Fotonight im TerraZoo Rheinberg

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
PepSi

Fotonight im TerraZoo Rheinberg

Beitrag von PepSi » Dienstag 2. Februar 2016, 19:46

Wie Andrea in ihrem Thread (Tierisches vor meiner Linse…) ja schon erwähnt hat (ein Bild - übrigens wahnsinnig gut gelungen - gab es da auch schon zu sehen), hatten wir letzten Sa. ein kleines MiniLumixTreffen bei o.g. Event (Thomas Extrakeks und meine Wenigkeit waren mit von der Partie).

Auch wenn es sehr voll war und die ganzen DSLRler mit dem ständigen Blitzen etwas genervt haben, war es doch hoch interessant.

Hier ein paar Impressionen… Vielleicht möchten Andrea und Thomas ja auch noch ein paar Bilder hinzufügen :!: :?:

Hier eine Mamba (selbige mit definitiv intakten Giftzähnen) die eine frisch erlegte Maus verzehrt…

Bildbon appétit by Brigitte Voss, auf Flickr

Hier eine kleiner Drache der nach dem wahrscheinlich 1000 Foto keine Lust auf Fotoshooting mehr hatte und bestimmt endlich seine Ruhe haben wollte bzw. vielleicht seinen wohl verdienten Schlaf…

BildWas? by Brigitte Voss, auf Flickr

Na Andrea... Na Thomas... bin gespannt :lol: 8-)
Liebe Grüße
Brigitte
Mein Flickr.: https://www.flickr.com/photos/131075680@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

Der GImperator
Ehrenmitglied
Re: Fotonight im TerraZoo Rheinberg

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 2. Februar 2016, 19:52

Oh :o :D Coooooooool !!!!!!!!!!!!!! 8-)

Genau meine Konsum-Motivbaustelle ("Gimpy-Lesern" ja bestens bekannt).
Spontane Reaktion und nicht-ZU-analytischer Blick: beide superklasse, sehe keine Makel nur Highlights, im Feinen wie im Groben.
Und einfach sehr schöne Reptilieninszenierungen in hoher Qualität... toll Tiefenschärfespiel B1, genauso toll das fette Bokeh als perfekt unterstützender Protagonisten-Background im B2.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

PepSi

Beitrag von PepSi » Dienstag 2. Februar 2016, 20:00

:oops: Danke Gimpi!
Die Umstände waren alles andere als rosig an dem Abend... Ständig wer im Bild (da von allen vier Seiten Glas und somit von allen vier Seiten fotogafiert wurde) und auch noch schlechte Lichtverhältnisse. Actionfotos waren eher Glückssache und der Ausschuß war enorm hoch (jedenfalls bei mir ;) )
Liebe Grüße
Brigitte
Mein Flickr.: https://www.flickr.com/photos/131075680@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

Dietz

Beitrag von Dietz » Dienstag 2. Februar 2016, 20:01

Hallo Brigitte,
das nenne ich mal Freisteller.
Bin hin und her gerissen zwischen beiden Bildern.
Den passenden Moment fürs Auslösen optimal erwischt.
Tolle Schärfe und Farben. Großartig! :D

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

tinka13

Beitrag von tinka13 » Dienstag 2. Februar 2016, 20:17

Einfach fantastische Fotos, Brigitte! Gimpy hat ja schon alles vorweggenommen, dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

Hm, so ein kleines bißchen bedauere ich es jetzt doch, dass ich nicht mitgekommen bin...aber dafür erfreue ich mich ja jetzt an Euren tollen Bilder :D :D :D
Liebe Grüße
Silke

G9, G81, G70, Pana-Leica 100-400mm, 25mm 1,7, Oly 45mm 1,4, Oly 9-18mm Pana-Leica 200 f2,8
Mein Flickr sh-naturfotgrafie

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 2. Februar 2016, 20:56

Hallo Brigitte,
beides ganz tolle Fotos. Eine grüne Mamba beim Fressen ist natürlich DER Hingucker. Schön gesetzter Fokus und tolle Farben.
Nummer Zwei toppt das sogar vielleicht. Ich bin da ebenfalls hin und her gerissen. Dieser urkomische Blick, der den Betrachter da aus dem Foto heraus entgegen kommt ... Da fühlt man sich wie ein kleines Mäuschen oder ein ein sonstiger leckerer Happen und es scheint so, als ob dieser komische 'Vogel' da oben überlegt, ob er mich fressen will oder nicht. Auch hier wieder ein toller Schärfeverlauf.

Allerdings überlege ich die ganze Zeit, ob es nicht besser gewesen wäre, Du hättest die Spitze der Schnauze mit in die Schärfenebene herein genommen. - Aber das ist wohl Jammern auf allerhöchstem Niveau.

Da bin ich mal gespannt, was da noch kommt.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Dienstag 2. Februar 2016, 21:03

PepSi hat geschrieben::oops: Danke Gimpi!
Die Umstände waren alles andere als rosig an dem Abend... Ständig wer im Bild (da von allen vier Seiten Glas und somit von allen vier Seiten fotogafiert wurde) und auch noch schlechte Lichtverhältnisse. )
na, da muss man sich überlegen, ob dier extra Abend sich lohnt.
meinen ersten Besuch vergess ich auch nicht
http://www.lumix-forum.de/download/file.php?id=34025" onclick="window.open(this.href);return false;
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

irene49

Beitrag von irene49 » Dienstag 2. Februar 2016, 21:08

Beide Fotos finde ich klasse. Aber ein kleines bisschen mehr klasse finde ich das erste - das eine eindrucksvolle Szene, perfekt fotografiert.
Viele Grüße

Irene

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 2. Februar 2016, 21:25

Hallo Brigitte, tolle Aufnahmen hast da gemacht, die fressende Mamba ist natürlich der Hingucker überhaupt :!: :!: :idea:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

dreakrawi

Beitrag von dreakrawi » Dienstag 2. Februar 2016, 21:45

Hier also auch an dieser Stelle ein paar Fotos von mir, auch ich fand es extrem spannend und
interessant. Genutzt habe ich ausschließlich das 60mm Sigma Objektiv, für diese Gelegenheit
für mich genau passend.

