Halloemeise hat geschrieben:'4K Foto' ist ein sehr unglücklicher Ausdruck, handelt es sich hier doch um eine Videoaufzeichnung, bei der nachträglich ein 8MB Foto extrahiert wird.idefixbt hat geschrieben:
Das passt schon, mit dem Marketingbegriff aus Sicht von Pana, die wollen ja schließlich die Kameras verkaufen.
4K kennt inzwischen auch jeder technikferne Mensch von den Fernsehern her, Foto ist das Ergebniss.
Und wenn der nette Verkäufer den Modus vorführt, zeigt, wie einfach es ist, per Preburst Bilder zu machen und an der Knipse die Bilder auszuwählen,
dann dämmert auch Lieschen Müller und Onkel Otto Normal, das das ja ganz toll ist um die Enkel beim Toben oder das Kaffeekränzchen
beim Palavern oder das Mädel am Beach oder sonstwas was sich bewegt zu knipsen, danach das tollste Bild auszuwählen und fertig.
Ohne Geschwurbel in Compiprogrammen und Geeier mit Dateiformaten und Containern und was weiß ich.
Knipsen, auswählen, fertig.
Meiner Meinung nach hat Pana da ein Killerfeature eingebaut. Und ich glaube, dass sich das auch in den Verkäufen niederschlagen wird.
Die Barrierefreiheit der Bedienung (Knöpfe, Drehschalter, im Vergleich zu Olympus nicht überfülltes, sinnvoll strukturiertes Menü) dürfte dazu beitragen
Olympus ist zwar unglaublich innovativ, aber das ist ja alles für Spezialisten und Experementierliebhaber.
Zum Thema Live-Composit gibts ja seit geraumer Zeit im Oly-Forum einen BeispielAnregungsThread, in dem verzeifelt Anwendungen dafür gesucht werden.
Und das was da rauskommt ist für mich zwar ganz nett, aber nach dreimal witzlos und an die Wand würde ich mir das auch nicht hängen.
Oder stürzende Linien in der Kamera korrigieren ? Die die es benutzen würden, machen das am Rechner, da gibts dann die Kontrolle,
das das auch richtig gerade wird....
etc.
4K Foto und die damit verbundenen Möglichkeiten kapiert dagegen sowohl von der Anwendung als auch der Ausführung her Jeder.
Glückwunsch Pana - der MFT Mitbewerb darf sich warm anziehen.
Grüsse
Frank