FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Insekten auf einer Wiese. Ein Makrovideo in FHD

<<

videoL

Benutzeravatar

Beiträge: 13089

Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32

Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Beitrag Montag 2. Januar 2017, 10:03

Insekten auf einer Wiese. Ein Makrovideo in FHD

Hallo Fans, Bild
zum Start ins neue Jahr, hier nun ein Makrovideo über Insekten auf dem Rainfarn.
Der Rainfarn ist auf vielen Wiesen anzutreffen. Das Video entstand im Sommer 2016.
Ich war überrascht, wieviel verschiedene Insekten da auf dem Rainfarn leben.
Das Video wurde mit der FZ 1000 in 4K und HS gefilmt und auf FHD skaliert.
Es wurde der Makromodus der FZ1000 und z. T. ein Kenko Achromat +3 eingesetzt.
An manchen Tagen war filmen unmöglich, weil der Wind die Blüten bewegte.
Dann waren meine Darsteller ganz schnell aus dem Schärfentiefenbereich.
verkleinert  Rainfarn 01.jpg
verkleinert Rainfarn 01.jpg (233.62 KiB) 1208-mal betrachtet


verkleinert   Rainfarn 02.jpg
verkleinert Rainfarn 02.jpg (96.42 KiB) 1208-mal betrachtet


Und hier geht es zum Video: https://youtu.be/-poLy_ca7HI
Viel Spaß und staunen über die Vielfalt der Insekten auf dem Rainfarn.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv: es kommt darauf an, wie man es sieht
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, 3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = Darkroom 6, Cut Out pro 4, PSE 10, Color projekts
Video = Magix Video deluxe 2016 Premium
<<

UweS

Benutzeravatar

Beiträge: 2052

Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49

Wohnort: Erzgebirge

Beitrag Montag 2. Januar 2017, 10:10

Re: Insekten auf einer Wiese. Ein Makrovideo in FHD

Ein sehr schönes Video, hast Du prima gemacht.
Und es macht richtig Lust auf Sommer.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R
<<

lojo

Beiträge: 61

Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 17:05

Beitrag Montag 2. Januar 2017, 12:10

Re: Insekten auf einer Wiese. Ein Makrovideo in FHD

Hallo Viedeowilli,

erst mal alles Gute zum neuen Jahr und weiterhin so tolle Aufnahmen wie in dem Video gezeigten.
Es war richtig spannend zu sehen, was auf dem Rainfarn noch so alles zu finden ist. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wann die Spinne zuschlägt.
Eine Frage habe ich aber noch zum Ton: Das Vogelzwitschern hast du wahrscheinlich ergänzt? Die anderen Hintergrundgeräusche sind die von der FZ 1000 bekannten, oder war der Straßenverkehr in der Nähe?

Gruß

Jolo
FZ150, Canon 500D Achromat, Raynox 150
<<

Konrad-99

Beiträge: 6160

Registriert: Montag 11. Januar 2016, 10:33

Beitrag Montag 2. Januar 2017, 12:17

Re: Insekten auf einer Wiese. Ein Makrovideo in FHD

Schön gemachtes Video mit den vielen Fichern.
Gruß von Konrad
und weiterhin eine schöne Zeit.
PS: Danke fürs Ansehen
<<

grinsinnelins

Benutzeravatar

Beiträge: 11952

Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29

Wohnort: Niederrhein

Beitrag Montag 2. Januar 2017, 14:08

Re: Insekten auf einer Wiese. Ein Makrovideo in FHD

Hallo Willi, sehr schönes Naturvideo, gefällt mir sehr gut :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr
<<

lomix

Benutzeravatar

Moderator

Beiträge: 21138

Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10

Wohnort: -Vulkaneifel-

Beitrag Montag 2. Januar 2017, 14:23

Re: Insekten auf einer Wiese. Ein Makrovideo in FHD

Gutes Neues Jahr noch für Dich und Familie,
prima Video geworden, viel Arbeit hast du dir gemacht, aber es hat sich gelohnt, tolle Bläulinge, Schrecken, Spinnen, Wanzen und sonstiges Gezappel. Richtig schön und mit dem spannenden Schluss..Krabbenspinne. Mückchen, Lob!!!
Gruss
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;
<<

deetaah

Benutzeravatar

Beiträge: 3922

Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag Montag 2. Januar 2017, 14:24

