GH4 vs G70

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Raziel
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 12:04

GH4 vs G70

Beitrag von Raziel » Samstag 26. Dezember 2015, 12:28

Ich besitze zurzeit die G7, welches ich für 380€ bekommen habe und die GH4+ 14-140mm Objektiv, welche ich für 920€ bekommen habe. Für die G7 bekomme ich auf ebay wahrscheinlich mindestens 430€ max 480€ netto. Für das 14-140mm Objektiv dürfte ich so 290-300€ netto bekommen und für die GH4 dürfte ich 750-800€ netto bekommen. Da ich auf jeden Fall eine 4K Kamera brauche und die beiden schon günstig bekommen habe, kommen andere Kameras nicht in Frage.
Die Vorteile der GH4 also 10 Bit, Spritzwasser- und Staubgeschützt, hochwertiger, Kopfhöreranschluss, Slow Motion, höhere Bitraten in Full HD, längere Akkulaufzeit usw. brauche ich alles nicht. Das nützlichste wäre vielleicht noch Slow Motion, aber es gibt für mich eigentlich keinen Grund zur GH4 zur greifen. Ich habe vor einen Youtube Channel zu eröffnen wo ich Reviews mache und die bisschen hochwertig gestalte also Sliderfahrten, Schwenks mit Fluidkopf usw. Da brauche ich nur die 4K 100 Mbits Aufnahme und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich irgendwann 10 Bit Videos aufnehme oder hochqualitativen Sound aufnehmen will. Also ist ganz klar die G70 behalten, GH4 verkaufen.

Meine Überlegung ist aber folgende. Die GH3 geht für ca. 200€ mehr bei ebay weg als die G6. Und zwischen diesen Kameras ist der Unterschied wohl kleiner als zwischen der G70 und GH4. Und ich denke auch in 2 Jahren werden wir vielleicht mal 4K 60FPS bei Kameras haben. Die GH4 dürfte also auch in 2-3 Jahren nicht zum alten Eisen gehören. Die G70 dürfte schneller an Wert verlieren als die GH4, weil man mit ihr nicht profesionell arbeiten kann, sie taugt als Ergänzung zur GH4 kann sie aber nicht ersetzen. Und ich frage mich nun, ob ich jetzt lieber nicht die G70 verkaufen sollte und die 50€ Gewinn mitnehmen, statt sie 2 Jahre zu behalten und dann für 300€ oder noch weniger mit Verlust zu verkaufen. Die GH4 kostet neu 1100€, in 2 Jahren dürften die Gebrauchtpreise vielleicht mal die 600€ erreichen. Ich hätte also im Endeffekt weniger Verlust gemacht und in diesen 2 Jahren die bessere Kamera mit Slow Motion, besserer Verarbeitung usw. Was denkt ihr darüber klingt mein Plan logisch oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Meine 2. Frage ist. Ich habe diesen Vergleich von Videomaker gesehen https://www.youtube.com/watch?v=ZQVAfRX1kWQ" onclick="window.open(this.href);return false; ab 12:30 sieht man, dass die GH4 im Low Light ab ISO 1600 sichtbar schlechter ist und jede Menge lila Rauschen hat. Ich habe mal selber beide verglichen und bei mir gibt es kaum einen Unterschied auch nicht reingecroppt. Ich habe alle Settings gleich gelassen, Shadows und Highlights auf 0 und Master Pedestal auf 0. Ich habe in einigen Artikeln gesehen, dass man die Master PEdestal Einstellung nicht erhöhen soll weil sie zu mehr Rauschen und auch mehr lila Rauschen führt. Hier ist das sehr gut dargestellt https://bkmeditor.wordpress.com/2014/07 ... ise-tests/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich nehme an Videomaker hat nicht die gleichen Einstellungen beim Vergleich benutzt und ich wollte euch Fragen, was habt ihr für Erfahrung gemacht. Ist die Low Light Performance eurer GH4 auch so schlecht wie im Video?

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GH4 vs G70

Beitrag von Berniyh » Samstag 26. Dezember 2015, 12:42

Es dürfte in der Low-Light Performance nicht wirklich große Unterschiede zwischen den Kameras geben, das würde mich schon sehr wundern.

Der wesentliche Unterschied zwischen den Kameras der für dich evtl. interessant sein dürfte ist die Liveausgabe des Bilds in FullHD und 4k. Das ist der GH-Serie (also hier der GH4) vorbehalten.
Wenn es für dich in Ordnung ist ein Video aufzunehmen auf der Karte zu speichern und nachträglich zu kopieren, dann reicht die G7/G70 wohl völlig aus.
Wenn du aber das Signal in FullHD/4k auch (aus welchen Gründen auch immer) direkt an ein anderes Geräte weiterleiten willst, dann brauchst du die GH4.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Raziel
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 12:04

Re: GH4 vs G70

Beitrag von Raziel » Samstag 26. Dezember 2015, 12:59

Ich glaub nicht, dass ich dieses Live HDMI Feature brauchen werde und auch der SD Slot direkt am Akku stört mich zwar nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden. Mir gings aber hauptsächlich darum, ob es sich lohnt die GH4 zu behalten obwohl ich die 250€ Aufpreis zahle, weil ich in 2 Jahren diesen Aufpreis wieder durch den Verkauf reinbekommen könnte. Vielleicht haben einige ja die Erfahrung mit der GH3 und der G6 gemacht.

