Ist die G.. Serie wesentlich besser als FZ200
-
Exthor
Re: Ist die G.. Serie wesentlich besser als FZ200
@Cristina
WUNDERBAR geschrieben !!!
Ohne Dir "den Bauch pinseln zu wollen" aber Deine Antworten auf Fragen
zeigen mir eindeutig das hier jemand denkt, und nicht nur mit platten Technikgehype
und nutzlosen Minibildchen antwortet.
Meinen Respekt !
Gruss Torsten
...
WUNDERBAR geschrieben !!!
Ohne Dir "den Bauch pinseln zu wollen" aber Deine Antworten auf Fragen
zeigen mir eindeutig das hier jemand denkt, und nicht nur mit platten Technikgehype
und nutzlosen Minibildchen antwortet.
Meinen Respekt !
Gruss Torsten
...
- Hobbyradler
- Beiträge: 330
- Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 20:24
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Ist die G.. Serie wesentlich besser als FZ200
Hallo Exthor,
auch ich bin der Meinung, dass Lithograph völlig Richtiges schreibt. Gleichzeitig bin ich aber der Meinung, das die meisten Menschen die einen Fotoapparat besitzen, nicht konkret angeben können zu was sie ihn im Detail benötigen, ich gehöre dazu.
Die Motive ergeben sich zufällig durch die jeweilige Freizeitaktivität. Das kann am frühen Morgen oder spät in der Nacht sein. Das kann in der Stadt, am Meer, am See, am Lagerfeuer oder wo auch immer sein. Das kann zu jeder Jahreszeit sein.
Und in allen Situationen ist der Wunsch da, ein qualitativ ordentliches Bild zu machen. Das einzige was ich bei mir ausschließen würde, wäre der Wunsch nach stundenlangen Versuchen um das optimale Bild zu bekommen. Auch Nachbearbeitung mag ich weniger, das Bild gerade rücken erachte ich als sehr sinnvoll, und vielleicht auch noch mit der Automatik des Nachbearbeitungsprogramms etwas verbessern. Deshalb sind für mich RAW Aufnahmen auch nicht wichtig.
Detlef
auch ich bin der Meinung, dass Lithograph völlig Richtiges schreibt. Gleichzeitig bin ich aber der Meinung, das die meisten Menschen die einen Fotoapparat besitzen, nicht konkret angeben können zu was sie ihn im Detail benötigen, ich gehöre dazu.
Die Motive ergeben sich zufällig durch die jeweilige Freizeitaktivität. Das kann am frühen Morgen oder spät in der Nacht sein. Das kann in der Stadt, am Meer, am See, am Lagerfeuer oder wo auch immer sein. Das kann zu jeder Jahreszeit sein.
Und in allen Situationen ist der Wunsch da, ein qualitativ ordentliches Bild zu machen. Das einzige was ich bei mir ausschließen würde, wäre der Wunsch nach stundenlangen Versuchen um das optimale Bild zu bekommen. Auch Nachbearbeitung mag ich weniger, das Bild gerade rücken erachte ich als sehr sinnvoll, und vielleicht auch noch mit der Automatik des Nachbearbeitungsprogramms etwas verbessern. Deshalb sind für mich RAW Aufnahmen auch nicht wichtig.
Detlef
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid
-
Lithographin
Re: Ist die G.. Serie wesentlich besser als FZ200
Hallo Detlef !
Es ist eigentlich unmöglich bezüglich eines bevorstehenden Kamerakaufes vernünftig zu argumentieren wenn man die zu beratende Person nicht kennt.
Auch möchte ich das was ich geschriebenhabe ganz gewiß nicht dogmatisch betrachtet sehen.
Ich denke mal das die FZ keine schlechte Entscheidung wäre für Dich da die letzte Konsequenz sich damit zu befassen nicht so ausgeprägt ist.
Ich würde aber auf jeden Fall beide Kameras zur Hand nehmen. Kameras sind Werkzeuge mit denen man arbeitet.
Das Thema RAW würde ich an Deiner Stelle nicht gleich vom Tisch wischen.
Warum ?
JPEG hat 256 Helligkeitsstufen pro Farbe
RAW hat MINDESTENS 4.096 Helligkeitsstufen pro Farbe.
Was hat man davon ?
