Nun komme ich zu dem, was den Fotomarathon ausmacht: Ideen und Bilder
Und ich muss sagen, ich bin hellauf begeistert.
Es gab einige Tendenzen für die einzelnen Themen: Kerzenlicht, Bewegung und Essen/Trinken, aber auch bewusste und interessante Ausnahmen von der Regel.
Welle05
- Die heilige Familie mal minimalistisch und damit ganz anders als in den meisten Krippen. Sehr innig und schön hinter den beiden Kerzen platziert.
- Ein leeres Karussel, war es so hektisch, dass die Kinder nicht einmal Zeit für eine gemütliche Runde hatten?
- Licht, Schärfeverlauf und Ausschnitt spitze. Eins meiner Lieblingsbilder.
The Trumpet
- Tolle Idee: Musik für die Besinnlichkeit. Wenn man selbst Musik machen kann, ist es bestimmt noch besinnlicher

- Ich hoffe, Du hast dem jr. nicht zu viel Hektik ins Zimmer gebracht mit Deiner Fotoidee. Verschiedene Belichtungszeiten, Weißabgleich, "da steht noch was im Bild"...

Das Bild ist auf jeden Fall spitze geworden. Oft tippen wir ja wirklich sehr hektisch auf den Tasten herum.
- Klasse arrangiert! Auf die IDee, die vorderen anzuschneiden, wäre ich nicht gekommen. (Ich habe mich allerdings gefragt, ob Du vielleicht nur 5 von jeder Sorte hattest

).
dreakrawi
- Den Engel finde ich fotografisch perfekt. Die Schwarz-Weiß-Idee und dass er so nachdenklich schaut, machen das Bild besonders interessant. Die Träne war mir vor deinem Kommentar übrigens nicht aufgefallen.
- Füße in einer Einkaufsstraße, das war auch eine meiner ersten Ideen. Durch Deine Bearbeitung kommen in der Tat Hektik und Unruhe ins Bild, während es im Original noch ein bisschen nach Bummeln aussieht
- Dein drittes Bild hätte auch in die Kategorie "Besinnlich" gepasst (in vino veritas

). Auf jeden Fall sehr köstlich!
GuenterG
- Das Krippenspiel bekommt durch die beiden Gläser und andere Gegenstände auf dem Tisch sowie durch das Bett(?) im Hintergrund eine ganz besondere Atmosphäre. Besonderes Lob an die Kollegen aus der Lichttechnik!
- Das Bild zieht mich irgendwie in seinen Bann. Normalerweise strahlen Weihnachtspyramiden eine besondere Gemütlichkeit aus, aber hier wirkt es in der Tat sehr hektisch. Cooler Effekt mit einfachen Mitteln.
- Genau wie Hermine habe ich bei deinem 3. Bild auch nicht erkannt, dass das Weihnachtsgebäck ist. Es sah für mich trotzdem sehr köstlich aus. Aber sag mal, ist das im Hintergrund ein Mund - sehe ich erst jetzt....
docdixi
- Diese Holzschnitzereien mit Lichterkerzen mag ich besonders. Und ich find's immer ganz toll, durch die Straßen zu gehen und sie zu bewundern. "Still erleuchtet jedes Haus..." Die sich spiegelnden Bäume sind aber auch ein schöner Effekt.
- Das ist mal ein Hektikbild ohne Bewegung, aber man kann sich vorstellen, wie es kurz vorher im Supermarkt zuging. Das hat mich zum Schmunzeln gebracht

.
- Sehr schöne Perspektive, sehr köstliche Sachen sowieso und besonders gefiel mir die holzvertäfelte Wand im Hintergrund. Einige Dinge aus der Einkaufskiste erkennt man ebenfalls wieder. Insofern eine schöne Verbindung zum 2. Bild.
Björn
- Ja, Kirche! Wie gesagt, das war auch meine erste Idee. Nirgendwo werde ich so schnell besinnlich wie in einer Kirche, selbst wenn ich nur als "Tourist" durchschlendere.
- Der Supermarkt-Parkplatz. He he, da gilt das gleiche wie oben bei Thomas. Man kann sich ungefähr vorstellen, welch hektische Szenen sich da abgespielt haben. Schön finde ich den Gegensatz: scheinbar gemütlich geht es auf dem Parkplatz zu, aber drinnen....
- Köstlichkeit ist auch eine Kopfsache!

Gut beobachtet, diese Deko.
winterhexe
- Vor dem Marathon habe ich überlegt, das erste Thema (Be)sinnlich zu nennen. Da hättest Du mit Deinem ersten Bild ins Schwarz getroffen. Wie immer, sind deine Figuren und Accessoires toll arrangiert inkl. guter Lichtführung.
- Schöner Effekt, mit Bordmitteln der Kamera erzeugt. Das bringt richtig Unruhe ins Bild.
- Köstlich die Dominosteine, gemütlich, sich so bedienen lassen zu können. Ich hoffe, die kleine Helferin konnte immer rechtzeitig für Nachschub sorgen. Farblich wieder extrem stimmig.
Handwerker
- Auf dem ersten Foto siehts eigentlich noch ganz gemütlich aus. Aber ich weiß wie das ist, beim Weihnachtsbaumverkauf. Besonders hektisch wird's, wenn zwei Parteien den perfekten Baum zur gleichen Zeit entdecken.
- Dein Besinnlich-Bild hat's mir besonders angetan. Früher hatten wir einen Kamin im Wohnzimmer und ich fand es immer ganz toll, dem brennenden Feuer aber auch der Glut am Ende zuzuschauen. Da vergaß ich für eine Weile alles um mich herum.
- Extrem köstlich, alles was man braucht nach so einer naßkalten Weihnachtsbaumaktion!
olgi49
- Die Lichtkugeln könnte ich wie die Glut von Handwerker auch sehr lange betrachten. Sehr beruhigend wirken die.
- Mit der Liste hast Du hier eine wirklich einzigartige Idee umgesetzt. Und der Fotomarathon steht sogar ganz oben
Vielleicht solltest Du das Delegieren üben, z. B. bei Punkt Nr. 3
- Auch dein 3. Foto spricht mich ganz besonders an. Nicht nur, weil's so köstlich ist, sondern auch, weil's professionell in Szene gesetzt ist.
miss_sophie
Wie gesagt, toller Einstand in der Marathonrunde!
- Noch einmal die Musikidee. Und ein Stück, dass so richtig besinnlich ist. Da hätte ich gerne ein Video mit Ton gesehen

. Flasche, Glas und Kerze runden das Ganze ab.
- Tolle Idee mit diesen Figuren. Das Bild hat aus meiner Sicht Potenzial für weitere Versionen. Sehr treffend finde ich, dass die beiden hektisch aneinander vorbeirennen.
- Hervorragende Perspektive. Da sind schon überall Fingerabdrücke auf meinem Bildschirm...
Ich habe natürlich auch Favoriten. Da soll's zwar beim Marathon nicht drum gehen, aber ich sag sie Euch trotzdem.
Besinnlich: Der Engel in schwarz-weiß, aber gaaanz dicht gefolgt von der Glut und dem Klavier.
Hektisch: Finger auf der Tastatur (und kurz dahinter lägen wohl die rotierende Pyramide und die Figuren unter der Uhr)
Köstlich: die Maronen sowie das Arrangement auf dem Tisch von docdixi, gefolgt von olgi49's Kräuteressenz.