FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Mit Kugel fotografieren

<<

Herzchen 61

Beiträge: 5

Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 14:26

Wohnort: 58642

Beitrag Freitag 6. Januar 2017, 08:42

Mit Kugel fotografieren

Hallo,

ich bin auf Fotos gestoßen die mit einer Glaskugel gemacht worden sind.
Hat jemand von euch solche Fotos schon gemacht und kann mir mehr dazu sagen.

:D Angelika
<<

Konrad-99

Beiträge: 6180

Registriert: Montag 11. Januar 2016, 10:33

Beitrag Freitag 6. Januar 2017, 09:30

Re: Mit Kugel fotografieren

Sieh Dir das mal an:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=73&t=32937&hilit=Spielerei

Mal nach "Glaskugel" suchen, da ist auch vieles dabei, nicht nur der "Blick in die Glaskugel". ;)

Was willst Du wissen?
Nur fragen.
Zuletzt geändert von Konrad-99 am Freitag 6. Januar 2017, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von Konrad
und weiterhin eine schöne Zeit.
PS: Danke fürs Ansehen
<<

basaltfreund

Benutzeravatar

Beiträge: 13174

Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Beitrag Freitag 6. Januar 2017, 09:33

Re: Mit Kugel fotografieren

oder meinst du ein Kugelpanorama???

viewtopic.php?f=27&t=18758&hilit=kugelpanorama
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
<<

Herzchen 61

Beiträge: 5

Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 14:26

Wohnort: 58642

Beitrag Freitag 6. Januar 2017, 09:55

Re: Mit Kugel fotografieren

Meinte eine Kugel aus Glas.

Eigentlich interssiert mich welche Kugel benutzt wird.
Was für besondere Voraussetzungen die Kamera haben sollte,
habe eine FZ72.
Da ich Anfänger bin habe ich Fragen über Fragen.

Angelika
<<

jessig1

Benutzeravatar

Beiträge: 3918

Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47

Wohnort: Rheinstetten

Beitrag Freitag 6. Januar 2017, 11:31

Re: Mit Kugel fotografieren

Hallo,

ich habe mir auch so eine Kugel zugelegt - Durchmesser 8cm.

Eine besondere Ausrüstung brauchst du nicht. Einfach die Kugel auf einen Spaziergang mitnehmen und probieren.

Die Kugel zB im Moos oder auf einem Ast plazieren und mit der Kamera verschiedene Blickwinkel ausprobieren.

Einziger Nachteil ist das Gewicht der Kugel.

Noch ein Tipp: nimm eine größere Unterlagscheibe aus der Werkzeugkiste mit. Damit kannst du die Kugel auch auf ebenen Flächen sicher plazieren.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je
<<

mopswerk

Benutzeravatar

Beiträge: 2536

Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 16:09

Wohnort: Nordbadische Provinz

Beitrag Freitag 6. Januar 2017, 11:44

Re: Mit Kugel fotografieren

Ich habe auch so eine Glaskugel, eine kleine mit nur ca. 4cm Durchmesser > Das ist handlicher, dafür muss man auch näher ran an die Kugel (größere Brennweite verwenden, in meinem Fall habe ich einMakro verwendet). Am besten die Kugel irgendwo ablegen (hatte eigens dafür einen kleinen Plexiglasring, den scheine ich aber mittlerweile verschlampt zu haben) und das Motiv in der Kugel manuell fokussieren, das ergab die besten Ergebnisse:
Kugel.jpg
Kugel.jpg (59.86 KiB) 1789-mal betrachtet

(Bild ist gedreht, so dass das Motiv aufrecht ist)
Viele Grüße,Henrik (ohne "D" ...)
500px | GPlus | Instagram
Teilweise MFT, vorwiegend eMount. Weniger modernes Zeuch, mehr Altglas und manuelle Linsen.
<<

Konrad-99

Beiträge: 6180

Registriert: Montag 11. Januar 2016, 10:33

Beitrag Freitag 6. Januar 2017, 12:36

Re: Mit Kugel fotografieren

Gruß von Konrad
und weiterhin eine schöne Zeit.
PS: Danke fürs Ansehen
<<

basaltfreund

Benutzeravatar

Beiträge: 13174

Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Beitrag Freitag 6. Januar 2017, 12:50

Re: Mit Kugel fotografieren

viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
<<

Konrad-99

Beiträge: 6180

Registriert: Montag 11. Januar 2016, 10:33

Beitrag Freitag 6. Januar 2017, 17:12

Re: Mit Kugel fotografieren

Gruß von Konrad
und weiterhin eine schöne Zeit.
PS: Danke fürs Ansehen
<<

gute-ute-52

Beiträge: 4

Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 16:14

Beitrag Mittwoch 10. Mai 2017, 13:49

Re: Mit Kugel fotografieren

Ich finde Fotos mit Glaskugel auch toll. Bleibt nur das Problem mit dem Gewicht (11 cm Durchmesser 1300 gr) ;)
Dateianhänge
P1010131.JPG
P1010131.JPG (182.36 KiB) 738-mal betrachtet
<<

Thorndike

Beiträge: 46

Registriert: Samstag 23. März 2013, 14:10

Beitrag Donnerstag 11. Mai 2017, 08:48

Re: Mit Kugel fotografieren

Ich habe eine Glaskugel mit 10cm Durchmesser. Die wiegt schon ganz ordentlich so dass ich sie wirklich nur mitnehme wenn ich Glaskugel Fotos machen will. Beim Kauf solltest du darauf achten das es sich wirklich um klares Glas handelt das keine Schlieren enthält. Die Kamera die man verwendet ist dann eigentlich egal.
<<

Konrad-99

Beiträge: 6180

Registriert: Montag 11. Januar 2016, 10:33

Beitrag Donnerstag 11. Mai 2017, 09:04

Re: Mit Kugel fotografieren

Konrad-99 hat geschrieben:Meine ist von dort: http://www.benfershop.de/wohnaccesoires/glaskugeln-windspiele/

Es biedet sich auch der Glassockel an: https://benfershop.de/wohnaccesoires/glaskugeln-windspiele/Kugelsockel.html
Die Abwicklung bei Benfer ist flott.
Gruß von Konrad
und weiterhin eine schöne Zeit.
PS: Danke fürs Ansehen

Zurück zu Zubehör für die Lumix Kompaktkameras

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum