FZ200 wie AVCHD in mp4 umwandeln?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
d-zug-schaffner
Re: FZ200 wie AVCHD in mp4 umwandeln?

Beitrag von d-zug-schaffner » Donnerstag 27. Februar 2020, 14:21

Moin Hans,

im Video-Modus schaltet sich der Stabi wieder zu - siehe 2. Satz auf S. 143.
Wenn die Kamera auf festem Boden steht ist es o.k. - aber wenn der Boden vibriert, bekommt man unschöne Wellen. Da konnte ich schon einige Videos löschen, weil sie für mich unschön waren.
AVCHD ist bei dieser Kamera von der Qualität her besser als MP4, da mit einer höheren Bitrate aufgenommen wird.
Wichtig ist ausreichend Licht. Eine Deckenlampe mit einem großen Abstrahlwinkel bringt bei 1500 Lumen (ca. 100 W Glühbirne) viel zu wenig Licht.

Man sollte die Kamera bei eingeschaltetem Belichtungsmesser im P-Modus einstellen - möglichst bei ISO 100. Im Kreativen Video-Modus die P-Einstellung übernehmen.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

hans_01

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 27. Februar 2020, 15:31

Hallo Rainer,

deine Einstellungs-Vorschläge sind bestimmt in sich stimmig.

Ich sehe momentan bei Marco 3 Baustellen, und meine Vorschläge sind grundsätzlich als mögliche Problemlöser dieser Baustellen gedacht.

1. Zu wenig Licht
Mit Modus A und Offen-Blende soll hier max. Licht auf den Sensor gebracht werden.

Mit mp4 werden nur 25 Bilder pro Sek. gemacht,
d. h. hier könnte durch eine längere Verschlußzeit eine niedrigere ISO ausreichen.

Stabilisator ausschalten, bei Stativaufnahmen.

Darauf wird in den Handbüchern hingewiesen. Siehe FZ82, FZ300, TZ202 .
Beruflich habe ich Probleme dieser Art schon erlebt.
Kleinste Unterschiede zwischen Ist- und Referenzwert will die Regelsoftware eifrig ausgleichen, obwohl es nichts zu regeln gibt.

2. Unschärfe
Mit dem Auto-Fokus soll hier das Maximal-Mögliche erreicht werden.

3. Verdacht auf Konvertierungsprobleme
Mit mp4 aus der Kamera wird diese Möglichkeit ausgeschlossen.

Marco, ich bitte dich,

dass du die Vorschläge von Rainer (d-zug-schaffner) und
die Vorschläge von mir

separat von einander anwendest und dann ausführlich über das Ergebnis berichtest.

Dadurch können wir alle wieder neue Erkenntnisse gewinnen und unser Zeiteinsatz wird belohnt.

Danke.

SG
Hans

marco009

Beitrag von marco009 » Freitag 28. Februar 2020, 17:12

Hallo Leute

vielen Dank an euch ! Ich werde eure Ratschläge eins nach dem anderen durchgehen :lol: ...bin noch etwas erkältet leichte grippe...
Habe jetzt mal diese Einstellung getestet angeblich die beste für scharfe HD videos:

Das Bild der Frau da sitze ich im video soll schön scharf werden ist in augenhöhe, Tageslicht 2 Studio Softboxen 700 Watt (75€ amazon) eine Lampe vom Bild aus gesehen links, eine von vorne, rechte seite starke Halogenlampe an.

Kamera ist 2,5 meter entfernt, Zoom steht auf 0,4m (im flip screen unten) näher will ich nicht ran gehen da dann mein Kopf 3x so groß wäre im video völlig aufgebläht eben.

Einstellung modus M:

Blende 2,8
ShutterSpeed 125
Tageslicht 4500 K
Weißabgleich das Kastenmuster, zwei Stufen nach links
Bild vivid progressiv
AVCHD, PHS
ISO 100

im flip screen alles schön hell, aber nach der Aufnahme zappenduster das Bild. :cry:
Bei youtube haben die damit super scharfe HD videos...ich kapier das nicht... was mache ich da falsch? :?: :roll:

Brauche ich etwa 3x fach stärke Lampen oder wie ? oder oder ?
Sicher ich gehe eure anderen Ratschläge auch noch durch.

