Photomatix Pro

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
bodiez
Photomatix Pro

Beitrag von bodiez » Freitag 15. Februar 2013, 14:02

Hallo,

nach Erhalt der TZ31 möchte ich mich mehr mit der HDR - Fotografie und dem AutoBracket beschäftigen. ;)

Bitte um euren Rat, genügt diese Version:

HDRsoft Photomatix PRO 3.1/3.2 VOLLVERSION

oder sollte man sich direkt die neuste Version kaufen, lohnt sich das ???

Oder gibt es bessere Software, danke für eure Tipps.
GLG aus NRW
Dieter

Ich möchte etwas sichtbar machen, das der Masse nicht mehr präsent ist.

Lenno

Re: Photomatix Pro

Beitrag von Lenno » Freitag 15. Februar 2013, 14:04

Falls du mit Raw Formaten arbeitest, würde ich die neueste Version nehmen, damit diese auch die neuesten Raw-Dateien öffnen kann.
Wenn du nur im JPG Format arbeitest, tut es sicher auch diese.

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Freitag 15. Februar 2013, 14:09

die 4.0.2 Version von mir hat, anscheinend, auch noch Probleme mit RAW. Wenn ich hiermit RAWs einlese kommt immer ein start magentastichiges Ergebnis raus. Woran das liegt weiss ich auch nicht. Mit JPEGs klapps gut!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Freitag 15. Februar 2013, 14:25

Ich habe PM erst ab v.4 entdeckt, insofern gleich mal die Einschränkung, daß ich dir nur teilweise helfen kann.
But here goes:
1. ich kenne mehrere (Dutzend oder mehr) Berichte von HDR-Schraubern, die Vergleiche zw. PM Pro4 und älteren Versionen anstellen und dabei die vergleichsweisen Mängel ansprechen (weiß ich nicht mehr im Detail; ging aber primär um die Möglichkeiten und Qualität von Fusion-HDRs als auch die Güte des Tonemappings).
Mein Fazit daraus: nimm v.4 !
2. PM ist m.M.n. das Beste, was ich kenne.
Ich arbeite auch mit Oloneo (auch gut; bissl anderes Konzept) und HDR Efex Pro (ebenfalls gut, aber mit kleinen Einschränkungen und in Einzelf'ällen sogar "unterdurchschnittlich").
3. Darkroom gibts noch. Sicherlich okay; fällt jedoch im Vergleich zu den obig genannten 3 ganz eindeutig ab.
SNS macht einen bildqualitativ sehr leistungsstarken Eindruck. Insg. (Preis/Leistung+meine individuellen Präferenzen) würde ich aber trotzdem weiter zu PM tendieren & müsste SNS ausgiebiger testen, um mich festlegen zu können, ob es so gut ist, meinen Platz 2, Oloneo, verdrängen zu können.
PM v.4 als Fazit f. Kaufempfehlung bleibt bestehen.
PS: mein PM 4.2 kommt mit den RAWs der FZ150 gut klar.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

bodiez

Beitrag von bodiez » Freitag 15. Februar 2013, 14:40

Hallo,

danke für die schnellen Tipps, Ich mache meine Fotos nur im JPEG-Format, da müsste dann die ältere Version genügen, habe
ich doch richtig verstanden ???

Schönes WE
GLG aus NRW
Dieter

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Freitag 15. Februar 2013, 14:52

