UV Filter auf FZ-150

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
nobbi

UV Filter auf FZ-150

Beitrag von nobbi » Mittwoch 7. Dezember 2011, 22:40

Hallo,
hat ein UV Filter auf der FZ-150 auswirkungen auf die Bildqualität? Ich musste mir bei Amazon noch ganz schnell einen bestellen weil es am Samstag in den sonnigen Süden geht. Und bevor nachher zuhause die Enttäuschung groß ist, frage ich besser vorher mal nach. Habe mir den Hoya Pro 1 Digital UV Filter bestellt.

Gruß Nobbi
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Wildfire
Re: UV Filter auf FZ-150

Beitrag von Wildfire » Donnerstag 8. Dezember 2011, 00:52

Kommt ganz darauf an was du dir davon versprichst. Auswirkungen hat jedes Stück Glas, egal wie gut es ist. dein Filter wird dein objektiv vor staub schützen, mehr wahrscheinlich nicht...
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

picture

Beitrag von picture » Donnerstag 8. Dezember 2011, 10:18

....und ohne Sonnenblende noch empfindlicher auf Reflexionen reagieren.

nobbi

Beitrag von nobbi » Donnerstag 8. Dezember 2011, 10:34

Hallo,

sorry, ich meine natürlich negative Auswirkungen. Ich brauche den Filter lediglich als Schutz.

Gruß Nobbi
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Wildfire

Beitrag von Wildfire » Donnerstag 8. Dezember 2011, 11:03

Es gibt auch schutzfilter ohne UV. Ist einfaches entspiegeltes glas aber ob das jetzt besser ist, keine Ahnung. Ich hatte mal im Urlaub in Ägypten nen UV Filter drauf und hab keine sichtbaren Störungen gehabt. Waren aber nur urlaubsbilder, da achtet man eh nicht so drauf.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

WolfgangB

Beitrag von WolfgangB » Donnerstag 8. Dezember 2011, 11:16

Hallo,
ich besitze auch den Hoya UV Pro1. Habe ihn aber mittlerweile nur sehr selten im Einsatz, da mich bei Außenaufnahmen - trotz Geli-Blende - die Reflexionen sehr stören. Nicht nur bei reinem Gegenlicht, leider auch bei schräg einfallendem Licht. Leider - obwohl der Hoya UV m.M.n. noch die wenigsten Reflexionen zeigt. Ohne UV-Filter gibts null Probleme.
Er wird künftig nur mehr aufgeschraubt, wenn Staub oder Sand zu befürchten sind - aber das mag die Kamera ja als Ganzes nicht, also....

Gruß, WolfgangB

charmingabby

Beitrag von charmingabby » Donnerstag 8. Dezember 2011, 19:36

nobbi hat geschrieben:Hallo,

sorry, ich meine natürlich negative Auswirkungen. Ich brauche den Filter lediglich als Schutz.

Gruß Nobbi
Hallo,
als Schutz hast Du doch den Objektivdeckel, warum noch einen Filter, der die Qualität Deiner Aufnahmen eher verschlechtert.
Die Linse des Objektivs ist durch die Geli und die zurückliegende Position ausreichend geschützt, falls Du die Kamera keinen
außergewöhnlichen Witterungsverhältnissen aussetzt. Ich verzichte grundsätzlich auf Schutzfilter, ohne den Objektiven zu schaden.

Zierfritz

Beitrag von Zierfritz » Samstag 10. Dezember 2011, 14:46

Hallo,

das der Objektivdeckel zum Schutz des Objektiv verwendet wird ist klar,
nur das aufzetzen des Objektivdeckel bei der FZ 150 mit aufgesetzter Sonnenblende ist schon eine Fummelei,
und man muss sehr gut aufpasst sonst berührt mann beim anbringen die Frontlinse wobei sie
beschädigt werden könnte, aus diesem Grund habe ich mir den Orininal Schutzfilter DMW-LMC52E besorgt,
das anbringen des Objektivdeckels auf den Filter geht viel einfacher da er nicht mer so tief in der Sonnenblende angebrcht werden muss,
an der Bildqualität konnte ich noch keinen Unterschied feststellen
Gruß Fritz

Laredo

Beitrag von Laredo » Sonntag 11. Dezember 2011, 11:03

Hallo,

ich finde der Objektivdeckel ist absoluter Plünnkram, eine so tolle und hochwertige Kamera und so ein Mist an Deckel. Da haben die Entwickler der Kamera sich offenbar überhaupt keine Gedanken gemacht. Gerade die Fummelei beim Aufsetzen des Deckels wenn die Gegenlichtblende auf der Kamera steckt. Man hätte die beiden Griffflügel des Deckels zumindest perforieren oder riffeln können, damit man beim Aufsetzen des Deckels mit aufgesteckter Sonnenblende nicht ständig mit den Fingern abrutscht und es wieder und wieder probiert den Deckel aufzusetzen.

Gruß Laredo

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“