Will aber mal wissen was Ihr zu dem Bild sagt und diesen Einstellungen sagt,

Hier Link zum Bild:
https://abload.de/image.php?img=testbildgaj2u.jpg

marco009

Beitrag von marco009 » Freitag 28. Februar 2020, 17:29

Übrigens bei diesem dunkle nBild bei Tageslicht, ich sitze am großen Balkonfenster !
Tageslicht, Halogenlampe und zwei Studio Softboxen und so ein dunkles Bild ? :roll:

viele grüße
marco009

marco009

Beitrag von marco009 » Freitag 28. Februar 2020, 21:48

Liebe Leute

habe bei der Lumix auf reset gestellt Werkseinstellung nochmal neu alles...um eben Einstellungen und die verschiedenen modis der Kamera zu verstehen. Es ist abends draussen dunkel, in meinem ZImmer sind alle Deckenleuchten an, ich gehe mal die Kamera modis durch (drehe jetzt kein video)

Wenn ich Bild auf Standard stelle, kann ich Kontrast und Helligkeit einstellen, schwenke ich aber die Kamera und wiedre zurück verändert sich das alles im flip screen wieder. Ist das so gewollt ?

Gehe auf modi P und A bei AVCHD kann ich gar keine Shutter Speed 125 einstellen, muss runter drehen auf 30 sonst ist das Bild zappenduster, 125 SS geht wohl nur bei hellen Studiolichtern ? ISO muss dann rauf auf 800 weils zu dunkel ist, es heisst aber 200 ist am besten, bei den youtubern klappt da super, bei mir bleibt das zappenduster. :roll:

Gehe in den creativ modus (die Farbpalette) und wähle Expressive aus, da kann ich auch Helligkeit und Farbstärke, Kontrast einstellen, soweit so gut doch die Blende stellt sich hier auf 3,5 ein ich kann hier nichts weiter ändern, ausser etwas gegensteuern mit Helligkeit/Kontrast und Farbe, hier könnte man mit Studiolichter dann wohl ISO runterschrauben auf 400 ???

Die Frau mit bunten Haaren als Fokus, da wo ich sitze (mein zappendusteres Bild was ich hochgeladen habe) .Mit den diversen Farb, Kontrast und Helligkeitsregelungen und Bild Expressive, zoome ich etwas an das Gesicht heran und drücke halb den Auslöser, Focus wird schön scharf.

Nur speichert die Kamera diesen scharfen Autofokus nicht, wenn ich den Auslöser wieder loslasse, dann das Frau Stativ beiseite stelle mich dann hinsetze an dieser Stelle und den video record Knopf drücke. Nein der schöne scharfe Autofokus muss wieder neu justiert werden, ist kacke wenn die Kamera 2 meter entfernt ist...müsste dann die Kamera an der Tischkante wo ich sitze aufstellen oder mit stativ und dann nochmal autofokus justieren, aber auch hier wenn ich dann den Auslöser loslasse, was ich ja tun muss um video zu drehen, ist der schöne AF flöten.

Tu mich da schwer damit...... :roll: liebe Leute bitte nicht steinigen...

viele grüße
marco009

marco009

Beitrag von marco009 » Freitag 28. Februar 2020, 23:07

Hier Leute mal ein youtube video: https://www.youtube.com/watch?v=W_aNBtuwofY

so scharf soll das mal aussehen bei mir....
nur mit 2 Studioboxen links und rechts neben mir, Blende 2,8, Iso 200/400 will das aber nicht werden und wie zum Himmel den Autofokus selbst scharf stellen (atutofocus yourself with DSLR cam) ist das Stichwort...

An was liegt es? An meiner Technik, Unwissenheit Kamera Einstellungen.... ??? An der fz200 die kann das gar nicht so scharf (ich hoffe nicht) ???

Oh mann leichte grippe laufende Nase, sprühe mir Desinfektionsmittel in die Nase brennt wie die Hölle, soll ja die Viren killen, hilft aber nur 2 stunden etwa...nehme jetzt 2 Paracetamol und ab ins Bett.

Gute Nacht
marco009

marco009

Beitrag von marco009 » Freitag 28. Februar 2020, 23:51

Nochmal kurz marco hier,

ich denke ich muss so vorgehen:

Erst Foto von mir machen da wo ich sitze wenn ich video drehe mit Selbstauslöser.
Vorher Kamera Einstellungen vornehmen- dann mein Bild mit Autofokus das Gesicht fokussieren, dann mit AF Lock speichern, besser wohl AFF oder AFC, wenn ich kleinere Bewegungen mache beim sprechen, damit alles scharf gestellt ist. (vorwärts- rückwärts).
Dann video record drücken und schon sollte der AF gespeichert sein, mein Gesicht scharf gestellt sein beim video shot.

