Zeigt Eure Schneebilder
Re: Zeigt Eure Schneebilder
In Berlin so viel Schnee
??
Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
Nö. Eher nicht Berlin.
oder etwa doch?
Wo warst Du, Jürgen??
oder etwa doch?
Wo warst Du, Jürgen??
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Bevor es Irritationen gibt- hier war wohl aus einer Wolke ein bisschen mehr heruntergekommen, südlich der Elblinie war es nur am Sonntag kurz weiß (soweit Familiennachrichten).
Durch die Kälte blieb auch heute Weißes liegen, aber dort wo Sonne ein bisschen länger auf Wege und Asphalt einschien taute und trocknete es weg. Spätestens in 36 Stunden verschwindet alles... aber ich habe durch zwei drei Spaziergänge doch noch einige Winteraufnahmen erreicht, was will man mehr ?
Umhergeschlichen bin ich hier in Lichtenberg und wegen einer Vielzahl denkbarer Motive in den Gärten der Welt in Marzahn. Ein zusätzlicher Tag frei und sonnig- da wäre ich noch in den Britzer Garten gepilgert, garantiert
Ein kühner Schwung von Heute und dann ist das Thema für dieses Frühjahr wohl erledigt.

Blick zum Englischen Garten, früher war die kleine Obstwiese abgespert, aber heute kommt man auch unter die Äpfelbäume.

Apropos Äpfel, keine Ernte, die Vögel fliegen auch vorbei...

Noch im Englischen Garten, an der Pergola gesehene Rosen.

Pflanzenschutz im Rosengarten.
Durch die Kälte blieb auch heute Weißes liegen, aber dort wo Sonne ein bisschen länger auf Wege und Asphalt einschien taute und trocknete es weg. Spätestens in 36 Stunden verschwindet alles... aber ich habe durch zwei drei Spaziergänge doch noch einige Winteraufnahmen erreicht, was will man mehr ?
Umhergeschlichen bin ich hier in Lichtenberg und wegen einer Vielzahl denkbarer Motive in den Gärten der Welt in Marzahn. Ein zusätzlicher Tag frei und sonnig- da wäre ich noch in den Britzer Garten gepilgert, garantiert
Ein kühner Schwung von Heute und dann ist das Thema für dieses Frühjahr wohl erledigt.

Blick zum Englischen Garten, früher war die kleine Obstwiese abgespert, aber heute kommt man auch unter die Äpfelbäume.

Apropos Äpfel, keine Ernte, die Vögel fliegen auch vorbei...

Noch im Englischen Garten, an der Pergola gesehene Rosen.

Pflanzenschutz im Rosengarten.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Keine Ahnung, die hatten vielleicht Hilfsmittel (Wanderstock, Schirmspitze oder so... hier laufen viele Menschen individuell oder wie heute morgen als Gruppe mit Gehstock im flotten Tempo vorbei.)
Zurück zu Teil Zwo.

Schräg gegenüber am Englischen garten gibt es einen kleinen Teich, der wenig ergiebig scheint für Motive. Hier klappte es aber, einen einzelnen entlätterten Baum vor dem Hintergrund vieler anderer Bäume und im Kontrast zu laubtragenden Eichenbäumchen herauszuarbeiten.

Sichtachsen am Chinesischen Garten, Hochzeitshaus (wird vom Standesamt dafür genutzt).

Eine freistehende Blüte im direkten Sonnenlicht, das war ein gefundenes Motiv für das 70-300er Pana-Objektiv. Zwischenringe brauchte es nicht, hier waren alleinig S5 und Objektiv in meiner Hand

