Einschätzung Kamerateil!?

Hier geht`s um Panasonics Lumix-Smartphone(s).
Antworten
Benutzeravatar
GuenterG
Beiträge: 4286
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Einschätzung Kamerateil!?

Beitrag von GuenterG » Freitag 28. November 2014, 13:14

Danke für das neue Unterforum Frank.

Und da möchte ich die Chance doch gleich mal nutzen Fragen zu stellen.
Im Test bei chip.de werden 3 Kritikpunkte hervorgehoben
1/mieser Automatik-Modus
2/die Schärfe am Bildrand
3/und kaum Direkttasten
Letzteres ist ein verständlicher Kompromiss, denke ich, aber die ersten beiden Punkt sind schon verwunderlich. Meine Vermutung für 1/ war ja eine unausgereifte Firmware in der sicherlich Vorserienversion, die chip.de da hatte.
zu 2/ schreibt chip.de "So weisen die Ränder einen Schärfeverlust von bis zu 34 Prozent auf – für eine Festbrennweite ein überraschend schwaches Ergebnis."

Kannst du dazu was sagen, Frank?

Und was mich noch interessieren würde - Wie fühlt sich das an mit manuellen Einstellungen am Objektivring? Wie schaltet man da zwischen den einzelnen Funktionen um? Ganz klar ist mir das aus den Beschreibungen, die ich bisher gesehen habe, nicht geworden.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
piet
Beiträge: 5319
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 22:29
Wohnort: Wattenbek

Re: Einschätzung Kamerateil!?

Beitrag von piet » Freitag 28. November 2014, 14:09

um welches Kamera-Modell geht es denn hier?
Gruß
Piet

Ahh, seh schon -CM Reihe
Gruß Piet
aus dem Land zwischen den Meeren

G5, GX80 mit Pan 14-42 II; Pan 45-200; Oly 45, Sigma 19; Sigma 60, Walim 7,5;
div. Altglas u. a. Zeiss Planar 2/45; Zeiss Sonnar 2,8/90; div. Pentax-Linsen
Entwickl./Bearbeit.Silkypix Pro/Corel Paint Shop Pro

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 578
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Einschätzung Kamerateil!?

Beitrag von Easy » Freitag 28. November 2014, 16:50

Die flickr-Bilder sind aber qualitativ gut....
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Mattes
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 20:51

Re: Einschätzung Kamerateil!?

Beitrag von Mattes » Samstag 29. November 2014, 16:59

Und ich füge noch eine weitere Frage hinzu.

Ist die Kombination Smartphone und Kamera mit einem fest verbauten Akku überhaupt alltags-tauglich?

Wie begrenzen die zwei Stromfresser den direkten Einsatz - abgesehen von der Zeit der Aufladung, da geht ja ohnehin nichts.

Die reine Menü-Bedienung ist für mich kein Problem. Ich würde sie ohnehin fast ausschließlich als Automatik-Kamera nutzen.
Für kreative Zwecke habe ich die GH3.

Wenn aber Automatik, dann sollte die wirklich treffsicher funktionieren.

Also kurz meine zwei Kritikpunkte:
fest verbauter Akku ??
Zweifel an der Funktions-Tüchtigkeit der Automatik

Mattes
Lumix GH3 - plus Panasonic mFT-Objektive von 12 bis 300 mm und ab f1,4
Tasche bis 5 Obj.: Kata, nicht mehr verfügbar - Maße innen 27,5 x 18 x 19 (L,B,H)
Reise-Tasche bis 3 Obj.: Dörr, Yuma L - innen: 21,5 x 11,5 x 17 (L,B,H)

Antworten