So sollte das wohl klappen-...soweit meine Theorie wie ich das verstanden habe :lol:
Geht glaube ich nur in P oder A modus...

So es reicht für heute Nase läuft , 2 Paracetamol ich gehe jetzt ins Bett gute Nacht.

marco009

d-zug-schaffner

Beitrag von d-zug-schaffner » Samstag 29. Februar 2020, 01:39

Hallo Marco,

erst einmal gute Besserung.

Das verlinkte Video ist ein sehr gutes Beispiel.

Tageslicht, helle Wohnung und helle Möbel.
Die dort verwendete Kamera von Canon hat einen ASP-C Sensor, der 11,5 mal größer ist als der Sensor der FZ 200.

Ich hatte die FZ 200 5 Jahre im Einsatz. Selbst in einem Studio, wo Lichtverhältnisse von mindestens 1000 Lux herrschten, waren die Video-Aufnahmen sehr dunkel. Dank ISO 100 konnte ich sie in der Nachbearbeitung aufhellen. Von Videos bei Kunstlicht hatte ich mich mit der Kamera sehr schnell verabschiedet.

Der Bildsensor der FZ 200 ist für Aufnahmen bei Kunstlicht nicht geeignet. Oder du stellst dir zusätzlich 10 Baustellenstrahler mit mindestens je 500 Watt auf, damit du Tageslichtverhältnisse hast. Um bei einer Belichtungszeit von 1/125 Sek. ein Foto zu machen, brauchst du Tageslicht oder Blitzlicht. Im Video werden 50 Bilder pro Sekunde erzeugt. Fazit - weg vom Kunstlicht, hin zum Tageslicht. Dann klappt es auch mit den Videos. Probiere es bitte einmal draußen bei Tageslicht oder am Fenster.

Um solche Projekte wie das YouTube Video zu erstellen, benötigst du eine Kamera mit größerem Sensor.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

marco009

Beitrag von marco009 » Samstag 29. Februar 2020, 10:44

Hallo Rainer,

heute der erste Tag an dem es mir besser geht... Dankeschön.

Hier mal zwei beispiel, es muss nicht so toll sein wie in meinem vorigen beispiel, aber wenigstens diese Qualität sollte ich doch hinbekommen
Hier: https://abload.de/image.php?img=test1lojxp.jpg

Diese Aufnahme (screenshot von einem video) ist gemacht mit der Canon t3i und die Frau hat keinen riesigen abstand zum Hintergrund und viele teure Lampen auch nicht.

Also das sollte doch drin sein mit der Lumix fz200 ? Wenn nein, habe ich mein erspartes für die Katz ausgegeben, denn wenn ich bei weltweiten und usa Kunden im high ticket Bereich rein will darf es nicht billig aussehen.

Anderes beispiel, hier sieh mal was eine super Qualität eine Logitech 920c die ca. 60€ kostet hinbekommt:
Hier: https://www.youtube.com/watch?v=Dz_2t04_GNU

Ich werde es heute mal so versuchen im creativen film modus:

Selbstauslöser foto von mir machen, dann focus auf Gesicht und so scharf stellen wie nur geht, dann AF Lock (speichern), dann auch ISO (200- 800) , Kontrast, Belichtung....
2 studiolampen links und rechts oder vorne, dann mal video machen neben Balkonfenster bei Tageslicht.

Mal sehen also wenn das nicht hinzubekommen ist wie bei einer 920c webcam, ist das Ding zum aus dem Fenster werfen.

Würd eich das eher hinbekommen wenn ich stärkere softboxen Lampen kaufe- 2x 1000W ?
siehe hier bei azon: shorturl.at/hqryF ???

macht das hier Sinn überhaupt?

viele grüße und schönes Wochenende allen
marco009

marco009

Beitrag von marco009 » Samstag 29. Februar 2020, 11:15

Stop zu meinem azon Link diese Lampen haben keine reelle 1000 Watt sondern die Leuchtkraft ist 1000 Watt..
meine softboxen haben Lampen mit 135 Watt stärkere gibts da nicht auf azon zu kaufen, höchstens andere stärkere Lampensets die dann auch viel mehr kosten.
Habe aber kein geld mehr zum investieren dafür.