Einen deutlich größeren Bearbeitungsspielraum, gerade wenn es um die Lichter und Schatten geht.
Wesentlich leichtere Korrektur des Weißabgleiches.
Bessere Kontrolle des Rauschverhaltens in dunklen Bereichen, oder bei weniger LIcht.
Bei der Bearbeitung wird das Original NIE angegriffen, respektive verändert.
Und die RAW-Bearbeitung ist im Regelfall deutlich schneller und einfacher als ein JPEG das im Grenzbereich liegt.
Wirklich homogene Lichtverhältnisse trifft man nur sehr selten an.
Zumindest ein Thema über das man nachdenken sollte.
Gerade wenn das Interessensgebiet relativ bbreit gefächert ist wäre es ungeschickt Möglichkeiten zu verschenken die man ohnehin hat.
Wie gesagt, nur laut gedacht mit keinem Anspruch auf "Richtigkeit" für alle.
Schönen Tag noch, Cristina
Es ist eigentlich unmöglich bezüglich eines bevorstehenden Kamerakaufes vernünftig zu argumentieren wenn man die zu beratende Person nicht kennt.
Auch möchte ich das was ich geschriebenhabe ganz gewiß nicht dogmatisch betrachtet sehen.
Ich denke mal das die FZ keine schlechte Entscheidung wäre für Dich da die letzte Konsequenz sich damit zu befassen nicht so ausgeprägt ist.
Ich würde aber auf jeden Fall beide Kameras zur Hand nehmen. Kameras sind Werkzeuge mit denen man arbeitet.
Das Thema RAW würde ich an Deiner Stelle nicht gleich vom Tisch wischen.
Warum ?
JPEG hat 256 Helligkeitsstufen pro Farbe
RAW hat MINDESTENS 4.096 Helligkeitsstufen pro Farbe.
Was hat man davon ?
Einen deutlich größeren Bearbeitungsspielraum, gerade wenn es um die Lichter und Schatten geht.
Wesentlich leichtere Korrektur des Weißabgleiches.
Bessere Kontrolle des Rauschverhaltens in dunklen Bereichen, oder bei weniger LIcht.
Bei der Bearbeitung wird das Original NIE angegriffen, respektive verändert.
Und die RAW-Bearbeitung ist im Regelfall deutlich schneller und einfacher als ein JPEG das im Grenzbereich liegt.
Wirklich homogene Lichtverhältnisse trifft man nur sehr selten an.
Zumindest ein Thema über das man nachdenken sollte.
Gerade wenn das Interessensgebiet relativ bbreit gefächert ist wäre es ungeschickt Möglichkeiten zu verschenken die man ohnehin hat.
Wie gesagt, nur laut gedacht mit keinem Anspruch auf "Richtigkeit" für alle.
Schönen Tag noch, Cristina
-
copytexter
Re: Ist die G.. Serie wesentlich besser als FZ200
Wobei das ja auch schon eine Aussage ist. Meine Empfehlung wäre daraus: Eine vielseitige, einfach zu bedienende und halbwegs lichtstarke „Immer-dabei-Kamera“. Ungeachtet der konkreten Ausgangsfrage hätte ich wahrscheinlich zur neuen LX7 geraten.Hobbyradler hat geschrieben:Die Motive ergeben sich zufällig durch die jeweilige Freizeitaktivität. Das kann am frühen Morgen oder spät in der Nacht sein. Das kann in der Stadt, am Meer, am See, am Lagerfeuer oder wo auch immer sein. Das kann zu jeder Jahreszeit sein.
Einer der Vorteile von Systemkameras ist ja, dass man sie für spezielle Aufgaben mit entsprechenden Objektiven ausstatten kann. Da hier aber offenbar Vielseitigkeit und Flexibilität wichtiger sind, sehe ich unter den gegebenen Voraussetzungen im direkten Vergleich klare Vorteile bei der FZ200.
- Gerhard61
- Beiträge: 799
- Registriert: Samstag 23. Juli 2011, 16:41
- Wohnort: Neuwied am Rhein
- Kontaktdaten:
Re: Ist die G.. Serie wesentlich besser als FZ200
Hallo,
ich bin hier auch absoluter Laie und da ich eine FZ 100 besitze und keine Kamera der G Serie, kann ich natürlich nicht sagen ob eine FZ 200 oder eine Systemkamera die bessere Wahl ist.
