Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Hanseat68

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 21. Mai 2017, 06:47

mein großen Dank an Peter [Piet] das ich mal die G2 + G5 ausprobieren konnte.
und an Jürgen für die sehr interessanten Optiken zum ausprobieren = da waren ware Schätze dabei !!!
genau dafür sind auch solche Treffen gedacht ;) = gemeinsam austauschen und ausprobieren,dabe lernt man am meißten !!!
könnte mir als 1. mft Modell den fast Oldie G5 oder gar den Oldie G2 [liegen beide sehr gut in meinen größeren Händen] sehr gut vorstellen.
denn ich arbeite viel mit Stativ = [Einbein oder Dreibein], dafür kann ich ich ISO recht niedrig halten.
und meine Bilder benutze ich zur Monitorpräsentation bzw. später evtl. in einem Ausdruck im Fotobuch bis 13x18 oder 10x15 = keine großen Posterausdrucke.
G5 hat den besseren Sucher zur G2.,aber die G2 gefällt mir von der Bedienung durch die 3 Rändelräder besser.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 21. Mai 2017, 08:27

@Hanseat: Müritzregion weniger, ich gehe via Waren/Müritz in die Kernzone des Naturschutzgebietes rein, nix mit Umherfahren, ich muß mich auf Lauer legen will ich ein paar Adlerbilder haben :lol:

Mein Weg heute wird via Altona starten an Landungsbrücken entlang und evtl. Speicherstadt (bei Tageslicht), mal sehen wie die Zeit reicht !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

piet

Beitrag von piet » Sonntag 21. Mai 2017, 09:34

man seid ihr schon alle im Gange! Ich setze mich gerade an den Rechner, um meine Bilder von gestern zu entwickeln und um mich auch noch zu dem sehr interessanten und auch persönlich gelungenem Abend hier zu äußern........und da ist das hier schon alles abgefrühstückt. 8-)
Aber das beweist, was ich voll und ganz unterstreichen kann, es war ein schöner und gelungener Abend. Und mit meinem Namensvetter Peter war ich nicht nur beim Urteil über die Bratkartoffeln einer Meinung! Bei nächsten möglichen Treffen werden wir sicher jahreszeitlich entsprechend uns auch mehr mit der "Feldarbeit" befassen, worauf ich mich schon freue.

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Sonntag 21. Mai 2017, 10:02

Ja Peter, sogar über einen gewissen Politiker in Schleswig Holstein :lol:

Und hier sind noch drei fotografische Fundstücke aus unmittelbarer Nähe des Braukellers (Umkreis ca. 60m):

Eingang Zippelhaus 3.jpg
Eingang Zippelhaus 3.jpg (536.17 KiB) 2188 mal betrachtet

Turm von St.Katharinen.jpg
Turm von St.Katharinen.jpg (433.15 KiB) 2188 mal betrachtet

Ein Hinterhof.jpg
Ein Hinterhof.jpg (454.78 KiB) 2188 mal betrachtet
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

piet

Beitrag von piet » Sonntag 21. Mai 2017, 13:19

sehr schöne klassische Darstellungen, Peter!
Und jede mit einem gewissen Pfiff!

Und ich fahre jetzt zur einer Kanalhochbrücke und möchte unser im Raps versunkenes SH einfangen.

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Sonntag 21. Mai 2017, 13:20

Oje, das war ein teurer Abend für mich. Ich muss im Lokal mein Panasonic 20mm verloren haben. Einmal war meine Fototasche vom Sitz gefallen - dabei muss das Objektiv heraus gerollt sein. Mein Anruf im Braukeller war leider erfolglos - bisher wurde dort kein Objektiv gefunden.
liebe Grüße.
Peter

LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

piet

Beitrag von piet » Sonntag 21. Mai 2017, 13:22

oh man, Peter!
Das geht auch mir unter die Haut.
Hoffentlich kannst Du da noch etwas retten!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Sonntag 21. Mai 2017, 13:23

