleben.

Mein Problem ist eher, dass ich nicht sagen kann, ab welcher Korngröße Staub am Foto sichtbar wird. Wüsste ich das, könnten ich und meine Lupe uns darauf konzentrieren, genau diesen Staub zu entfernen :).
Nachdem ich mir Sensor-Film gekauft habe, erübrigt sich hoffentlich alles weitere Nachdenken in Zukunft, weil ich damit dann auf allerschonendste Weise ultra-saubere Sensoren ohne Risiko von Beschädigung bekomme :D!

In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes Fotografieren und viel Spaß dabei - möge ein Jeder seinen Staub so behandeln, wie ihm danach ist!
Andreas

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Mittwoch 20. Juni 2012, 08:20

Für alle Interessierten hier meine Erfahrungen mit Sensor-Film: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 384#p69384
Andreas

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“