Abseits sonstiger Motive der letzten Tage mit vollen Polster im Schnee auch hier etwas frei Herausragendes gesehen und abgebildet.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
- Guillaume
- Moderator
Für Hamburg sehr früh im Jahr kann ich einige Schneefotos präsentieren:
Winterimpressionen 01 by Peter Schmal, auf Flickr
Winterimpressionen 02 by Peter Schmal, auf Flickr
Winterimpressionen 03 by Peter Schmal, auf Flickr
Winterimpressionen 01 by Peter Schmal, auf Flickr
Winterimpressionen 02 by Peter Schmal, auf Flickr
Winterimpressionen 03 by Peter Schmal, auf Flickrliebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
- lomix
- Ehrenmitglied
toll, meine Töchter haben mir auch norddeutsche Schneebilder geschickt

seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- Guillaume
- Moderator
Für Norddeutschland und besonders Hamburg ist es schon ungewöhnlich, dass der Schnee nicht gleich wieder abtaut. Eigentlich wollte ich heute noch etwas einkaufen, aber ich habe keine Lust, mein Auto vom Schnee zu befreien.
liebe Grüße.
Peter
mein Flickr
Peter
mein Flickr
- lomix
- Ehrenmitglied
...ist da dein Auto dabei?

IMG-20260103-WA0011 by lo go, auf Flickr
seit 10.8.2024 G9II
Sehr schön, daß das Weiß auch anderenorts Einzug hielt 
(Meine Schneebilder verstecken sich in kommender Bildstrecke zu einem neu angeschafften KB-Objektiv, die lasse ich dort drinnen ...)
(Meine Schneebilder verstecken sich in kommender Bildstrecke zu einem neu angeschafften KB-Objektiv, die lasse ich dort drinnen ...)
- lomix
- Ehrenmitglied
weils in der Nordheide heute sooo schön war, Neid hoch 3
auf Bild klicken,Film

Traumtag by lo go, auf Flickr
auf Bild klicken,Film
Traumtag by lo go, auf Flickr
seit 10.8.2024 G9II
Stimmt Lothar!
Das ist wirklich schön, da in der Nordheide. Schnee und Sonne und knackekalt.
Und ein gutes Smartphone erleichtert das Fotografieren (duck und wech...
)
-> schön komponiert, deine Fotos!
Das ist wirklich schön, da in der Nordheide. Schnee und Sonne und knackekalt.
Und ein gutes Smartphone erleichtert das Fotografieren (duck und wech...
-> schön komponiert, deine Fotos!
Gruß Bernd
Morgensspaziergang am Neujahrstag.
unberührt by Gschloesslbauer, auf Flickr
Seitdem warte ich auf ein wenig Sonne, weil erst Sonne auf Schnee den (optischen) wirklichen Winterzauber macht.
Die Meisen warten wohl auch ...
Kalt ist by Gschloesslbauer, auf Flickr
unberührt by Gschloesslbauer, auf FlickrSeitdem warte ich auf ein wenig Sonne, weil erst Sonne auf Schnee den (optischen) wirklichen Winterzauber macht.
Die Meisen warten wohl auch ...
Kalt ist by Gschloesslbauer, auf FlickrImmer am Dazulernen. FZ 1000 und FZ 300
Verschneiter Wald, das fetzt immer 
Probier mal, mittels Belichtungsskorrektur auf +0,7 oder +1,0 die Helligkeitswerte anzuheben, daß der Schnee mehr weiß als grau abgebildet wird. Dann wirkt es m.E. besser und so wie in Peters Aufnahmen.
Probier mal, mittels Belichtungsskorrektur auf +0,7 oder +1,0 die Helligkeitswerte anzuheben, daß der Schnee mehr weiß als grau abgebildet wird. Dann wirkt es m.E. besser und so wie in Peters Aufnahmen.
Jürgen, danke für den Tipp. Es ist nicht so, daß ich das nicht gewußt hätte, aber wie so oft: erst geknippst, dann am PC die Fotos angesehen, dann gedacht: Hättest Du doch ...
Ich habe nachträglich versucht, da noch was zu ändern, das war aber nicht überzeugend. Und tatsächlich wars ja noch sehr schattig. Ich lerns noch!
Ich habe nachträglich versucht, da noch was zu ändern, das war aber nicht überzeugend. Und tatsächlich wars ja noch sehr schattig. Ich lerns noch!
Immer am Dazulernen. FZ 1000 und FZ 300