Vielen Dank Peter und im Raps wünsche ich Dir viel Spaß und gute Bilder. Leider kommt der typische Rapsduft nicht mit auf die Fotos :(
liebe Grüße.
Peter

mein Flickr

Hanseat68

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 21. Mai 2017, 17:54

Guillaume hat geschrieben:Oje, das war ein teurer Abend für mich. Ich muss im Lokal mein Panasonic 20mm verloren haben. Einmal war meine Fototasche vom Sitz gefallen - dabei muss das Objektiv heraus gerollt sein. Mein Anruf im Braukeller war leider erfolglos - bisher wurde dort kein Objektiv gefunden.

s c h e i ß e ! ! !, sorry bitte diesen Ausspruch !
hoffentlich wird es noch gefunden !!!
deine Bilder gefallen mir sehr gut, besonders die Spiegelung in der Tür = fantastisch gesehen und als Motiv wiedergegeben !
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Sonntag 21. Mai 2017, 17:58

Danke Oliver, dass Dir die Bilder gefallen. Was das Objektiv anbelangt, werde ich wohl mit Zitronen gehandelt haben. Gut möglich, dass es demnächst irgendwo bei Ebay auftaucht. Und die Seriennummer habe ich nirgends notiert. Ich werde morgen noch einmal dort anrufen.
liebe Grüße.
Peter

mein Flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 21. Mai 2017, 19:01

Autsch, das ist heftig und ärgerlich ! Ich habe gleich mal nachgesehen, aber bei mir in der Tasche/Rucksack war die übliche (Un)Ordnung, nichts dazwischen... Muß man einfach mitsuchen, nachdem wir soviele Sachen auf dem Tisch umhergereicht haben.
Ist die Objektivnummer nicht irgendwo auf dem Karton drauf, bei den mitgelieferten Beschreibungen ?

Hoffentlich findet es sich noch ein oder jemand meldet sich, das wäre zu hoffen.

Heute Mittag habe ich ein weiteres Stück Hamburg kennengekernt wo ich sonst vorbeifahre, Altona und den Balkon der Stadt mit Blick auf Dockland (war da später auch rauf !) und rüber zur Köhlbrandbrücke, später dann an Landungsbrücken gemeinsam mit Biggi weitergetigert, noch die Ankunft eines Kreuzfahrschiffes festgehalten ... und jetzt zuhause stelle ich fest, daß ich Sonnenbrand habe ! Hoffentlich geht es morgen beim Friseur ohne Skalpverlust ab :lol:

Bilder erst später, werde auf der Homepage einen Bereich einrichten für den Upload und Verlinkung der Bilder hierher, das fasse ich heute nicht mehr an !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

piet

Beitrag von piet » Sonntag 21. Mai 2017, 21:37

bei Dockland ist man ja froh, wenn man ober herauskommt.
Wenn das vorher zusammenklappt!!!!!!???????!!!!

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 21. Mai 2017, 22:47

:lol:

Einer der Kähne am Burchardtkai machte Dreck- rußige Fahne; als ich anschließend am Fuß des Docklands stand und umschaute, stand der Museumshafen Övelgönne im dichten Rauch. Hoffentlich wurde da nur der Kessel/die Maschine eines Oldtimers angefacht ;)

So hat Jeder seine Ängste ! :lol:

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Montag 22. Mai 2017, 08:01

Moin Jürgen,
der Rauch, den Du gesehen hast, stammt von dem Dampf-Eisbrecher Stettin, der gestern eine Jubiläumsfahrt hingelegt hatte. http://www.dampf-eisbrecher-stettin.de/ Insgesamt hast Du ja gestern noch viel gesehen und erlebt. Das Wetter war dazu auch noch richtig gut (siehe Sonnenbrand).
liebe Grüße.
Peter

mein Flickr

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Montag 22. Mai 2017, 10:31

Auch wenn die Tour mit dir Jock-l sehr kurz war, war sie trotzdem interessant und hat Spaß gemacht.

Wenn ich schon nicht am Samstag mit dabei sein konnte, dann war der Sonntag ein kleiner Trost.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“