icetiger hat geschrieben:Na dann sind wir hier alle sehr gespannt. Zunächst erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen!
Danke!
Aktuell mache ich mit der G70 gerade die Ebayfotos von meiner bisherigen Cam, der Oly E-M1.
Die hat zwar auf dem Papier unter dem Aspekt der professionellen Nutzung mehr zu bieten (Phasen-AF, abgedichtetes Metallgehäuse, Stabi) und ist zweifellos eine tolle Kamera (sonst hätte ichsie ja damals nicht gekauft), aber zumindest für meine Handgröße und Brillenglasdicke (-9dpt sphärisch plus 2dpt cyl. sind kein Pappenstiel) kann die G70 das Kapitel Ergonomie klar für sich entscheiden.
Der fehlende Stabi juckt mich wenig, denn den habe ich ja beim 14-140 übers Objektiv, und das Oly 2.8/12-180, das dem ersten Eindruck nach hervorragend mit der G70 harmoniert, wird selten unter Bedingungen eingesetzt, bei denen ein Stabi wirklich unverzichtbar wäre.
Dazu kommt noch der "Griffstabi", den die G70 für mich hat, sprich sie liegt mir gegenüber der E-M1 eben soviel besser in der Hand, daß sich alleine daraus schon weniger Verwackeln ergibt.
Was die BQ angeht, da gibt sie sich mit der M1 nicht viel. Zwar hat sie auch den leidigen "Panasonic-Kunstlichtgelbstich" ihrer Vorgängerinnen "geerbt", aber zum Glück in abgeschwächter Form, ansonsten aber, also nach dem was ich hier bislang an Bildern gemacht und per WLAN auf den Laptop rübergebeamt habe, scheinen die JPG-Engines beider Cams in derselben Liga zu spielen.
Apropos WLAN, da hat die G70 gegenüber der E-M1 klar die Nase vorn. Unterwegs WLAN Hotspot fürs Handy, Laptop oder Tablet spielen und dann per App die Bilder übertragen, das ist ja heutzutage Standard, und da sind die beiden Cams nicht weit auseinander.
Aber zuhause oder im Büro einfach die Cam beim bestehenden WLAN anmelden und dann die Bilder ohne irgendwelche App-Fummeleien direkt aufs NAS oder einen freigegeben Ordner des PC übertragen, und das dann wenn gewünscht auch noch vollautomatisch im Hintergrund direkt nach jeder Aufnahme... SOWAS hätte ich mir von einem der zahlreichen Firmware-Updates der E-M1 gewünscht. Passiert ist bislang...nichts!
Bei der G70 brauche ich dafür gar nicht aufs Update zu warten, das geht einfach.
Der AF rult!
Das Pana 14-140 Version 1, mit dem die E-M1 bei schwachem Licht gerne mal etwas herumzickte, zappelte an der G7 nicht so herum, Depth-From-Defocus wirkt also.
Und obwohl D-F-D bei den Objektiven vom "Nachbarn" nicht unterstützt wird, zeigte sich der AF der G70 mit dem Oly 2.8/12-40 genauso flott und treffsicher als wäre das Glas an der E-M1.
Sieht also alles so aus als ob die G70 (jedenfalls für mich) die Cam geworden ist, die die M1 werden sollte.
Im Handling insgesamt überlegen, bei der BQ in derselben Liga, und bei der "connectivity" zeigt sie, wo der Hammer hängt.
Apropos hängen, der Umhängeriemen fehlte in dem O-versiegelten Karton. Dafür bekam ich vom Händler einen deutlichen Preisnachlaß beim Kauf der Handschlaufe mit Arca-Swiss-Platte von JOBY.
Die Platte ist zwar nicht kameraspezifisch, paßt aber hervorragend zur G70, sprich wenn man die Platte so fixiert, daß sie links bündig mit dem Gehäuserand abschließt, bleibt rechts vom Stativgewinde immer noch genügend Platz zum Öffnen des Akku-/Kartenfachs.
So häufig wie bei der M1, zu der ich mir extra eine modellspezifische RRS-Platte mit Ausschnitt fürs Akkufach zugelegt habe, wird das Öffnen aber eh nicht nötig sein. Der Akku hält sich bislang wacker, und die Karte muß zum Auslesen sicher nur noch ganz selten raus, denn das geht "mit ohne Schnur" sowas von vorbildlich...