Info zu PSD Dateien

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Angry_Old_Man
Info zu PSD Dateien

Beitrag von Angry_Old_Man » Sonntag 28. Dezember 2014, 11:42

Hallo,
bin gerade dabei meine Bildbearbeitung von Lightroom auf Photoshop CS4 zu erweitern.Nun kann mein CS4 keine RW2 dateien lesen, deswegen exportiere ich die Bilder
von Lightroom als PSD datei in einen Ordner auf der Festplatte um von da aus die Bilder im CS4 zu öffnen.
Kann vielleicht einer paar infos zu geben zur Qualität/verlust von PSD dateien oder wie es einfacher/besser geht?

Lenno

Re: Info zu PSD Dateien

Beitrag von Lenno » Sonntag 28. Dezember 2014, 12:39

Ich würde mit Lightroom die Raw Dateien in das DNG Datei Format umwandeln lassen, dann hast du immer noch Raw Dateien. Achte darauf das du eine DNG Version nimmst die abwärtskompatibel zu deinem Photoshop CS 4 ist, das ist die Version Camera Raw 5.4

Der Vorteil der DNG ist, das Stichwörter und Metadaten direkt in DNG geschrieben werden können und nicht wie bei den Original Raws als externe XMP Datei an die Originaldatei angehängt werden.
Bildschirmfoto 2014-12-28 um 13.37.22.jpg
Bildschirmfoto 2014-12-28 um 13.37.22.jpg (75.13 KiB) 2195 mal betrachtet

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Sonntag 28. Dezember 2014, 12:56

Bei PSD Dateien wird keinerlei Kompression angewendet.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Angry_Old_Man

Beitrag von Angry_Old_Man » Sonntag 28. Dezember 2014, 16:42

OK danke. Das mit DNG gefällt mir gut, werd ich morgen mal testen.

Angry_Old_Man

Beitrag von Angry_Old_Man » Dienstag 30. Dezember 2014, 00:04

Also da steht jetzt um Vollständige Kompatibilität zu gewährleisten wird möglicherweise Camera Raw Zusatzmodul 8.7 benötigt.
Hab leider keine möglichkeit upzudaten. Was nun? Zeigt mir auch kein Bild an in Photoshop.
Soll ichs mal mit Camera RAW 4.6 probieren beim umwandeln?

Angry_Old_Man

Beitrag von Angry_Old_Man » Dienstag 30. Dezember 2014, 01:27

Konnte den updater 5.7 für cs4 downloaden und installieren. Die Meldung bleibt. Wenn ich auf "trotzdem übertragen" klicke, krieg ich das Bild angezeigt, aber in einer sehr schlechten Qualität.
Drücke ich bei der Meldung auf "mit Lightroom rendern" wird das Bild in TIF format umgewandelt und einwandfrei angezeigt im Photoshop. Tips dazu?

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 30. Dezember 2014, 12:35

Ich konvertiere in DNG, weil der ACR nicht mehr zum Upgrade vorgesehen ist ( CS4 ), z.B. für die FZ1000.

Das mache ich aber vor dem Lightroom Import, und zwar mit dem Adobe DNG Konverter, welches ein eigenständiges Tool ist. ( runterladen von Adobe )

Lightroom, ACR in PS und selbst der DNG Konverter benötigen Upgrades , sonst gibt's keine Erkennung der RAWs bei neuen Kameras. Klick -> DNG-Konverter und ACR

Wenn man allerdings schon in LR importierte Bilder jetzt mit dem Konverter umwandelt, dann weiß ich nicht, wie LR dann reagiert.
Wahrscheinlich muss der Katalog synchronisiert werden.

Stellt sich auch noch die Frage, ab man verlustreiche komprimierte Umwandlung ( im DNG Konverter ) gestattet oder nicht ( verlustreich bringt trotzdem erstaunlich gute Bildqualität, ist aber ein anderes Thema ) .

Fazit : Auch mit DNG bleibt man voll von der Aktualisierung der Adobe Produkte abhängig !
Zuletzt geändert von emeise am Dienstag 30. Dezember 2014, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Dienstag 30. Dezember 2014, 12:41

emeise hat geschrieben: Das mache ich aber vor dem Lightroom Import, mit dem Adobe DNG Konverter, welches ein eigenständiges Tool ist.

