Ab wann den Akku laden?

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
CptCalhoun

Ab wann den Akku laden?

Beitrag von CptCalhoun » Mittwoch 11. Mai 2011, 16:59

Moin

Ich war heute mit meiner FZ45 mal spontan bei dem guten Wetter noch mal unterwegs. Nun ist der Akku halt bis auf zwei Balken runter. Da ich noch keinen Ersatzakku habe, die Kamera aber für die nächsten Tage natürlich gerne wieder voll einsatzfähig hätte, wäre meine Frage nun ob man den Akku jetzt auch schon laden kann, oder ob es für die Lebensdauer des Akkus besser ist, wenn dieser so leer wie möglich ist.

Danke schon mal im voraus.
Kamera: Lumix FZ45
Mein Flicker

Hanseknipser

Re: Ab wann den Akku laden?

Beitrag von Hanseknipser » Samstag 14. Mai 2011, 22:45

Okay, bei Li-Ion oder LiPo Zellen gilt technisch folgendes: Die Lebensdauer hängt an der Anzahl der Zyklen die eine Zelle erlebt, also JEDER Ladevorgang egal bei welchem "Füllstand". Dazu kommt eine natürliche Alterung der Zellen, auch wenn man sie zb kauft und 5 Jahre unbenutzt irgendwo lagert.
Ich habe 2 Akkus und lade wenn nur noch ein Balken zu sehen ist. Ansonsten würde ich auch eher laden, um ein versagen bei einer Fototour zu vermeiden. Der Akku ist nunmal ein Verschleißteil das so oder so ablebt, diesen Zustand muss man hinnehmen.
Hummel Hummel
Eric
DMC-GH2S, G-Vario 14-140, 100-300, Dörr DAF42, Raynox DCR-250, Hama Star 63, Gorillapod-SLR, Hama-Rexton

pana-fan

Re: Ab wann den Akku laden?

Beitrag von pana-fan » Sonntag 24. Juli 2011, 20:14

Hallo CptCalhoun,

ich lade den Akku immer erst,wenn nur noch max. ein Balken da ist,denn jedes Laden kostet Lebensdauer.Allerdings muß ich dazu sagen,daß ich immer einen Ersatzakku dabei habe,der auch voll ist.(Original G2-Akku).So habe ich auch meine FZ20-Akkus über ca.7 Jahre am Leben halten können.
Allerdings ist die Sache nicht ganz so einfach:
Li-Ion-Akkus sollten eigentlich nie ganz voll geladen gelagert werden,was dem normalen Verwendungszweck aber kontrovers gegenüber steht.Im www. steht mit ca.40% Kapazität.
Wird der Akku vollgeladen aufbewahrt,laufen chemische Prozesse ab,welche die Lebensdauer verkürzen können.Wer soll da noch wissen,was gut und richtig ist...
Aber wie hanseknipser schon treffend bemerkte: "Akkus sind Verschleißteile".
Irgendjemand im Forum hatte bemerkt,daß die Firmen am Zubehör mehr verdienen als am eigentlichen Kameraverkauf - das trifft sicher auf die Akkus mit zu.

viele Grüße,pana-fan

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“