Eventuelle 1 softbox mit 135 watt Birne mehr dann hätte ich 3 boxen....aber ob das was ausmacht 3 boxen statt 2 beim video dreh?

marco009

d-zug-schaffner

Beitrag von d-zug-schaffner » Samstag 29. Februar 2020, 15:31

Hallo Marco,

eine Webcam, GoPro oder Handycam hat kein aufwendiges Linsensystem und braucht dadurch auch weniger Licht.
Die FZ 200 ist primär eine Fotokamera mit einen mehrteiligen Linsensystem, um eine Brennweite von 25 - 600 mm abdecken zu können. Dieses Linsensystem schluckt sehr viel Licht. Der Bildsensor hat eine Größe von 6,2 x 4,6 mm und neigt bei ISO-Zahlen über 200 zu starkem Rauschen.
Bei ISO 100 macht diese Kamera auch bei langen Belichtungszeiten noch gute Fotos. Im Video-Modus brauchst du für die kurzen Belichtungszeiten sehr viel Licht.
Softboxen geben zwar ein ausgewogenes Licht ab, um ohne Blitzlicht zu fotografieren. Für Videoaufnahmen geben sie aber zu wenig Licht ab. Da eignen sich eher Tageslicht-LED-Fluter ab 10000 Lumen.

Verabschiede dich von deinen Softboxen und probiere die Einstellungen erst einmal bei Tageslicht aus.
Nehme bitte einmal die Kamera in die Hand, schalte sie ein, Modus P oder A und achte auf den Belichtungsmesser. Gehe damit durch den Raum bei Tageslicht und dann bei Kunstlicht.

Ich habe es gerade mit meiner FZ 2000 ausprobiert, die einen 4 mal so großen Bildsensor hat. Ich habe helle Räume und helle Möbel, ISO auf 125 eingestellt, Blende 2,8. In Fensternähe bin ich auf 1/100 Bel.-Zeit gekommen. In der Mitte der Räume ging die Bel.-Zeit auf 1/20 zurück.
Dann habe ich einen LED Fluter mit 20000 lm und 6500 k (Tageslicht) eingeschaltet (zum Leidwesen meiner Ehefrau). Dann kam der Belichtungsmesser auf 1/250 - also für Videoaufnahmen geeignet. Strahler + Tageslicht.

Die FZ 200 basiert auf einem Stand der Technik aus dem Jahr 2012 und wird schon nicht mehr produziert.
Produziere dein Projekt draußen auf der Terrasse, Balkon oder in freier Natur bei Tageslicht und nicht in dunklen Räumen bei Kunstlicht. Dann hast du dein Geld nicht unnötig verbraten. Weitere Softboxen sind nur verschenktes Geld. Statt in Softboxen würde ich in ein Kondensator-Mikrofon investieren, damit es nicht so billig klingt und du den Ton an der Kamera gleich aufnehmen kannst - ggf. noch einen Windschutz draufsetzen.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

hans_01

Beitrag von hans_01 » Samstag 29. Februar 2020, 21:02

Hallo Marco,

du hast offensichtlich die Kamera falsch eingestellt.

Mache alle Einstellung genau so, wie ich sie dir bisher aufgeschrieben habe.

Bei mir funktionieren meine Einstellungen, auch bei normaler Beleuchtung.

Aber liste jetzt jeden meiner Schritte in deiner Antwort auf, und schreib dazu was du bei jedem Schritt gemacht hast, oder vielleicht nicht verstanden hast.

Und bitte nicht wieder irgendwas eigenwilliges machen, und dich dann wundern, dass es nicht geht.

Ich hoffe du hast das Handbuch der FZ200 zur Verfügung.

Die Kamera fokussiert selber, einfach einschalten und vor die Kamera hinsetzen.

Bitte berichten, und anschließend machen wir das Fein-Tuning.

Danke.

SG
Hans

marco009

Beitrag von marco009 » Sonntag 1. März 2020, 17:25

Hans,

danke dir. das ist wohl die beste Lösung.
Kurze Frage muss mal dumm fragen; wo ist der Belichtungsmesser im Programm A sehe da keinen im flip screen (?)

Im Moment habe ich nur diese softboxen, ich nehme mal Programm A mit etwas Tiefenschärfe wenn möglich, Blende dann eher auf 3 oder 4, dann ein selbstauslöser foto von dir zuerst- dann dieses schön scharfstellen und AF Lock.

Dann bei Tageslicht an der seite des balkonfensters und mit 2 softboxen links und rechts ein Testvideo machen 1 minute...das verlinke ich dann hier.

