Prosecutor hat geschrieben: ↑Freitag 9. April 2021, 14:59
Ich will mit KB ja kein in allen Belangen identisches Bild erreichen, sondern minimales Rauschen.
Horka hat geschrieben: ↑Freitag 9. April 2021, 15:02
Warum muss man mit der einen Kamera genau die selben Bilder machen wie mit der anderen? Ich nutze eine Kamera für die Bilder, die ich machen will, nicht für die, die ich mit einer anderen machen würde.
Genau darum geht es doch. Man muss mit einer anderen Kamera / System
keine identischen Bilder machen.
Die Aussage von mir ist doch nur, dass man solche Vergleichsbilder wie von DPREVIEW immer so oder anders auslegen kann.
Im allgemeinen wird ja dieses Argument "das Bild muss unbedingt eqivalent sein" immer als Argument für KB-Systeme hergenommen, wenn es um Freistellung geht.
Der Punkt ist jedoch, hätte man diesen Testchart von DPREVIEW mit der MFT-Kamera, statt mit f/5.6 mit f/2.8 aufgenommen (was ja wohl bei einem f/1.2-Objektiv kein Problem ist), dann würde der Vergleich ganz anders aussehen. In der realen Welt würde ich das nämlich bei einem Foto so machen (vielleicht sogar noch weiter aufblenden wenn nötig), die Möglichkeiten der Kamera für meine Zwecke bestmöglich ausnutzen.
Von daher sind solche Vergleichs-Charts nur sehr bedingt aussagekräftig - das ist der Punkt, um den es mir geht.
(auf die Chart-Aufnahmen von DPREVIEW trifft das in besonderem Maße zu, denn dort wurden nicht für alle MFT-Kameras identische Objektive verwendet, zudem kann bei solchen Tests zwangsläufig die Tranmission der Objektive kaum vergleichbar berücksichtigt werden. Genausowenig ist es technisch möglich, die Ausleuchtung der Szene über einen so langen Zeitraum 100% exakt gleichmäßgig zu halten, denn auch Lampen altern und müssen dann und wann ersetzt werden.)
Um dieses Thema aber nicht auch an dieser Stelle wieder ins Endlose zu ziehen: ja, mir ist bewusst, dass ich unter Nutzung aller Möglichkeiten mit KB-Kameras selbstverständlich rauschärmere Bilder bekommen kann, das ist schließlich keine neue Erkenntnis und technisch zwangsläufig durch die Sensorgröße und verfügbare Objektive bedingt.
lg Peter