Hilfe! Von Kamera auf Smartphone per NFC?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
zawiro

Hilfe! Von Kamera auf Smartphone per NFC?

Beitrag von zawiro » Mittwoch 10. September 2014, 16:35

Hilfe! Ich versuche verzweifelt, von meiner LF1 Fotos auf mein Smartphone Galaxy Note 2 per NFC zu übertragen :cry: . Laut Bedienungsanleitung sollte das relativ einfach gehen.
Folgende Einstellungen habe ich u.a. versucht:

Bei de LF1 (habe mich an das Handbuch gehalten): Menü WI-FI > WI-FI-Setup > NFC-Betrieb on > ok > NFC-Betrieb Ein, Funktion aktiviert on. Danach die Wi-Fi-Taste gedrückt und an das Smartphone gehalten.
Beim Smartphone (Android 4.4.2 KitKat) ist die NFC-Funktion ebenfalls aktiviert. Das Menü sagt mir, dass ich durch Berühren der beiden Geräte Daten senden und empfangen können sollte.

Leider passiert gar nichts, wenn ich die beiden Geräte aneinander halte, egal wie :mrgreen: .

Kann mir bitte jemand einen Tipp oder Hinweis geben, was ich ggf. falsch mache oder wie ich besser vorgehen sollte?
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Lenno

Re: Hilfe! Von Kamera auf Smartphone per NFC?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 10. September 2014, 16:51

Hast du die Kamera auf NFC eingerichtet? Eine NFC Verbindung in den Favoriten gespeichert?
Nur durch Druck alleine auf die Wifi Taste, weiß die Kamera noch nicht genau was du machen möchtest.

zawiro

Beitrag von zawiro » Donnerstag 11. September 2014, 08:11

Hallo David,

vielen Dank für Deine Antwort zu meinem Problem(chen). Die Kamera ist wie schon beschrieben auf NFC eingestellt, mehr gibt das Menü nicht her. Favoriten kann ich bei der Kamera nicht speichern. Oder meinst Du vielleicht damit das Smartphone? Aus irgendeinem Grund erkennen sich die beiden Geräte nicht.

Ich möchte eigentlich die NFC dann nutzen, wenn ich keinen Web-Zugang habe. Leider habe ich hier im Forum noch nichts darüber gefunden.

Mit WiFi konnte ich die Übertragung der Bilder von der Kamera auf das Phone bewerkstelligen. Dazu war es notwendig, die Panasonic Image App auf dem Handy zu installieren. Ob diese auch für das NFC zu nutzen ist, bin ich noch nicht dahinter gekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich in solchen Sachen relativ unbeholfen bin und schnell an meine Grenzen stoße.
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 11. September 2014, 08:51

Wenn es mit dem Wifi funktioniert hat, dann nimm das, dazu brauchst du keine Webverbindung es ist ein eigenes Wifi Netz nur zwischen der Kamera und Smartphone.

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 11. September 2014, 09:36

David hat (wie meistens ;) ) Recht, ich sehe keinen Grund für NFC-Nutzung, die im Gegensatz zum WIFI nur auf kurze Entfernung funktioniert.

Ich habe NFC nicht ausprobiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ohne App arbeitet. Woher soll das Handy wissen, was die Kamera denkt?

Horka
Handliche Kameras

emeise

Beitrag von emeise » Donnerstag 11. September 2014, 11:51

An die richtige Stelle gehalten ? NFC geht nur ein paar Zentimeter weit und schottet sich damit selber ab !

Anleitung

.... Nun wird die App gestartet und die Kamera eingeschaltet. Nun genügt es, das Smartphone an der Seite der Kamera an das entsprechende Symbol zu halten und auf der Kamera die Verbindung zu bestätigen, schon stellen die Geräte eine Verbindung miteinander her. Alternativ lässt sich das WLAN durch ein langes Drücken der WiFi-Taste an der Kamera .....
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

zawiro

Beitrag von zawiro » Freitag 12. September 2014, 09:38

Hallo David, Horka und Dieter,

vielen Dank, dass Ihr Euch über mein Problem solche Gedanken macht und mir hilfreiche Hinweise geliefert habt :D . Habe jetzt beide Methoden der Bildübertragung erfolgreich testen können.

David, Du hast natürlich recht mit Deinem Hinweis auf WiFi, da bräuchte man ja NFC nicht wirklich anwenden. Ich wusste nicht, dass WiFi über eine Funkverbindung mit begrenzter Reichweite kommuniziert. Entstehen denn da Kosten seitens des Providers?

Dieter, Dein Hinweis hat mir weiter geholfen, nachdem ich das kleine Symbol am Kameragehäuse gefunden hatte und auch nachgelesen habe, wo die Antenne dafür im Handy sitzt. Hat dann überraschend schnell funktioniert :D

Nochmals vielen Dank, ein schönes Wochenende und...
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 12. September 2014, 09:41

David, Du hast natürlich recht mit Deinem Hinweis auf WiFi, da bräuchte man ja NFC nicht wirklich anwenden. Ich wusste nicht, dass WiFi über eine Funkverbindung mit begrenzter Reichweite kommuniziert. Entstehen denn da Kosten seitens des Providers?
Nein, es entstehen keine Kosten, da du ja nur ein internes Wifi Intranet aufbaust, und keine Internetverbindung über den Provider herstellst.

janosch111

Beitrag von janosch111 » Donnerstag 2. Oktober 2014, 07:52

Moin Moin!