Das kannst du doch einfacher machen, indem du direkt beim Import LR in DNG konvertieren lässt.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 30. Dezember 2014, 12:47

jessig1 hat geschrieben:
emeise hat geschrieben: Das mache ich aber vor dem Lightroom Import, mit dem Adobe DNG Konverter, welches ein eigenständiges Tool ist.

Das kannst du doch einfacher machen, indem du direkt beim Import LR in DNG konvertieren lässt.
Geht bei mir nicht, weil sich LR4 nicht mehr upgraden lässt, auf die neue Kamera ! Vorbei mit einfach. :evil:

keep it simple
Grüßle, Dieter

Angry_Old_Man

Beitrag von Angry_Old_Man » Dienstag 30. Dezember 2014, 12:59

Habs ja von LR5 in DNG konvertiert,nur zeigt mir dann PS4 ein super bescheidenes Bild. Blass und ohne Strukturen. Was gut geht sind TIF dateien, weiß da wiederum nicht was an Meta Daten mitgesendet wird.
Mir raucht echt die Birne bei dem Thema :? Hänge nurnoch am PC um infos einzuholen.

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 30. Dezember 2014, 13:10

Doch das geht, Dieter, dazu mach ich gerade ein kleines Filmchen, wie ihr LR doch dazu bewegt, DNG für ältere Photoshop Versionen
in Camera Raw zu öffnen. Dauert ungefähr noch ein halbes Stündchen dann ist der Film hochgeladen.

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Dienstag 30. Dezember 2014, 13:13

Hallo,

ich habe, kaum genutzt, CS2 auf dem Rechner und da werden DNGs aus LR5 einwandfrei angezeigt. Ich öffen die Dateien direkt über LR mit der Funktion "weiterbearbeiten mit".

Da sollte dein Problem wohl in den Einstellungen von CS4 liegen. Da ich mich mit CS2 aber noch nicht eingehend beschäftigt habe, kann ich dir konkret leider nicht weiterhelfen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 30. Dezember 2014, 13:25

Irgendwie bin ich jetzt confused. :?

Das Problem ist, dass LR4 nicht das RAW der FZ1000 kennt und der ACR in LR4 nicht mehr aufgebohrt werden kann, weil es keine Unterstützung von Adobe gibt !

Das weitere Vorgehen , LR -> ' bearbeiten in Photoshop ', geht dann schon ..... , aber das ist das andere wichtige Thema ( David ist da dran )

keep it simple
Grüßle, Dieter

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 30. Dezember 2014, 13:32

Angry_Old_Man hat geschrieben:Habs ja von LR5 in DNG konvertiert,nur zeigt mir dann PS4 ein super bescheidenes Bild. Blass und ohne Strukturen. Was gut geht sind TIF dateien, ...
raw tif jpg
Das RAW ist ja dann wahrscheinlich noch nicht entwickelt.
Erst mal in LR Ad hoc Entwickeln und dann rüber zu PS, mit einer Kopie der aktuellen Bildentwicklung ...
Muss funzen !

Nach dem Speichern in PS kommt ein .tif oder .psd ( je nach Voreinstellung ) nach LR als zusätzliches ( riesige, neue Datei auf Festplatte !! ) Bild zurück.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 30. Dezember 2014, 13:56

So Film ist oben: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 30#p295330" onclick="window.open(this.href);return false;

Mir erschliesst sich nur nicht der Sinn, warum man etwas so etwas tun sollte, denn die Bearbeitungen in Photoshop
können in kein DNG gespeichert werden, spätestens beim Speichern muss man also das DNG in ein Tif oder was auch
immer speichern, also kann man genauso gut aus Lightroom heraus das DNG vorbearbeiten und für weitere Bearbeitungen
durch LR als Tif an Photoshop übergeben.
Der Nachteil ist nämlich wenn ihr das mit einer älteren Photoshop Camera Raw macht, habt ihr auch nur eine ältere Camera Raw
Version zur Verfügung (bei Photoshop CS5 nur Camera Raw Version 2010, aktuell ist aber 2012).
Leider lässt sich in älteren Photoshop Versionen kein aktuelles Camera Raw integrieren.
Deßhalb lieber die Vorarbeit in LR machen, dann als Tif nach Photoshop übergeben für arbeiten mit Ebenen usw.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“