G5 mit Spiel im Objektivanschluß

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
djsdk8

G5 mit Spiel im Objektivanschluß

Beitrag von djsdk8 » Freitag 15. Februar 2013, 18:28

Habe ebenso -wie hier schon berichtet wurde - ein leichtes Spiel im Objektivflansch meiner G5 überraschend festgestellt
nachdem ich mein neues 14-140mm Zoom erstmalig einsetzte.

Hierzu gibt es ja auch weitere Meldungen- siehe auch :http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=719#p3070 .

Habe meine G5 erst seit 3 Wochen zusammen mit einem 14-42 PZ sowie Summilux 1,4/25 ; war mir daran nie aufgefallen.
An einer G3, die hier in der Familie auch im Einsatz ist tritt es ebenso stark auf.
Habe mir das Problem einmal näher angesehen und stelle folgendes fest:

Das Spiel macht sich erst beim langen schweren Zoom bemerkbar, da die Zoomverstellung schon etwas schwergängig ist -jedenfalls beim Neuobjektiv.

Diese beim Zoomdrehen dabei auf den Kameraflansch sich auswirkende Kraft sollte eigentlich von den im Kameraflansch befindlichen 3 Federn aufgenommen werden
ohne daß sich das Objektiv im Flansch bewegt ( kraftschlüssige Verbindung).-jedenfalls wäre das die normale ingenieursmäßige Dimensionierung.
Der im Kameraflansch vorhandene Verriegelungspin kann niemals das Objektiv absolut fest arretieren, er kann nur die Bewegung begrenzen wenn die Federkraft überwunden wird.

Diese Art der Objektivverriegelung ist auch bei meiner Nikon D90 prinzipiell so, aber Nikon hat die Federn so stark ausgelegt, das die Objektive beim
normalen Gebrauch nicht wackeln.Ausserdem sind die Zomms leichtgängiger.
Panasonic legt da wohl keinen Wert drauf , was eben leider die Haptik mindert.

Als langjähriger Fototechniksammler und Hobbyfotograf hab ich mir die Flansche meiner " Schätzchen " daraufhin genauer angesehen.
In keiner analogen SLR-Kamera wackeln Objektive, bei meinen digitalen SLRs mit Pinverriegelung nehmen die Federn normale Verstellkräfte auf.
Die Objektiv-Arretierungen meiner Analogen werden anstelle mit einem Pin sogar formschlüssig über eine Raste -die im Objektivbajonett einrastet-
"bombenfest" vorgenommen.Da kann nichts wackeln.

Aber nachdem ich jetzt weiß,woran es liegt
und daß mir eine Reklamation meines neuen 14-140mm auch nicht weiterhilft
und da die optische Achse nicht betroffen ist
kann ich damit leben,
zumal die G-Kameras mit dem für mich überragenden Sucherbild sowie ihrer Kompaktheit das leichte Spiel leicht akzeptierbar machen.

Gruß Heinz

Lenno

Re: G5 mit Spiel im Objektivanschluß

Beitrag von Lenno » Freitag 15. Februar 2013, 18:35

Die Schwergängigkeit des Zooms wird auch mit Gebrauch noch lockerer, dann ist das Phänomen wahrscheinlich auch schon verschwunden.

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 15. Februar 2013, 20:00

Bei der G2 war auch ich etwas irritiert, dass das Oblektiv Spiel hat, aber ich habe mich daran gewöhnt. Alle Panasonic- Objektive und das Oly 12 haben an allen meinen MFT-Kameras mehr oder weniger Spiel.

Auch ich habe meine Schätzchen daraufhin geprüft und war erstaunt: Nur die Olympusobjektive an der OM-4 TI sitzen fest, das Tamron daran wackelt, an den Pentax sitzt keins stramm. Allerdings ist das Spiel an ihnen geringer als an den MFT, deswegen ist mir das früher wohl nicht aufgefallen.

Das 14-140 läuft nicht zu schwer, allerdings ungleichmäßig. Im Weitwinkelbereich geht es leichter als in den oberen Brennweiten.

Horka
Handliche Kameras

djsdk8

Beitrag von djsdk8 » Freitag 15. Februar 2013, 22:31

Ja, danke für die Infos, interessant,
nach über 30 Jahren SLR-Betrieb war mir ein schlackerndes Objektiv noch nie aufgefallen,gabs auch nicht,
so wie jetzt an der G5 und G3. Auch nicht bei FTs.
Daher die Überprüfung und Erkenntniss , das selbst 50 Jahre alte Kameras bei mir ihre Objektive absolut schlackerfrei jetzt noch im Griff haben.
Übrigends liegt bei mir die Gängigkeit beim 14-140 genau andersrum ; von14- ca 50 schwerer als darüber.
Grs Heinz

Mehmet Kowalski

Beitrag von Mehmet Kowalski » Freitag 15. Februar 2013, 23:03

Hallo Heinz,

so habe ich das Spiel an meiner G1 verringert:

Die vier Kreuzschlitzschrauben des kameraseitigen Bajonettrings lösen, Achtung: die Schrauben sind unterschiedlich lang, Position merken, den Ring abheben und die Federn nach innen biegen. So kommt mehr Spannung auf die Federn und das eingesetzte Objektiv sitzt spürbar strammer.

Gruß

Mehmet

djsdk8

Beitrag von djsdk8 » Samstag 16. Februar 2013, 10:23

Danke Mehmed,
Gratulation,toll daß Du das so gemacht und hinbekommen hast ;
hatte auch schon dran gedacht ,aber wegen der brandneuen Kamera es noch nicht gewagt.
Werd es aber nach einiger Zeit dann Dir nachmachen.
Grs
Heinz

djsdk8

Beitrag von djsdk8 » Sonntag 5. Mai 2013, 21:35

Hallo ,
habe versucht den Federn etwas mehr Vorspannung zu geben , was aber kein besseres Ergebnis beim zoomen brachte.
Daher werde ich die G5 nur noch mit dem kleinen 14-42 pancake Motorzoom Objektiv betreiben.
Hatte auch andere vorhandene Objektive versucht zB. CZ 4/300 ua. Alle Objektive wackeln beim Focus und oder Zoomeinstellen in der G5.
Daher beschränk ich mich mit der G5 auf das kleine Objektiv für Schnappschüsse
und habe inzwischen eine D7100 für die längeren Brennweiten, wo absolut nichts wackelt und man auch kein Spielzeugfeeling hat.

rio079

Beitrag von rio079 » Montag 6. Mai 2013, 18:33

Guten Abend allerseits

Die von Euch geschilderten Probleme habe ich bei meinen beiden G's nicht. Habe alle meine Objektive ausprobiert. Ich vermute das eine gewisse Serie von Panasonic G einen kleinen Produktionsfehler haben.
Viele Grüssen

Marino

-------------
Panasonic S-5, G9 II, TZ 202, FL500. Obj: S-R2060 Pana Leica 12-60,, H-VSO 14-140E, H-F007-14E, L-X025, H-NS043, S-85

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“