Ist RAW so richtig roh?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Lenno

Re: Ist RAW so richtig roh?

Beitrag von Lenno » Montag 23. Juli 2012, 18:07

Das kann dir nur ein Techniker sagen, da habe ich ehrlich keine Ahnung. Könnte schon sein, das das nur ein Wert ist der in die Raw geschrieben wird. Aber wirklich wissen tu ich das nicht.

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Montag 23. Juli 2012, 18:23

Frank Spaeth hat geschrieben:An dieser Stelle noch einmal die Bitte von Seiten der Moderation, dass Ihr sachlich beim Thema bleibt und private Diskussionen über Stil und Umgangsform bitte auf dem Weg der PN regelt. Danke.
Hier fehlt ein "Danke"-Button.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

joiandi

Beitrag von joiandi » Montag 23. Juli 2012, 19:18

Den in Bezug auf die Frage von Thomas wird das Raw mit entsprechend anderer Weißabgleichseinstellung auch verändert dargestellt.
(merkt man z.B. wenn man die Raw's in Lightroom mit Allgemein Nullwert importiert, je nach dem was für einen Weißabgleich du eingestellt hast, sieht dein Raw anders aus)
Das ist mir damals auch direkt aufgefallen, als ich mir die G1 holte. (Im Unterschied zu Olympus wird ja kein Raw Konverter mitgelierfert, der die Daten wie in der Kamera interpretieren kann)

Im Zuge dessen habe ich diverse Raw Konverter ausprobiert, von Lightroom über Silkypix hin zu RawTherapee.
Dann hatte ich in Kombi mit dem Jpeg aus der Kamera 4 verschiedene Interpretationen ein und des selben Weissabgleiches
Schluss daraus: Ein Weissabgleich ist auch nur Interpretationssache. Und ein Raw ja im Grunde auch:)

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Montag 23. Juli 2012, 19:32

Seht doch mal hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenfo ... ografie%29" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 23. Juli 2012, 19:39

Danke für den Link Wolfgang, da wissen wir es nun ganz genau.

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Montag 23. Juli 2012, 20:37

Danke, wozim! Wie immer in Wikipedia, sehr vollständige und nützliche Betrachtung!
Weil die letzte Klammer nicht mit im Link angeboten wird, funktioniert er nicht. Deshalb hier noch mal direkt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenfo ... ografie%29" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Hendock

Beitrag von Hendock » Montag 23. Juli 2012, 20:53

Lenno hat geschrieben:Danke für den Link Wolfgang, da wissen wir es nun ganz genau.
Ach ja? Erklär mal. Hab jetzt keine Lust, mir alles durchzulesen. :oops:

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 23. Juli 2012, 20:56

Ein kleiner Auszug aus Wikipedia, was das Raw betrifft:

Code: Alles auswählen

Die rein kameraseitig zu beachtenden Bildparameter sind lediglich Blende, Belichtungszeit sowie Lichtempfindlichkeit.
Alle anderen Parameter können später im Zug der Raw-Konvertierung beliebig gewählt werden, darunter auch der verwendete Interpolations-Algorithmus.

Hendock

Beitrag von Hendock » Montag 23. Juli 2012, 21:00

Verdammt! Wo ist der 'Danke'-Button? :)

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Montag 23. Juli 2012, 22:10

Man sollte ihn einbauen!

Bild

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

hadirost

Beitrag von hadirost » Sonntag 5. August 2012, 09:11

Hallo Forum, ich bin neu hier und bin über den Kauf einer GH2 auch mit RAW konfrontiert. Meine Frage:
Nennen wir die Summe aller bildbestimmenden, kamera-seitigen Einstellungen einmal A und nennen wir die Summe aller von der Kamera ( hier GH2 ) für den RAW-Export bereitgestellten Parameter einmal B. Ist dann A = B ?
Wenn NEIN, welche Parameter fehlen bei B ?
Nehmen wir SILKYPIX und nennen die von SILKYPIX lesbaren, verarbeitbaren Parameter C. Ist dann B = C ?
Wenn NEIN, welche bereitgestellten Parameter kann SILKYPIX nicht verwerten ?
Oder : Welche Parameter kommen - so man es wünscht - GANZ EXAKT bis zu SILKYPIX durch, sodaß sie im "aufbereitetem RAW" auch "sichtbar" werden können ?
Mit freundlichem Gruß HAND-DIETER

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 5. August 2012, 09:47

Kurz: RAW stellt dir die Daten so dar, wie sie der Sensor deiner Kamera aufnimmt. Damit sind lediglich die klassischen physikalischen Parameter deines Objektives (Blende, Brennweite), der Belichtungszeit und das grundlegende Zusammenspiel von Sensorfläche zum Objektiv tragend. Und die ISO Zahl.
Es findet kein festgelegter Weissabgleich statt (großer Vorteil, weil man über Silkypix o.ä. da alles noch einstellen kann), keine Bilddatenkomprimierung und damit kein Kamerainternes Bildprozessing statt.
Vereinfacht gesagt kannst du all die Entscheidungen, die die GH2 im JPG Bildprozessing selbst vornimmt, über ein RAW Konvertierungsprogramm selbst übernehmen.

Analog ist das so, als ob du einen Kleinbildfilm zu Schlecker bringst (JPG) oder ob du deinen Film selbst im eigenen Labor entwickelst (RAW). Nur sind die Möglichkeiten bei RAW halt umfangreicher als bei einem chemischen Entwicklungsprozess.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

hadirost

Beitrag von hadirost » Sonntag 5. August 2012, 12:57

Danke Maico, RAW in Reinkultur ! Dem wäre nichts hinzuzufügen, wenn ich nicht den Eindruck hätte, als würden ( manche ? ) RAW-Konverter, auf Knopfdruck oder selbsttätig, nach dem Import eine vorverarbeitete Ansicht - auf welcher Daten-Basis auch immer - zur Verfügung stellen. Ist das vollkommen auszuschließen ?
HANS-DIETER

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 5. August 2012, 13:03

Diese Voreinstellung passiert in der Tat, so z.B auch in Lightroom, diese kann aber durch Einstellung "Allgemein Nullwert" verhindert werden.
Es wird quasi eine Voreinstellug gemacht mit der in den meisten Fällen das Bild schon mal gar nicht so schlecht dargestellt wird.
Ich stelle aber immer schon beim importieren das ganze auf Allgemein Nullwert. So das ich sicher sein kann, das noch keine Veränderungen insbesondere der Schärfung und entrauschung vorgenommen wurde.

hadirost

Beitrag von hadirost » Sonntag 5. August 2012, 13:41

Danke, Lenno. Es wird doch wohl nicht so sein, daß das RAW-Original schon diesen "Voreinstellungen" unterliegt, sondern nur die Darstellung im Bearbeitungsmodus. Dort sollte dann auch ein Schieber zu sehen sein mit dem Hinweis: Schärfung z.B. 20. Den würde man dann ja vielleicht zurückdrehen wollen/können während andere veränderte Parameter passen und keiner manuellen Justage bedürfen. HANS-DIETER

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“