Allerdings muss es ja irgendwo einen Unterschied geben und ich hoffe mal, es ist nicht nur der viel höhere Preis den man ja zahlt wenn man Objektive und anderes Zubehör kauft.
Interessant in dem Zusammenhang ist auch dieser Beitrag von Naikon hier im Forum und eine köstliche Anekdote, vielleicht auch eine Hilfe bei der Kaufentscheidung.
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=43&t=8128
Viele Grüße
Gerhard
ich bin hier auch absoluter Laie und da ich eine FZ 100 besitze und keine Kamera der G Serie, kann ich natürlich nicht sagen ob eine FZ 200 oder eine Systemkamera die bessere Wahl ist.
Allerdings muss es ja irgendwo einen Unterschied geben und ich hoffe mal, es ist nicht nur der viel höhere Preis den man ja zahlt wenn man Objektive und anderes Zubehör kauft.
Interessant in dem Zusammenhang ist auch dieser Beitrag von Naikon hier im Forum und eine köstliche Anekdote, vielleicht auch eine Hilfe bei der Kaufentscheidung.
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=43&t=8128
Viele Grüße
Gerhard
Mit besten Grüßen, Gerhard
"Wer mir Dumm kommt, den lass ich auch Dumm gehen"
--Fuji XE1--Fuji XT10--
Homepage http://fotoskreativ.jimdo.com
"Wer mir Dumm kommt, den lass ich auch Dumm gehen"
--Fuji XE1--Fuji XT10--
Homepage http://fotoskreativ.jimdo.com
- Gerhard61
- Beiträge: 799
- Registriert: Samstag 23. Juli 2011, 16:41
- Wohnort: Neuwied am Rhein
- Kontaktdaten:
Re: Ist die G.. Serie wesentlich besser als FZ200
Wobei Dein Beitrag ja auch eher weniger nütliches zum Thema beiträgt...außer nichtgewolltes "Bauch pinseln".Exthor hat geschrieben:@Cristina
WUNDERBAR geschrieben !!!
Ohne Dir "den Bauch pinseln zu wollen" aber Deine Antworten auf Fragen
zeigen mir eindeutig das hier jemand denkt, und nicht nur mit platten Technikgehype
und nutzlosen Minibildchen antwortet.
Meinen Respekt !
Gruss Torsten
...
Gruß Gerhard
Mit besten Grüßen, Gerhard
"Wer mir Dumm kommt, den lass ich auch Dumm gehen"
--Fuji XE1--Fuji XT10--
Homepage http://fotoskreativ.jimdo.com
"Wer mir Dumm kommt, den lass ich auch Dumm gehen"
--Fuji XE1--Fuji XT10--
Homepage http://fotoskreativ.jimdo.com
- Hobbyradler
- Beiträge: 330
- Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 20:24
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Ist die G.. Serie wesentlich besser als FZ200
Ich danke allen Schreibern und warte nun die ersten praktischen Tests ab.
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid
- Hobbyradler
- Beiträge: 330
- Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 20:24
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Ist die G.. Serie wesentlich besser als FZ200
Nach vielen Vergleichen im Internet habe ich mich jetzt definitiv für die G-Serie entschieden. Entweder die G5, oder wenn bis zum September angekündigt, die GH3 bzw. die GH5
Zum letzten mal hatte ich mich 2006 intensiver mit einer Kameraauswahl beschäftigt und dachte die Bildqualität hätte sich bei ähnlichen Kameras wesentlich gesteigert. Vielleicht bin ich auch zu unkritisch, doch zwischen der Bildqualität meiner FZ50 und einer FZ150 glaube ich keinen Unterschied erkennen zu können, meine Sony R1 übertrifft beide.
Aber....... die vielen technischen Neuerungen, mein nicht unterdrückbarer Wunsch nach etwas Neuem, sowie die hervorragende Videofähigkeit geben den Ausschlag.
Mir als Knipser ist bei den Recherchen allerdings auch klar geworden, dass der Fotograf nicht ganz unschuldig an einem guten Bild ist.