Hier nochmal von einem "Tekkie" ein paar erklärende Worte zu den Hintergründen:
- Der Begriff "Wi-Fi" ist ein Synonym für WLAN
- Per WLAN kann man sich zu Hause mit seinem Router oder mit einem öffentlichen Hotspot (z.B. McDonalds) verbinden um in's Internet zu kommen
- Per WLAN können aber auch zwei Geräte direkt miteinander verbunden werden (z.B. Kamera und Handy). Über diese Verbindung können dann Daten ausgetauscht werden aber auch die Internetverbindung des Handies (via SIM Card=Mobilfunk Provider) mit genutzt werden
- Jedes Endgerät kann nur eine WLAN Verbindung gleichzeitig herstellen. Das bedeutet z.B. wenn man mit dem Handy zu Hause überlicherweise via WLAN am Router der DSL Leitung hängt um das spärliche Inklusiv-Volumen des Mobilfunkvertrags zu schonen, funktioniert das nicht mehr sobald das Handy mit der Kamera verbunden ist!
- Die Reichweite von WLAN kann zwischen "normalen" Geräten bei privaten Nutzern je nach Antenne und Umgebung (z.B. Wände) über 100 Meter betragen
- eine NFC Verbindung erreicht maximal eine Reichweite von 10 cm... das ist Teil des Konzepts, denn das gewährt Sicherheit bei Transaktionen wie z.B. dem mobilen Bezahlen im Supermarkt oder in der Nutzung als Zutrittskontrolle.

Konkret wird bei den NFC fähigen Kameras die Verbindung zu einem NFC fähigen Handy (Apple gehört z.B. derzeit noch nicht dazu) lediglich dafür genutzt um einen geheimen digitalen Schlüssel auszutauschen (und spart dem Nutzer dadurch Tipparbeit) um danach eine klassische WLAN Verbindung herzustellen.

Sonnige Grüße,
Janosch111

Rossi2u

Beitrag von Rossi2u » Donnerstag 2. Oktober 2014, 09:08

...als Ergänzung zu Janosch noch: NFC ist für die Datenübertragung von Bilder mit 424 kbit/s (ohne Overhead 50 kByte/s, eher weniger...) nicht wirklich geeignet - und auch nicht dafür gedacht. NFC wird bei digitalen Geräten in der Regel ausschließlich (mag sein, dass es da noch andere gibt, die den Standard anderweitig auslegen) dazu genutzt, Daten über die Verbindungsart und Passwörter auszutauschen. Dafür reicht das Tempo wie auch für Bezahltransaktionen etcpp (der eigentliche Antrieb, diese Technologie zu entwickeln).

Ne schöne Jrooß
Rossi
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Donnerstag 2. Oktober 2014, 17:58

Ich klinke mich mal hier ein aus aktuellem Anlaß.

Habe ein Samsung Galaxy S2 mit der Image App und meine G6.
Zuhause mit W-Lan alles kein Problem.
Wenn ich die Kamera über mein W-Lan im Haus verbinde kann ich auch übers Grundstück laufen bis ich definitv aus dem Sendebreich komme. Alles finktioniert.
Wenn ich aber nicht Zuhause bin, also die Image App ausserhalb eines W-Lan verbinden möchte, funktioniert nichts.

Ich kapier das einfach nicht und ich hoffe ihr könnt einem Deppen weiterhelfen.
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 2. Oktober 2014, 19:18

Hast du schon die Wifi Direktverbindung probiert?

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Freitag 3. Oktober 2014, 06:53

Moin David,

genau das blicke ich nicht, wie es funktioniert oder was ich da machen muss!?
Je älter ich werde umso mehr merke ich, wie schnell mich die technischen Neuerungen überfahren.
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

zawiro

Beitrag von zawiro » Freitag 3. Oktober 2014, 10:22

Hallo Janosch111 und Rossi,

vielen Dank für die Nachhilfe in "digital world", in der ich mich wie wahrscheinlich manche meiner Altersgenossen (die Üsies :roll: ) nicht so recht zuhause fühle.

Mit Eurer Hilfe und unterstützendem Googeln ist mir jetzt doch vieles klarer geworden :idea: . Oftmals scheitere ich ja schon an einem bestimmten Fachausdruck in irgendwelchen Erklärungen zu solchen Themen. So wusste ich z.B. auch nicht, dass WiFi gleichbedeutend mit WLAN ist und dacht immer, das es sich um ein eigenständiges, in sich geschlossenes Datentransfer-System handelt. Dank Euren verständlichen Erklärungen bin ich jetzt ein gutes Stück weiter gekommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt :lol: .

Was bin ich froh, dass es dieses tolle Forum mit so vielen hilfsbereiten Foristen (sagt man das so?) gibt, dafür einmal ein dickes "Dankeschön" an alle, die einem mit kompetenten Beiträgen das (Fotografen-)Leben leichter machen :D :D :D !
Wilfried
Nobody is perfect ;)

highlander87

Beitrag von highlander87 » Donnerstag 8. Januar 2015, 14:18

Ich bin jetzt seit gestern stolze Besitzerin einer G6 und wollte heute direkt mal NFC ausprobieren. Aber ich bekomme es einfach nicht hin. Habe ein Samsung Galaxy S3 und somit müssten die technischen Voraussetzungen erfüllt sein. Über wifi habe ich jetzt einmal geschafft. Aber nie über nfc.

Könnt ihr mir helfen?
Ach und ne Frage wenn ich nur über Wifi weiter komme, was an sich auch okay wäre, entstehen mir im Ausland Kosten? Würde NFC einfach gerne nutzen um mal im Urlaub ein paar Urlaubsgrüße zu schicken.

Danke für die Hilfe

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“