Dann sehen wir mal wegen fein Tuning ist wohl da sbeste wenn ich so vorgehe so lern eich es dann auch mit dieser Kamera.

Frage: LED Fluter 10.000 lumen kosten auch nicht die welt auf amazon, reicht da 1- also den vorne stellen , dann links und rechts meine andere softboxen, oder brauche ich von deisne Flutern auch 2-3 stück ? (links, rechts, oben/oder vorne)?

gruß
marco009

marco009

Beitrag von marco009 » Montag 2. März 2020, 18:06

So Leute hier mal der Link zu meinen Test video, audio Stimme ist heute nicht gut konnte es nicht gut optimieren in Garageband, habe zweite Klinke für meine externe usb Karte die klingt glaube ich besser, habe eigene Stimme in Garageband aufgenommen klingt wirklich gut, kann man angeblich auf neue audio tracks übertragen, wollte mir heute nicht gelingen.

Testvideo heute heller Tag Nähe Balkonfenster, links und rechts Softboxen, Deckenleuchte mit 1500 Lumen und Hintergrund etwas versteckt nochmal starke Halogenlampe an. Kamera Programm A, ISO 100, Blende 4, SS auf 8, im flip screen auch alles schön hell.
Zuerst die Frau mit bunten Haaren an der Stelle wi ich sitze platziert, scharf gestellt und AE Lock.
Bunte Frau beiseite gestellt, ich setze mich hin und mache nun das Testvideo in AVCHD.

Kamera steht auf Stativ, Stabilisator im Menü ausgeschaltet.
Autofokus AE Lock wird wohl im video dann nicht übernommen ???

Ergebnis hier: https://1drv.ms/v/s!AosN9UAr2k4rghJOJsf ... S?e=rixpd5 (bitte video nicht überall im Netz verteilen, nur hier im Forum lassen, Danke) !

Bin enttäuscht, unscharf das Gesicht, falsche Einstellungen der Kamera, AE Lock hat nicht übernommen, oder, oder... oder es wird beim abspeichern in imovie zu mp4 unscharf? Keine Ahnung, ich hoffe Ihr habt Tipps das Fein Tuning da einzustellen?

Als Vergleich ,ein lustiges video in basic spanisch an meine spanisch Freunde (video bitte nicht im Netz verteilen) hat viel bessere Qualität in mp4 720p und ist eine ältere webcam Logitech c525 ! Hier auch die stimme besser und zwar direkt über die webcam, ohne externe usb soundkarte und Lavalier Mikro.
Hier Link: https://1drv.ms/v/s!AosN9UAr2k4rghEjcTT ... Y?e=FiajzZ

Kann ja nicht sein das da diese c525 webcam bessere Qualität liefert als die FZ200 in AVCHD.
Oder liefert die FZ200 bessere Qualität video in mp4 FHD 720p ?

Ich habe keine Ahnung und bin frustriert.
Ich hoffe Ihr habt Tipps für mich und es liegt an meinen falschen Kamera Einstellungen dass das video nicht scharf ist, der Hintergrund hätte auch etwas unscharf sein dürfen. Beim Graham Norton gehts ja auch wenn er Fotos macht....

Es ist umständlich sowas, erst sich selbst irgendwie scharf fokussieren , dann AE Lock, fertiges video zu PC übertragen, dann mts umwandeln im mp4
dann in imovie bearbeiten, audio trennen, audio spur in Garageband bearbeiten, dann wieder importieren in imovie, dann ist der Tag vorüber- zu umständlich das alles irgendwie.Würde viel Zeit sparen wenn die stimme am Mikro 100% passen würde ohne Herumgefummel in Garageband vornehmen zu müssen.

Ich vermute folgendes wegen der unschärfe des videos:
in mts umwandeln kostet Qualität, dann wenn imovie ja nochmal abspeichert (vielleicht)? Jedenfalls von mt sin mp4 wird viel Qualität kosten, da bin ich sicher.

Da wäre es besser mit der FZ200 in HD FHD, in mp4 video zu drehen ?

viele grüße
marco009

marco009

Beitrag von marco009 » Montag 2. März 2020, 18:24

Übrigens das Lumix Testvideo ist komprimiert auf 50 mb (von 230,b auf 50mb) , da der upload auf onedrive mit meiner DSL6000 Leitung über Lan doch etwas lahm ist.

Irre so ein kurzes video in mp4 hat 230 MB !!! wo doch AVCHD angeblich Dateien so klein wie möglich hält.

marco009

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“