Nun ist es da, gestern kam das Paket, insgesamt 19 Tage nach der Bestellung.
Erster Eindruck: fühlt sich durchaus sehr wertig an, gegenüber dem auch nicht schlechten Pergear 35mm 1.2 noch mal ne ganz andere Klasse. Focusring läuft sehr geschmeidig, da gibt's nichts auszusetzen. Der Blendenring läuft bei meinem Kamlan ganz ähnlich gerschmeidig, vielleicht geringfügig schwergängiger. Für meinen Geschmack könnte das aber ruhig noch etwas schwergängiger sein. Da der Blendenring ziemlich breit ist, ist es mir schon mehrfach passiert, dass ich statt des Focusrings den Blendenring gedreht habe. Klicks beim Blendenring wären natürlich aus Fotografensicht noch besser.
Angesichts des Preises kann man aber da nur sagen: das ist sensationell, Preis/Leistung ist schwer zu toppen.
Erste Bilder sind trotz etwas Zeitmangel auch schon gemacht. Bei Offenblende ist es sehr weich, was aber meiner Meinung nach weniger an fehlender Schärfe, sondern eher an relativ schwachen Kontrasten liegt. Mit der Schärfe bin ich eigentlich auch bei Offenblende zufrieden, wenn man denn genug vom Motiv in die Schärfeebene bekommt, problematischer sind da eher die teils heftigen CA's / lila Farbsäume, vor allem bei Offenblende.
Das Bokeh würde ich nach den ersten Tests mal als schwierig bezeichnen, das kann von extrem weich bis zu extrem unruhig alles sein. Glanzlichter im Bokeh werden z.T. extrem scharf abgebildet und können so schnell störend wirken. Da bedarf es ein wenig Einarbeitung, um heraus zu finden, welche Situationen man besser vermeiden sollte.

- Z5043384_DxO1020.jpg (193.53 KiB) 4215 mal betrachtet

- Z5053410_DxO1020.jpg (307.46 KiB) 4215 mal betrachtet
Die Bilder sind bis auf Denoise (war hier eher unnötig), Crop und verkleinern auf Forengröße unbearbeitet.
Das Sigma 56mm 1.4 ist vergleichsweise bei Offenblende 1.4 schärfer und vor allem deutlich kontrastreicher. Durch abblenden gewinnt aber auch das Kamlan sehr stark, ab ca Blende 2.0 ist die Qualität sehr hoch, bei Blende 5.6 ist das Kamlan extrem scharf und liegt auf dem gleichen Niveau wie das Sigma, auch was die Kontraste angeht.
Was die Lichtausbeute angeht, Bilder des Kamlan bei Offenblende sind sichtbar heller als Bilder des Sigma bei Offenblende, es kommt also tatsächlich auch mehr Licht durch. Viel mehr kann ich dann nach der kurzen Zeit auch noch nicht dazu sagen.

- PANA5512_DxO1020.jpg (196.75 KiB) 4211 mal betrachtet
lg Peter