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: GH4 vs G70

Beitrag von Rossi2u » Samstag 26. Dezember 2015, 13:17

Zwei Dinge hast Du meiner Ansicht nach übersehen:
Mit welcher Kamera arbeitest Du lieber? Für mich wäre es keine Frage, dass ich die G70 verkaufen würde, da mir der Body der GH3/4 einfach besser liegt. Funktionenschnickschnack hin oder her.

Es ist Weihnachtszeit. Meiner Erfahrung nach liegen die Ebay-Kurse dann oft etwas höher als zu anderen Jahreszeiten.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Raziel
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 12:04

Re: GH4 vs G70

Beitrag von Raziel » Samstag 26. Dezember 2015, 13:52

Die Ergonomie war auch so ein Punkt der mich geschockt hat. Die Tasten der G70 haben einen guten Druckpunkt die Drehräder sind optimal zum schnellen durchschalten. Als ich die GH4 in die Hand nach dachte ich das Ding muss defekt sein. Die Tasten hatten so einen schwammigen Druckpunkt vor allem die Display Taste. Und das Drehrad um den Menu Button ist so komisch im Gehäuse eingebaut, dass man nach Rechts das Ding kaum angenehm drehen kann. Jetzt nach bisschen rumspielen gewöhnt man sich dran, aber die Ergonomie bei der G70 ist schon besser.

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: GH4 vs G70

Beitrag von Rossi2u » Samstag 26. Dezember 2015, 14:57

So unterscheiden sich die Geister: Das, was du beschreibst, ist mir völlig egal, dafür interessiert mich der Griff und die Form viel mehr. Und da ist die G70 zu klein, zu eckig und zu leicht. Mindestens eine Klasse

Andererseits: Warum überlegst Du überhaupt noch? Die G70 bindet weniger Geld, die Bedienung liegt dir besser, sie kann ohne Überhang alles, was du brauchst - und wie sich Werte entwickeln, ist pure Spekulation.

Und außerdem glaube ich, dass du relativen mit absolutem Verlust in einen Topf schmeißt... Wenn die GH4 300 Euro verliert, die G70 im gleichen Zeitraum aber 200, dann hat die eine 30, die andere aber 50 Prozent verloren. Welche war während der Nutzung teurer?
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Raziel
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 12:04

Re: GH4 vs G70

Beitrag von Raziel » Samstag 26. Dezember 2015, 15:14

Pure Spekulation ist es ja nicht, die gleiche Situation gab es ja schon mal mit der G6 und der GH3 :D
Mir ist es egal wenn die GH4 2 Jahre mehr Geld bindet, dafür bekomm ich wahrscheinlich ja 200€ mehr für die GH4 in 2 Jahren. Und wie gesagt die GH4 kostet mich 620€ und das ist ja extrem niedrig. Ich denk mir halt der Preis ist so niedrig in einem Jahr könnte ich die Kamera auch ohne Verlust verkaufen.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GH4 vs G70

Beitrag von Berniyh » Samstag 26. Dezember 2015, 15:32

Wenn du die Funktionen der GH4 nicht benötigst, dir die G70 von der Handhabung besser gefällt und du damit zurecht kommst, was gibt es dann noch zu diskutieren?
Eine Kamera ist keine Geldanlage, sondern ein Gebrauchsgegenstand. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

caprinz
Beiträge: 1306
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GH4 vs G70

Beitrag von caprinz » Samstag 26. Dezember 2015, 18:16

Hallo,

sollen wir dir hier Verkaufstipps geben?
Was welche Kamera in 1-2 Jahren für einen Wert hat ist Spekulatius,insbesondere wenn du hier Brutto und Netto anführst.
Hast du Gewerbe und bist USt-pflichtig?
Dann musst du in 2 Jahren auch wieder einen gewerblichen Käufer finden,der die USt. deiner Rechnung auch abschreiben kann.
Wenn du an eine Privatperson verkaufst,musst du nicht nur die MwSt. ausweisen und ans FA abführen,sondern zusätzlich dem Privatkäufer noch ein Jahr Garantie gewähren.
Gruß Carsten

caprinz
Beiträge: 1306
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GH4 vs G70

Beitrag von caprinz » Sonntag 27. Dezember 2015, 12:17

Edit:

eine neue G70 würde mich derzeit 461,76 € netto kosten...
Gruß Carsten

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: GH4 vs G70

Beitrag von Rossi2u » Sonntag 27. Dezember 2015, 13:20

Ich bin raus, ich verstehe das nicht.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Raziel
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 12:04