Re: Insekten auf einer Wiese. Ein Makrovideo in FHD

Wieder ein sehr schönes, gelungenes Video. Wer schon mal die kleinen Viecher
fotografiert hat weiß, welche Arbeit das macht.
Willi, alles Gute 2017 und immer lohnende Motive vor der Linse.
und tschüss - Dieter
Un hier is mei Fligger
und noch eine https://www.flickr.com/groups/landscapes-houses-lakes/
Panasonic LUMIX FZ 1000 | Achromat Marumi +5 | FZ 200 | Raynox 150 | Reisestativ Mantona DSLM Travel | JJC Funk-Fernauslöser | PSE 12
<<

videoL

Benutzeravatar

Beiträge: 13089

Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32

Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Beitrag Dienstag 3. Januar 2017, 10:09

Re: Insekten auf einer Wiese. Ein Makrovideo in FHD

Prosit Neujahr

UweS hat geschrieben:Ein sehr schönes Video, hast Du prima gemacht.
Und es macht richtig Lust auf Sommer. Es wird bestimmt wieder Sommer.


lojo hat geschrieben:Hallo Viedeowilli,
erst mal alles Gute zum neuen Jahr und weiterhin so tolle Aufnahmen wie in dem Video gezeigten. Ich werde mir Mühe geben.
Es war richtig spannend zu sehen, was auf dem Rainfarn noch so alles zu finden ist. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wann die Spinne zuschlägt. Es ist unglaublich, was da alles rumkrabbelt
Eine Frage habe ich aber noch zum Ton: Das Vogelzwitschern hast du wahrscheinlich ergänzt? Z. T. ergänzt Die anderen Hintergrundgeräusche sind die von der FZ 1000 bekannten, oder war der Straßenverkehr in der Nähe?
Ca. 100 Meter von der B101 und 150 Meter von einer Strasse nach Berlin rein. Hatte externes Braun TopMic 119 im Einsatz. Gruß Jolo



Konrad-99 hat geschrieben:Schön gemachtes Video mit den vielen Fichern.Ja, es waren mehr als erwartet.



grinsinnelins hat geschrieben:Hallo Willi, sehr schönes Naturvideo, gefällt mir sehr gut. Das freut mich

lomix hat geschrieben:Gutes Neues Jahr noch für Dich und Familie,
prima Video geworden, viel Arbeit hast du dir gemacht Viel Hobby, aber es hat sich gelohnt, tolle Bläulinge, Schrecken, Spinnen, Wanzen und sonstiges Gezappel. Richtig schön und mit dem spannenden Schluss..Krabbenspinne. Mückchen, Lob!!! Danke. Hätte ich nicht schon vorher mich an die kleinen Viecher gewöhnt, der Schlußknaller wäre mir entgangen. Nach den ertsen Tagen bin direkt auf Suche gegangen und dann kamm der Hammer, die kleine grüne Spinne.
Gruss



deetaah hat geschrieben:Wieder ein sehr schönes, gelungenes Video. Wer schon mal die kleinen Viecher
fotografiert hat weiß, welche Arbeit das macht. Ohh, wie Recht du hast - Makrovideo ist echt eine Herausforderung
Willi, alles Gute 2017 und immer lohnende Motive vor der Linse. Danke
Das Motiv: es kommt darauf an, wie man es sieht
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, 3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = Darkroom 6, Cut Out pro 4, PSE 10, Color projekts
Video = Magix Video deluxe 2016 Premium
<<

ChristinaM

Benutzeravatar

Beiträge: 2283

Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Beitrag Dienstag 3. Januar 2017, 10:29

Re: Insekten auf einer Wiese. Ein Makrovideo in FHD

Hallo Willi, ein tolles Video mit vielen kleinen Hauptdarstellern! Am meisten hab ich mich über den Bläuling gefreut (meine Lieblingsschmetterlinge) und am Schluss die Krabbenspinne fand ich total faszinierend! Das muss wirklich eine unglaubliche Arbeit gewesen sein!!!

Zwischendurch hab ich immer versucht, akustisch die Vögel zu erkennen, da manche so ganz ungewöhnlich klangen. In den Kommentaren hab ich jetzt aber ja gelesen dass Du die zT hinzugefügt hast. Weißt Du, was das für welche sind?
LG
Christina
FZ200, G6 mit 12-32 und 45-150, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
<<

Sennheiser

Benutzeravatar

Beiträge: 2717

Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57

Wohnort: Remscheid

Beitrag Dienstag 3. Januar 2017, 16:41

Re: Insekten auf einer Wiese. Ein Makrovideo in FHD

Willi, gerade gesehen dein neuestes Video.

Klasse Aufnahmen!!!
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe 2017
meine Fotos
<<

Der GImperator

Benutzeravatar

Beiträge: 6531

Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28

Beitrag Dienstag 3. Januar 2017, 18:02

Re: Insekten auf einer Wiese. Ein Makrovideo in FHD

Ich erinnere mich, wir haben erst vor wenigen Wochen mal über diesen von dir angewandten "fotografisch inszenierten" Videostil sinniert (ich meinte damals, daß er mir nicht so sehr liegt; daß die sich bei Video bietenden Möglichkeiten da für mich etwas auf der Strecke bleiben.
HIER passt der Stil mit lauter "festen Frames" sehr gut. Der Schnitt scheint mir vom Timing her auch sehr ausgewogen. Gelungen!! Die Szenen werden- nach meinem Gefühl- inhaltlich auch tendenziell über die gesamte Spielzeit betrachtet "spannender" (mehr Action, ausgeprägtere Aktionen, mehr Interaktionen etc).
Und technisch recht gut bis phasenweise perfekt gelungen. Ein klasse Video :D Fehlt nur noch dein Off-Kommentar/Voice Over Track in bester Sielmann-Manier :!: :idea: :lol:
Welche Fokussierungsweise hast du denn herangenommen ?
Machst du überhaupt manuelles Fokussieren mit der 1K ? Und wenn ja- wie ist deine Zufriedenheit mit der Technik diesbezüglich ?
Ich meine mich zu erinnern, daß mir damals beim Testen der 1K auch vor allem der Fokusring in seinem Verhalten sehr suspekt (und minderqualitativ programmiert/justiert) vorkam (?!) und ich u.a. deshalb Abstand von der FZ1K genommen hatte.
G70_Pana 14-140II_Pana 42.5 f1.7_Samyang 7.5mm f3.5_FZ150
Rollei Fotopro CT-5A Stativ, Raynox DCR 150 Achromat, Lowepro Nova 160 + Apex 110 Taschen, Dell U2412M Monitor,Toblerone 400g-Packung
<<

basaltfreund

Benutzeravatar

Beiträge: 13147

Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Beitrag Dienstag 3. Januar 2017, 18:05

Re: Insekten auf einer Wiese. Ein Makrovideo in FHD

ganz tolles Video Willi!!! :D :D :D
...als Hintergrundmusik die Musik der Natur, wunderbar ruhig und entspannend!!
Da muss es aber schon echt Windstill sein sonst geht sowas gar nicht!! :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
<<

HUH

Benutzeravatar

Beiträge: 3477

Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20

Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag Dienstag 3. Januar 2017, 20:45

Re: Insekten auf einer Wiese. Ein Makrovideo in FHD

Was da alles krabbelt. Toll
und wie immer toll gemacht.
Gruß Ulrich

G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr
<<

videoL

Benutzeravatar

Beiträge: 13089

Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32

Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Beitrag Mittwoch 4. Januar 2017, 09:38

Re: Insekten auf einer Wiese. Ein Makrovideo in FHD

ChristinaM hat geschrieben:Hallo Willi, ein tolles Video mit vielen kleinen Hauptdarstellern! Danke Christina. Am meisten hab ich mich über den Bläuling gefreut (meine Lieblingsschmetterlinge) und am Schluss die Krabbenspinne fand ich total faszinierend! Die Krabbenspinne, so klein wie sie ist, hat mich fast eine Stunde gefesselt.
Zwischendurch hab ich immer versucht, akustisch die Vögel zu erkennen, da manche so ganz ungewöhnlich klangen. Immer, wenn der Verkehrslärm zu laut wurde, habe ich das Gezwitscher von einer Nachvertonungs CD eingeblendet. Keine Angabe welche Vögel.

