fz 200 im gebirge

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Scrite

fz 200 im gebirge

Beitrag von Scrite » Freitag 13. März 2015, 02:34

Nabend,
ich bin ab morgen eine Woche zum jährlichen skiurlaub in Österreich. Dieses mal kommt zum ersten mal meine fz200 mit.
Habe mir einen uv Filter vorsorglich bestellt.

Meine eigendliche Frage ist nun ob ich wegen der Kälte auf bestimmte Sachen achten muss ? Bis zu wir viel Grad hält die Kamera durch ? Kann was kaputt gehen ?
Wie ist das mit von kalt ins warme (skihütte) kann beim anlaufen was Passieren ? Beim Handy hatte ich noch nie Probleme.
Würde die Kamera in der kameratasche aufbewahren und diese wieder rum in einem Rucksack tun.

hat ansonsten noch jemand spontan Tipps wie ich gute Bilder im Schnee hinbekomme auch bei difusem Licht ?

Danke schon mal :)

fox

Re: fz 200 im gebirge

Beitrag von fox » Freitag 13. März 2015, 10:37

Sollte eigentlich problemlos sein. Wieviel Grad Deine Kamera verkraftet, steht in der Dokumentation. Das kann man lesen und dann vergessen. Ich habe noch nicht gehört, dass es Probleme gibt, wenn man das unterschreitet. (Ja, doch, könnte sein, dass das Display etwas träge reagiert.)
Die Kamera gut verpackt zu lassen, wenn's ins Warme geht, ist eine gute Idee; dann kann sie sich langsam aufwärmen. Ansonsten gibt's beschlagene Linsen. Muss man warten, bis es wieder weg geht.
Das einzige, was zu berücksichtigen wäre, ist, dass die Akkus bei Kälte nicht so lange durchhalten.

Matthes72

Beitrag von Matthes72 » Freitag 13. März 2015, 19:00

Hatte die FZ-200 jetzt zwei Wochen mit in Lappland.
Es gab nie Probleme mit den Temperaturen.
Am Tag unserer Huskytour hatten wir -39°C und ich hatte die FZ-200 um den Hals hängen.
Das Display war etwas träge, zeigte die Bewegungen eben recht abgehakt an. Aber die Videos waren alle flüssig aufgenommen.
Was mich erstaunt hat, war die Akkuleistung der FZ-200.
Ich hatte zwar immer zwei Wechselakkus dabei (Original Panasonic). Aber sogar bei der Halbtages Huskytour reichte ein Akku aus.
Ich hatte die Kamera immer an gelassen, so dass sie in den Stromsparmodus sprang und wenn ich sie benutzen wollte, musste ich nur den Auslöser antippen.
Was bei diesen tiefen Temperaturen auch passiert: der Zoom wird seeeehr langsam.

Ich hatte die Kamera dann immer in der Kameratasche gelassen und im Mökki gleich in den "kältesten" Raum gebracht, dass war bei uns das Schlafzimmer, und habe die Kamera langsam aufwärmen lassen, bevor ich sie aus der Tasche nahm.

Also keine Angst, die FZ-200 ist robust.

Filter hatte ich gar keine dabei - habe immer im Modus "JPG und RAW" fotografiert.

Viel Spaß im Urlaub.
bis bald,
Matthias

Scrite

Beitrag von Scrite » Samstag 14. März 2015, 04:54

Morgen !

danke für eure Antworten !
dann bin ich ja beruhigt und kann meinen spaß haben :)
bei mir gehts jetzt los freue mich auf gute aufnahmen

gibts eigendlich wioe bei anglern auch n Spruch wie petri Heil ? :D

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“