Gruß
Detlef
Zum letzten mal hatte ich mich 2006 intensiver mit einer Kameraauswahl beschäftigt und dachte die Bildqualität hätte sich bei ähnlichen Kameras wesentlich gesteigert. Vielleicht bin ich auch zu unkritisch, doch zwischen der Bildqualität meiner FZ50 und einer FZ150 glaube ich keinen Unterschied erkennen zu können, meine Sony R1 übertrifft beide.
Aber....... die vielen technischen Neuerungen, mein nicht unterdrückbarer Wunsch nach etwas Neuem, sowie die hervorragende Videofähigkeit geben den Ausschlag.
Mir als Knipser ist bei den Recherchen allerdings auch klar geworden, dass der Fotograf nicht ganz unschuldig an einem guten Bild ist.
Gruß
Detlef
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid
- Hobbyradler
- Beiträge: 330
- Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 20:24
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Ist die G.. Serie wesentlich besser als FZ200
Nun sind erste Videos, Bilder und die Features der GH3 im Internet zu sehen.
Meine Eingangsfrage, ob die G-Serie wesentlich besser als die FZ200 ist, kann ich mir nach nun vielen Recherchen eindeutig beantworten. Allein wegen des wesentlich größeren Sensors der G-Serie kann man beide Systeme nicht gegeneinander antreten lassen.
Im Laufe der Recherchen sind meine Ansprüche immer weiter gewachsen, leider auch die Kaufpreishöhe. Sobald verfügbar, werde ich also die GH3 in Verbindung mit einem Objektiv 14-140 kaufen. Nach ausreichender Erfahrung möchte ich vielleicht im nächsten Jahr das System mit der einen oder anderen Festbrennweite ergänzen. Es ist für mich somit eine Festlegung auf mikro4/3.
Mir ist auch klar geworden, dass ihr mit dem Hinweis recht hattet, dass der Fotograf exakt wissen muss für was er eine Kamera benötigt. Mit der GH3 glaube ich nun für alle meine eigenen Eventualitäten gerüstet zu sein – vermutlich aber nur so lange bis die Hersteller das ultimative neue Feature auf den Markt bringen. Der Mensch strebt nach dem was er gerade nicht hat.
Gruß
Detlef
Meine Eingangsfrage, ob die G-Serie wesentlich besser als die FZ200 ist, kann ich mir nach nun vielen Recherchen eindeutig beantworten. Allein wegen des wesentlich größeren Sensors der G-Serie kann man beide Systeme nicht gegeneinander antreten lassen.
Im Laufe der Recherchen sind meine Ansprüche immer weiter gewachsen, leider auch die Kaufpreishöhe. Sobald verfügbar, werde ich also die GH3 in Verbindung mit einem Objektiv 14-140 kaufen. Nach ausreichender Erfahrung möchte ich vielleicht im nächsten Jahr das System mit der einen oder anderen Festbrennweite ergänzen. Es ist für mich somit eine Festlegung auf mikro4/3.
Mir ist auch klar geworden, dass ihr mit dem Hinweis recht hattet, dass der Fotograf exakt wissen muss für was er eine Kamera benötigt. Mit der GH3 glaube ich nun für alle meine eigenen Eventualitäten gerüstet zu sein – vermutlich aber nur so lange bis die Hersteller das ultimative neue Feature auf den Markt bringen. Der Mensch strebt nach dem was er gerade nicht hat.
Gruß
Detlef
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid
Re: Ist die G.. Serie wesentlich besser als FZ200
Hallo Detlef,
für mich ist das eine andere Frage...
Nicht die, für welche Eventualitäten man gerüstet sein muss, sonder wo man die Bremse reinhaut. Ansonsten wäre ich schon beim Großformat (nicht Vollformat) gelandet.
Viele Grüße
Andreas
für mich ist das eine andere Frage...
Nicht die, für welche Eventualitäten man gerüstet sein muss, sonder wo man die Bremse reinhaut. Ansonsten wäre ich schon beim Großformat (nicht Vollformat) gelandet.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
- Hobbyradler
- Beiträge: 330
- Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 20:24
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Ist die G.. Serie wesentlich besser als FZ200
Hallo Andreas,
sei froh, sonst hättest du ja für für Außenaufnahmen Räder an die Kamera schrauben müssen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Imago_1:1
Gruß
Detlef
sei froh, sonst hättest du ja für für Außenaufnahmen Räder an die Kamera schrauben müssen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Imago_1:1
Gruß
Detlef
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid