FZ1000- Empfehlungen manuelle Videoeinstellungen / Feuerwerk

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Knallkopf

FZ1000- Empfehlungen manuelle Videoeinstellungen / Feuerwerk

Beitrag von Knallkopf » Sonntag 5. April 2015, 10:28

Hallo,

ich interessiere mich bereits seit meiner frühesten Kindheit für Feuerwerk und habe mir jüngst zwecks Videoaufnahmen die FZ1000 gegönnt. Ich besitze bereits eine Panasonic DMC-G3, zudem einen Panasonic HC-V727 Camcorder.

Hier ein kleine Auswahl meiner Videoschnipsel:

https://www.youtube.com/channel/UC9Nc0_ ... 07AIyaBW-A" onclick="window.open(this.href);return false;

Da sich die GH4 außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten befindet, war ich auf der Suche nach einer preisgünstigen Alternative. Folgende Videos, die Möglichkeiten & der Preis haben mich zum Kauf der Kamera veranlasst:

https://www.youtube.com/watch?v=LSkxuN676U4" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.youtube.com/watch?v=yZZL_LPdRaI" onclick="window.open(this.href);return false;

Nun meine Fragen.... Kann mir jemand manuelle Videoeinstellungen empfehlen (im Belichtungsmodus)? Sind die Kameraeinstellungen diverser Scenenmodi (z.B. "Klare Nachtaufnahme" oder "kühler Nachthimmel") irgendwo einsehbar? Ich werde heute Abend einige Nachtaufnahmen in der Stadt machen und würde vorab gerne einige Settings abspeichern. Ist es überhaupt sinnvoll in 4K aufzuzeichnen, wenn ich die Videos auf youtube ohnehin nur in 1080p anschauen kann?
Warum wird lediglich die max. Aufnahmerestzeit des aktuellen Videos und nicht die verbleibende Gesamtaufnahmedauer der Speicherkarte angezeigt?

Dank & Gruß,

Michael

luminix

Re: FZ1000- Empfehlungen manuelle Videoeinstellungen / Feuer

Beitrag von luminix » Sonntag 5. April 2015, 14:05

Knallkopf hat geschrieben:Da sich die GH4 außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten befindet, war ich auf der Suche nach einer preisgünstigen Alternative.
Hallo Michael,
da hast du mit der FZ1000 genau die richtige Wahl getroffen. Ich wüsste keine bessere Alternative :D!
Knallkopf hat geschrieben:Kann mir jemand manuelle Videoeinstellungen empfehlen (im Belichtungsmodus)? Sind die Kameraeinstellungen diverser Scenenmodi (z.B. "Klare Nachtaufnahme" oder "kühler Nachthimmel") irgendwo einsehbar?
Ich weiß nicht genau, was du mit "Belichtungsmodus" meinst, würde dir aber definitiv die von dir angesprochenen "manuellen Videoeinstellungen", also den kreativen Videomodus (auf dem Wahlrad "M mit Kamera") empfehlen. Die Einstellungen der Scenenmodi sind kameraintern vorgegeben, die kannst du nicht einsehen, lediglich an einigen Parametern, die im Display zu sehen sind (z.B. ISO, Belichtungskorrektur usw...) etwas nachvollziehen.
Aber die beste Kontrolle hast du eben im manuellen Modus. Mein Tipp:
- ISO bis etwa 1600
- 1/50 Belichtungszeit (evtl. 1/25)
- kleine bzw. kleinste Blende
- Bildstil: cinelike (CNEV)
- Kamera auf's Stativ, Bildstabi aus und los geht's.
Knallkopf hat geschrieben:Ist es überhaupt sinnvoll in 4K aufzuzeichnen, wenn ich die Videos auf youtube ohnehin nur in 1080p anschauen kann?
Warum wird lediglich die max. Aufnahmerestzeit des aktuellen Videos und nicht die verbleibende Gesamtaufnahmedauer der Speicherkarte angezeigt?
Macht absolut Sinn, in 4K aufzunehmen, weil du dann beim Down-Scaling auf HD eine gigantische Schärfe mitnimmst und zusätzlich Möglichkeiten für Full-HD-Ausschnitte aus dem 4K-Material hast (z.B. Panning & Cropping...).
In den Individualeinstellungen im Menü kannst du unter "Restanzeige" einstellen, was angezeigt werden soll.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Grüße
Luminix

Knallkopf

Beitrag von Knallkopf » Dienstag 7. April 2015, 10:47

@luminix

Vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps.....

Ich habe mich für folgende Einstellungen entschieden:

- ISO 1600
- 1/25 Belichtungszeit
- Blende 2,8
- Bildstil: cinelike (CNEV)

Hier ein Vergleich im AF-Modus (auch wenn nicht wirklich vergleichbar!) der FZ1000 mit den bisherigen Einstellungen meines Camcorders (Feuerwerkmodus):

https://www.youtube.com/watch?v=3R3oq4xmnxs" onclick="window.open(this.href);return false;

Im Mai werde ich die FZ1000 hier auf Herz und Nieren testen können:

https://www.youtube.com/watch?v=txrxDLuwS2o" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße,
Michael

luminix

Beitrag von luminix » Dienstag 7. April 2015, 15:28

Hallo Michael,
da ist definitiv ein (subjektiver...) Vergleich möglich!!! Das sieht doch richtig gut aus, oder?!
Du wirst große Freude mit deiner FZ1000 haben und die Clips werden prima werden!
Viel Erfolg weiterhin
Luminix

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“