bodiez hat geschrieben:.... die ältere Version genügen, habe
ich doch richtig verstanden ???
Jein ?!?? Z.B. meine Vergleichstipps PM4/PM1-3 beziehen sich ja auf was anderes.
Das sind ja, wie gesagt, Hinweise Dritter, die mir beim Recherchieren rund um PM aufgefallen und ein bissl im Gedächtnis hängen geblieben sind.
Um das allg. auf nen Punkt zu bringen:
ich WEISS NICHT aber ZWEIFLE daran, daß du mit älteren PM-Versionen die Qualität an klassischen Fusion-HDRs hinbekommst, wie du sie u.U. hier und im www als Standard wahrnimmst.
Das gleiche gilt für den Fall, daß du auf den HDR-Stil "malerisch/kunstvoll" abzielst und da entsprechend gute Ergebnisse erwartest.
Gerade beim Tonemapping sind "die neuesten" hochwertig weiterentwickelten Algorithmen gefragt, um mit Halobildung oder ausgefressenen Lichtern/hellen Flächen und sauberen Farbübergängen gut zurecht zu kommen.
Diesen Einwand aber bitte unter Vorbehalt betrachten, da ich mich ja auf Vergleichsberichte bzw. Testberichte über ältere PM-Versionen beziehe.
Und auch hier ein PS:
Was die GUI (Menge und Qualität/Komfort der Steuerungsmöglichkeiten) angeht, hast du mit der v.4 in jedem Fall einen merklichen Vorteil gegenüber älteren Versionen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

bodiez

Beitrag von bodiez » Freitag 15. Februar 2013, 15:12

Danke für die umfangreiche Hilfestellung. :) :) :)
GLG aus NRW
Dieter

bullen-paule

Beitrag von bullen-paule » Freitag 15. Februar 2013, 17:59

soweit ich weiß, gibt`s doch von jeder Photomatix-Version auch ne Demo-version.
Also einfach mal testen !?!?!?

Weiß nicht ab welcher Version das mit drin war, aber in den aktuellen gibts eineen sehr praktischen Vorschaukalender, wo du direkt die unterschiedlichen ergebnisse mit den standard-einstellungen siehst. Das würde ich auf jeden Fall empfehlen!!!
Hardware: FZ 150 / Polfilter Hoya Pro1 / Raynox DCR150
Software: Photoshop Elemts 10 / Photomatix Pro 4 / Fitswork

...bin immer für Kritik dankbar!!!
Also immer her damit ;-)

Danke und Gruß Sebastian

gergro

Beitrag von gergro » Samstag 23. Februar 2013, 18:26

Ich habe bis vor kurzem auch Photomatix Pro genutzt, aber jetzt hab ich SNS-HDR Pro für mich entdeckt und ich finde wenn man sich mal ein paar Stunden damit beschäftigt hat gibt es nichts besseres.
Gibts auch als Demo der Vollversion zum Testen.

Z.B. hier: http://www.softpedia.com/get/Multimedia ... -Pro.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß gergro
Viele Grüße... Bernhard
| Lumix DMC- FZ 150 |

URS

Beitrag von URS » Dienstag 19. März 2013, 14:48

Das beste HDR-Programm, welches es derzeit auf dem Markt gibt, ist das zur Photokina 2012 neu herausgekommene HDR Projects Platin aus dem Franzis-Verlag. Ich habe Photomatix in mehreren Versionen benutzt, habe Oloneo und SNR sowie Nik HDR Efex Pro in Version 1 und 2 ausprobiert, keines war derart zufriedenstellen wie HDR Projects Platin.
Zugegeben, das Programm erfordert etwas einarbeiten, obwohl bereits mit den Grundeinstellungen hervorragende Ergebnisse zu erzielen sind. Es bietet etwa 50 Voreinstellungs-Presets, 7 HDR-Algorithmen, 5 Tonemapping-Verfahren und etwa 50 Post-Processing-Effekte die jeden Bearbeitungswunsch erfüllen.
Eine 30-tägige Testversion zum umfangreichen Ausprobieren ist als Download vorhanden. Ausserdem gibt es wöchentliche Webinare zu diesem Programm, was den Einstieg und die Benutzung erleichtert.
Seit Anfang Dezember vergangenen Jahres nutze ich nun schon dieses Programm und habe bisher den Wechsel nicht bereut. Auch in meinem Freundeskreis ist dieses Programm schon zur vollsten Zufriedenheit in Benutzung.
Einfach mal ausprobieren. Für Besitzer von Photomatix gibt es ein besonderes Preis-Angebot zum Wechsel.
Mein Equipment:
als "immerdabei" Panasonic Lumix TZ-31
Sony Alpha 700 und Sony DSC-R1

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“