Sennheiser hat geschrieben:Willi, gerade gesehen dein neuestes Video.
Klasse Aufnahmen!!! Danke Rolf


Der GImperator hat geschrieben:HIER passt der Stil mit lauter "festen Frames" sehr gut. Der Schnitt scheint mir vom Timing her auch sehr ausgewogen. Gelungen!! Die Szenen werden- nach meinem Gefühl- inhaltlich auch tendenziell über die gesamte Spielzeit betrachtet "spannender" (mehr Action, ausgeprägtere Aktionen, mehr Interaktionen etc).Gut, dass es so rüberkommt. Ich versuche immer eine Steigerung einzubauen und einen Sschnittrythmus einzuhalten. Wenn es denn die Szenen zulassen.
Und technisch recht gut bis phasenweise perfekt gelungen. Ein klasse Video Danke Gimpy Fehlt nur noch dein Off-Kommentar/Voice Over Track in bester Sielmann-Manier :!: :idea: :lol: Meine Stimme ist nicht so wirklich für einen Kommentar geeignet, und dann fehlt mir evtl.die fachliche Kompetenz.
Welche Fokussierungsweise hast du denn herangenommen ? Ganz unterschiedlich. Meistens 1Feld, manchmal Mehrfeld und auch manuell
Machst du überhaupt manuelles Fokussieren mit der 1K ? Und wenn ja- wie ist deine Zufriedenheit mit der Technik diesbezüglich ? Manuell ist vom Motiv abhängig, z. B. wenn der AF keinen ausreichenden Kontrast findet. Dazu Pairing / Lupe und dann geht es ganz gut.
Ich meine mich zu erinnern, daß mir damals beim Testen der 1K auch vor allem der Fokusring in seinem Verhalten sehr suspekt (und minderqualitativ programmiert/justiert) vorkam (?!) und ich u.a. deshalb Abstand von der FZ1K genommen hatte. Man braucht Fingerspitzengefühl, ist eben nicht mechanisch.


basaltfreund hat geschrieben:ganz tolles Video Willi!!! :D :D :D Danke Michael
...als Hintergrundmusik die Musik der Natur, wunderbar ruhig und entspannend!!
Da muss es aber schon echt Windstill sein sonst geht sowas gar nicht!! :D Diese Aufnahmen gehen im Makrobereich bei Wind sowieso nicht


HUH hat geschrieben:Was da alles krabbelt. Toll
und wie immer toll gemacht. Danke Ulrich, ich habe auch von Tag zu Tag mehr über die vielen verschiedenen Viecher gestaunt.


Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv: es kommt darauf an, wie man es sieht
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, 3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = Darkroom 6, Cut Out pro 4, PSE 10, Color projekts
Video = Magix Video deluxe 2016 Premium
<<

The Trumpet

Benutzeravatar

Beiträge: 2330

Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 17:14

Wohnort: Sächsische Weinstraße

Beitrag Mittwoch 4. Januar 2017, 10:07

Re: Insekten auf einer Wiese. Ein Makrovideo in FHD

Willi, ich habe soeben dein jüngstes Werk bewundert - was für ein tolles Video, welche Artenvielfalt auf kleinstem Raum :o - und du hast sie meisterhaft in Szene gesetzt Bild
Bild
Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!
_________________________________________
Lumix G6 | Pana 14-42 II | Pana 45-175 | Oly 60 Macro
Blitz Tumax DPT486AFZ, Raynox DCR 150, Canon 500 D, PaintShopPro X8
Foto-Flieger
Nächste

Zurück zu Video mit den Lumix Kompaktkameras

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum