RätselEi

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: RätselEi

Beitrag von Eddi » Dienstag 13. April 2021, 07:11

Was zum reinigen im Audiobereich?
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

Benutzeravatar
Lumix1982
Beiträge: 12432
Registriert: Freitag 9. September 2016, 14:06

Re: RätselEi

Beitrag von Lumix1982 » Dienstag 13. April 2021, 16:12

@Thorsten: Es ist ein Utensil, welches im Bereich "HiFi" benötigt wird!

@Eddie: Deine Vermutung, das mein "RätselEi" zum Bereich "Audio" (Plattenspieler) gehört ist auch richtig!
Zuletzt geändert von Lumix1982 am Dienstag 13. April 2021, 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
LG, Nicolas

Lumix G5 | Pana. G Vario 14-42 mm, 45-200 mm

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 2370
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: RätselEi

Beitrag von Thorsten_K » Dienstag 13. April 2021, 16:17

Hallo Nicolas,

was man bei einen Plattenspieler braucht ?

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

Benutzeravatar
Lumix1982
Beiträge: 12432
Registriert: Freitag 9. September 2016, 14:06

Re: RätselEi

Beitrag von Lumix1982 » Dienstag 13. April 2021, 16:22

Thorsten, du bist auf der richtigen Spur!
LG, Nicolas

Lumix G5 | Pana. G Vario 14-42 mm, 45-200 mm

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4399
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: RätselEi

Beitrag von Brassi01 » Dienstag 13. April 2021, 18:53

Ist das vielleicht so ein Befeuchter um die Schallplatten nass abzuspielen?
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

Benutzeravatar
Lumix1982
Beiträge: 12432
Registriert: Freitag 9. September 2016, 14:06

Re: RätselEi

Beitrag von Lumix1982 » Dienstag 13. April 2021, 19:16

Nein, Bernd!

Ich persönlich spiele meine Schallplatten nicht nass ab.

Hier ein weiteres Bild von meinem "RätselEi"!

comp_DSCF0144.jpg
comp_DSCF0144.jpg (108.33 KiB) 2562 mal betrachtet
LG, Nicolas

Lumix G5 | Pana. G Vario 14-42 mm, 45-200 mm

BerndP
Beiträge: 19552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: RätselEi

Beitrag von BerndP » Mittwoch 14. April 2021, 07:01

Naja, dann bleibt ja nur "trocken"!

Das ist ein "Fussel/Staubentferner". Die Platte läuft, und man hält die abertausend an feinsten Häärchen über die Rillen.... Vorher hat man natürlich den Schutz über den Häärchen weggeklappt....
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Lumix1982
Beiträge: 12432
Registriert: Freitag 9. September 2016, 14:06

Re: RätselEi

Beitrag von Lumix1982 » Mittwoch 14. April 2021, 15:56

Hallo, Bernd!

Du hast mein "RätselEi" gelöst. Dieses Gerät nennt sich "Schallplattenbesen". Der Besen wird bei laufender Platte so knapp über den "Schallplattenteller" geführt, dass seine Kunststoffborsten die Plattenoberfläche berühren. Jetzt kehren die Kunststoffborsten den Staub aus der "Laufrille" der Schallplatte!

comp_DSCF0148.jpg
comp_DSCF0148.jpg (111.12 KiB) 2492 mal betrachtet

Bernd du bist nun mit einem neuen "RätselEi" an der Reihe!
LG, Nicolas

Lumix G5 | Pana. G Vario 14-42 mm, 45-200 mm

BerndP
Beiträge: 19552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: RätselEi

Beitrag von BerndP » Mittwoch 14. April 2021, 16:00

Ich hab befürchtet, dass es richtig ist, Nicolas.
Schöne Idee war das übrigens!

Okay, es dauert ein bißchen bis zu meinem neuen Rätsel, habt Geduld.
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 19552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: RätselEi

Beitrag von BerndP » Mittwoch 5. Mai 2021, 14:00

Hier mal ein anderes Rätsel...

Was wollte ich hier fotografieren?
Was ist das überraschende in diesem Bild?


Bild

Draufklicken zum Vergrößern.

Vielleicht ist das zu einfach...
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 23002
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: RätselEi

Beitrag von videoL » Mittwoch 5. Mai 2021, 14:14

Ich finde die Größe ist überraschend. ;)

Viele Grüße und bleib gesund. Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

BerndP
Beiträge: 19552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: RätselEi

Beitrag von BerndP » Mittwoch 5. Mai 2021, 14:19

Ja, Willi, find ich auch.

Das war mein 1. Versuch mit dem "thumbnail".
Das dahinter verlinkte Bild darf ja größer sein als 800 hoch.
Natürlich muss ich dann auch bei meinem Monitor scrollen.

Die Größe fand ich aber auch wichtig für die Rätselaufgabe - huch, das war schon ein 1. Hinweis auf die Antwort.

Hast Du schon eine Idee, Willi?
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Spaziergänger
Ehrenmitglied
Beiträge: 3284
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: RätselEi

Beitrag von Spaziergänger » Mittwoch 5. Mai 2021, 15:07

ist da etwas Gefiedertes zu sehen?
.
Gruß von Ulrich

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 13851
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: RätselEi

Beitrag von Horka » Mittwoch 5. Mai 2021, 15:13

Da waren mutierte Biber am Werk, die sehr präzise Flächen nagen können. Sie werden vermehrt in dem allgemeinen Trend: Weg von Technik, hin zur Natur von der Holzbearbeitungsindustrie eingesetzt.

Horst
Handliche Kameras

BerndP
Beiträge: 19552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: RätselEi

Beitrag von BerndP » Mittwoch 5. Mai 2021, 15:44

Ulrich ist auf dem richtigen Weg, Horst leider nicht.
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Spiele“