Re: GH4 vs G70

Beitrag von Raziel » Sonntag 27. Dezember 2015, 13:56

Ich meinte mit Netto abzüglich der Ebay Gebühren :D Die beiden Kameras besitze ich schon, ich muss jetzt nur eins verkaufen.
Was ist denn daran so schwer zu verstehen, ich brauche die Zusatzfunktionen der GH4 nicht, habe aber vielleicht trotzdem vor sie zu behalten. Der Grund ist, dass sie mich zwar jetzt 250€ mehr kosten wird als die G70, dafür bekomme ich vielleicht in 2 Jahren auch 250€ mehr für die GH4 zurück. z.B. in 2 Jahren geht die GH4 auf Ebay für 500€ weg und die G70 für 200€. Im Endeffekt habe ich also kaum Geld verloren. Das ist wie bei Pfandflaschen ich gebe jetzt 250€ mehr aus und beim Rückgabe bzw. Verkauf bekomme ich die 250€ zurück. Natürlich macht es keinen Sinn hier zu spekulieren wie die Gebrauchtpreise sein werden. Es geht mir auch nicht darum wie genau die Preise sein werden, sondern es ist doch vollkommen klar, dass der Wert der GH4 höher liegen wird als die der G70. Niemand wird davon ausgehen, dass die G70 in 2 Jahren auf ebay gebraucht genauso wie die GH4 400€ kosten wird. Und das war meine Frage an die Leute, die schon länger Panasonic Kameras haben. Die gleiche Situation hatte man bei der G6 (Mittelklasse) und GH3 (Oberklasse). Vielleicht standen einige von euch 2013 auch vor der Entscheidung welche Kamera hol ich mir. Die G6 geht gebraucht bei ebay abzüglich der Gebühren für ungefähr 170€ weg, die GH3 für 370€. Und ich denke die Geschichte könnte sich wiederholen und die GH4, also die Oberklasse wieder 200€ mehr wert sein als die Mittelklasse bzw. der Preisunterschied dürfte größer sein, da die GH4 10Bit Aufnahme, Slow Motion usw. kann

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: GH4 vs G70

Beitrag von son » Sonntag 27. Dezember 2015, 14:06

Ich würde einfach im Forum oder via Kleinanzeigen verkaufen - und schon hätte ich mehr davon! Egal ob G70 oder GH4 :lol: :P

Du musst wissen was es Dir Wert ist! Ist doch immer so, Dinge kannst Du nicht planen... gibt auch genug die sich nen Benz kaufen, weil der n besseren Wiederverkaufswert hat. Ist halt die Frage ob Du jetzt mehr Kapital binden willst und zwischendurch nichts passiert.

Ich hatte die GH4 und habe jetzt die G7. Warum? Ich hab mir die E-M1 zugelegt wegen FT Objektiven und wollte noch ne DSLR also musste eine gehen. Aber ich habe sie vermisst... die GH4 ist so klasse! Nur weil ich die G7 für günstige 360€ erhalten habe und dafür was anderes verkauft hab kam sie, die kleine GH4.
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

caprinz
Beiträge: 1306
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GH4 vs G70

Beitrag von caprinz » Sonntag 27. Dezember 2015, 14:54

Raziel hat geschrieben: Ich muss jetzt nur eins verkaufen.
Was ist denn daran so schwer zu verstehen, ich brauche die Zusatzfunktionen der GH4 nicht, habe aber vielleicht trotzdem vor sie zu behalten. Der Grund ist, dass sie mich zwar jetzt 250€ mehr kosten wird als die G70, dafür bekomme ich vielleicht in 2 Jahren auch 250€ mehr für die GH4 zurück. z.B. in 2 Jahren geht die GH4 auf Ebay für 500€ weg und die G70 für 200€. Im Endeffekt habe ich also kaum Geld verloren. Das ist wie bei Pfandflaschen
Du musst jetzt eine verkaufen?
Ganz schlechte Idee,egal welche Pfandflasche du im Moment verkaufst,verloren hast du schon,jedenfalls so lange beide Kameras Bestandteil einer Cashbackaktion sind.
Gruß Carsten

Raziel
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 12:04

Re: GH4 vs G70

Beitrag von Raziel » Sonntag 27. Dezember 2015, 15:01

@caprinz
also macht es mehr Sinn abzuwarten, bis die Cashback Aktionen vorüber sind? Es gibt ja bestimmt einige die nichts von der Cashback Aktion wissen, wenn ich bis zum Ende warte hat sich vielleicht jeder mit einer G70 eingedeckt. Und der GH4 Body kostet trotz Cashback ja trotzdem mehr als die Gebrauchtpreise. Die 14-140mm könnte ich wohl jetzt verkaufen, weil sie nicht an einem Cashback Programm teilnimmt oder?

@son
Hast du das gleiche Problem wie ich gehabt, dass der Druckpunkt der Tasten bei der GH4 viel schlechter sind als bei der G70?

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“