würde ich gerne einmal vorsorglich fragen, ob Lightroom die Verarbeitung der
G81-Daten bereits unterstützt und ab welcher LR-Version?
Weiß das jemand?
Für eine kurze Antwort schon jetzt herzlichen Dank.
In CS6 gehts auch, über den Umweg Adobe DNG-Konverter.Slayer hat geschrieben:Bei meiner CS6 Version leider nicht.
In CS6 gehts auch, über den Umweg Adobe DNG-Konverter.[/quote]HotCookie hat geschrieben:[quote="Slayer"Bei meiner CS6 Version leider nicht.
Das Video ist lächerlich, schau' Dir einmal die Kommentare dazu an...HotCookie hat geschrieben:Anscheinend ist das Problem immer noch nicht zu 100% beseitigt, aber wenigstens verbessert worden: Guckstu!Binärius hat geschrieben:Erst einmal herzlich willkommen im Forum Günter.![]()
Und ruckelt der Stabi beim Filmen noch?
Ich hab mich auch gewundert, wieso jemand das 100-400mm aus der Hand benutzt und das dann auf so kurze Distanz, aber der Bounceback-Effekt bei dem Objektiv ist deutlich zu sehen, d.h. wenn er die Kamera nicht selbst wieder zurückbewegt hat.embe71 hat geschrieben:Das Video ist lächerlich, schau' Dir einmal die Kommentare dazu an...
Asking for stable handheld video on this camera with a 100-400 while panning is unreasonable in my opinion.
What I found most improved was the stabilization when walking in a straight line forward or back with a 20mm lens, it used to jump all over the place and now it doesn't so I'm happy.
Also the IBIS issue was never a "bounce back" it was a jump and it happened whenever starting a move in a new direction, as you can image walking was the worst as every little tilt or pan with your steps was over exaggerated.
Ich kann zumindest bei meinen Objektiven (das 100-300 mm außen vor, da nur OIS) kein Verhalten wie vor dem Update mehr feststellen. Für einen seriösen Vergleich sollte man aber z.B. die GX80/85 mit den selben Objektiven und unter den selben Bedingungen heranziehen.The admin should be ashamed for such a ridiculous click-bait headline. Somebody with awful technique goes into the woods to use an 800mm-equivalent lens, handheld, to "test" the effectiveness of image stabilization, and based on this nonsense it's claimed the firmware is ineffective? Get a life, people.
Slayer hat geschrieben:Moin Peter,
wenn du auf Camera Raw 9.7 geupdatet hast, dann funktioniert's wohl. In Photoshop CC mit Camera Raw 9.7 geht's bei mir auf jeden Fall. Bei meiner CS6 Version leider nicht.
Och das Mittelalter hatte ja auch seine Vorzüge... Ritterlichkeit, Burgfräuleins, Wildschweinbraten...Peter68 hat geschrieben:Ich werde komplett neu aufrüsten müssen, da ich mich mit meinem LR 4 ja wohl noch im Mittelalterbefinde.
Ah, danke für Tip.HotCookie hat geschrieben:
Aber sag mal, LR4 kann doch auch DNG-Format, oder? Dann kannst Du mit dem kostenlosen DNG-Konverter von Adobe arbeiten und kannst noch ne Weile im Mittelalter bleiben.
Camera Raw benötigst Du immer, wenn Du mit Adobe Produkten arbeiten willst, stimmt. Allerdings, wenn Du den aktuellsten DNG-Konverter benutzt (Version 9.7), dann kannst Du im Konverter einstellen, zu welcher Camera Raw-Version die konvertierten DNG-Files kompatibel sein sollen und zwar bis runter zu Camera Raw 2.4 (das entspricht Photoshop CS - welche Version hast Du in Deinem LR 4?). Dann wäre der Weg der folgende: Raw-File der G81 -> mit DNG-Konverter in DNG-File konvertieren -> DNG-File in LR 4 mit dem eigenen Camera Raw öffnen und "entwickeln" -> speichern als JPG oder was auch immer.Peter68 hat geschrieben:Aber nur noch mal zu meinem Verständnis:
Camera RAW benötige ich aber wohl auf jeden Fall?