Liebe Grüße, Andrea

Bild
klarer Blick by Andrea K.-W., auf Flickr

Bild
Nashorn, Schlange oder Nashornschlange? by Andrea K.-W., auf Flickr

Bild
Grüne Mamba in Aktion by Andrea K.-W., auf Flickr
https://www.flickr.com/photos/126022799@N04/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
http://www.dreasart.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
G70, pana 14-42/100-300 oly 45 sigma 60/19 oly 60

miss_sophie

Beitrag von miss_sophie » Dienstag 2. Februar 2016, 22:23

...WOW!!!
Die grüne Mamba mag vielleicht als Star aus beiden Serien hervorstechen, aber für mich seid ihr
als Fotografinnen die Stars!
Wunderbare, beeindruckende Tierportraits - erste Sahne!
Allseits frohes Schaffen - und ausreichend Zeit dafür ;)
Liebe Grüße von Ulrike

Panasonic Lumix FZ200 - Raynox 150

Dietz

Beitrag von Dietz » Mittwoch 3. Februar 2016, 06:57

Hallo Andrea,
ganz interessant zu sehen, wie unterschiedlich eure Blicke auf die Motive sind.
Deine Porträts gefallen mir nicht minder.
Die grüne Mamba erscheint mir sehr fotogen. :)

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

ExtraKeks

Beitrag von ExtraKeks » Mittwoch 3. Februar 2016, 23:46

Ein bisschen spät, doch hier kommt von mir wenigstens auch ein Bild-Beitrag zu unserer Foto Night im Terrazoo. Es ist ein Focus-Stack, erstellt mit Focus Projects 3. Die Focus-Reihe dazu habe ich mit einer iOS-Betaversion der GSimple Release App von Lufthummel erstellt. Das Ergebnis des Focus-Stacks ist noch nicht ganz zufriedenstellend (habe das Programm erst ein paar Tage), doch im Laufe meiner Versuchsphase wird es hoffentlich besser. ;)

Wenn die Zeit reicht gibt's morgen Abend noch einen Nachschlag.

BildTodesotter

Diese Otter ist arg giftig und gibt's daher nur hinter Glas zu sehen, doch für's Focus Stacking war sie gut, da schön geduldig und bis auf die Atembewegungen fast bewegungslos. :)

Der Besuch bei den Reptilien in Rheinberg war ausgesprochen interessant und sicher nicht der letzte, doch der nächste Ausflug dorthin wird dann sicher zu einer wärmeren Jahreszeit bei prima Wetter stattfinden, in der Hoffnung auf viel weniger Fotografen im Terrazoo. Wie von Brigitte schon angesprochen war's brechend voll und nachdem ein Mitarbeiter sagte, dass bei einigen Tieren auch geblitzt werden dürfte packten die Canikoniker alles an Blitztequipment aus was in den Taschen war und blitzen meist frontal alles platt was nicht schon im Versteck war. ;)
Hinzu kam die Schwierigkeit mit einem "ordentlichen" Hintergrund bei den großen rundum verglasten Terrarien. Das Bokeh von Frontlinsen und Auslösefingern vor schillernd bunten Klamotten passte nicht zum Thema. Brigitte hat's bei ihrem ersten Bild ,ganz oben mit der Echse, richtig gemacht, schön von schräg unten nach oben; tolles Bokeh.

Konrad-99

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 4. Februar 2016, 04:20

ExtraKeks hat geschrieben: Hinzu kam die Schwierigkeit mit einem "ordentlichen" Hintergrund bei den großen rundum verglasten Terrarien. Das Bokeh von Frontlinsen und Auslösefingern vor schillernd bunten Klamotten passte nicht zum Thema.
Ein möglicher Tipp von einem Leien:
Opfert einen Reflektor mir schwarzer Seite, macht in die Mitte für die Optik einen Kreuzschnitt.
Natürlich werden dann die restlichen Schirme auch mit zerschnitten.
Dann auf die Optik bis zur Kamera schieben und gegen herunterfallen sichern. (Nur wenn die Kamera nach unten geneigt wird)
Ein 60 cm großer reicht, da werden die Reflektionen schön abgehalten. Nur möglichst nah an die Scheibe treten.
Wenn das eigene Kreuz breiter ist kanns natürlich ein größerer Schirm sein.
Bei einem Kreuzschnitt kann der Reflektor noch verwendet werden.
Jetzt nur noch überlegen, wie der Reflektor so befestigt werden kann, damit er nicht vorrutscht.
Der eingebaute Blitz hilft dann zwar nicht mehr, weil er nicht durchscheint.

Ist eine verrückte Idee, andere schauen recht dumm, hilft aber, die Spiegelung zu vermeiden.
Andere bauen ein Zelt auf...

Dietz

Beitrag von Dietz » Donnerstag 4. Februar 2016, 07:55

Hi Thomas,
eine interessante Perspektive, die du auf Grund der Widrigkeiten gewählt hast.
Richtig Freude kommt aber auf, bei Betrachtung in voller Größe auf flickr.
So viele Details. Klasse. :)

Viele Grüße
Dietz

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“