Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 18553
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Guillaume » Montag 16. Oktober 2017, 13:55

So einen schwarzweiß Thread habe ich nicht im Archiv gefunden. Zumindest keinen, der für alle und alle Kameramarken offen ist. Deswegen fange ich einfach einmal hier an und hoffe auf rege Beteiligung und Austausch. Diese ersten Fotos sind unbearbeitet aus der Kamera gekommen, nachdem ich vor der Aufnahme bestimmte Einstellungen vorgenommen hatte. Selbstverständlich sind auch nachträglich in sw konvertierte Fotos, was ja der normale Arbeitsschritt wäre, hier willkommen genauso wie schwarzweiße IR-Aufnahmen. Also alles außer bunt.



Möwen fo.jpg
Möwen fo.jpg (272.02 KiB) 6485 mal betrachtet


Idylle in schwarzweiß fo.jpg
Idylle in schwarzweiß fo.jpg (435.93 KiB) 6485 mal betrachtet


Gitterrost fo.jpg
Gitterrost fo.jpg (518.58 KiB) 6485 mal betrachtet
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Olympus E-PM2 / Sony RX100 M3
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Samyang sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 8824
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von mikesch0815 » Montag 16. Oktober 2017, 14:03

Da bin ich definitiv dabei!
Bild
Der Kapitalist

so weit
Maico
GX8, GX7, Leica 12-60, Leica 25, Oly 45, Oly 8-18, Pan 14 Pan 100-300, Rokkor 50 Makro, Wali 7.5

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 18553
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Guillaume » Montag 16. Oktober 2017, 14:04

Toll Maico, das hatte ich insgeheim gehofft. Das Bild ist einfach spitzenmäßig. Sowohl was das Modell als auch die Aufnahmetechnik anbelangt.
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Olympus E-PM2 / Sony RX100 M3
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Samyang sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2777
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Corinna » Montag 16. Oktober 2017, 14:26

@ Maico: großartig, superschönes Foto! Ich bin begeistert!

@ Peter: Die Idee mit dem schwarzweiß-Thread finde ich sehr gut. Der Bilderthread für den Wochenkalender 2017 ist ja auch ein toller schwarzweiß-Thread mit super Fotos und etlichen Tipps geworden, aber natürlich von der Auswahl und Zeit begrenzt, da ist das hier ein guter Nachfolger.

Dein 1. Bild finde ich gut.
Bild 2 ist mir zu mau grau-in-grau, den Bäumen fehlt die schöne Herbstfärbung doch sehr.
Bild 3 ist eine gute Idee, den geometrischen Aufbau und die harten Kontraste finde ich sehr gelungen. Die Blätter mit ihrer Form und Struktur machen das Bild interessant, aber die Positionen der Blätter im Bild, und dass 2 Blätter angeschnitten sind, da hapert es noch. Mit anders drapierten Blättern wäre es ein sehr gutes Bild.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 1666
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Holger R. » Montag 16. Oktober 2017, 14:43

eines meiner SW-Highlights aus meinem Fotopool
Bild
Gridgirl by Holger Reinert, auf Flickr
Gruß Holger

Mein Flickr-Best-of
meine Flickr GX9-Gruppe

-GX9 & GX80 & GM1
-Leica 25 f1,4 & 50-200 f2,8-f4 & 200 f2.8 - Lumix 20 f1,7 & 42,5 f1,7 & 14-140 f3,5-5,6 & 100-300 f4-5,6 - M.Zuiko 9-18 f4-5,6 & 60 f2,8 Macro - SIGMA 60 f2,8

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9133
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Binärius » Montag 16. Oktober 2017, 14:48

Da hätte ich auch eins, ist schon etwas älter.
Bin mir nicht sicher ob ich es hier schon mal gezeigt hatte.

Bild
Gruß Binärius aka Jens

|| Lumix DMC-G5 || Lumix G Vario 14-42mm || Lumix G Vario 45-150mm || Pentax-M 1.7/50mm || Lumix DMC-FZ38 || Raynox-DCR 150 || ** || Lightroom || Photoshop || DXO Optics Pro || NIK Software ||
Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 18553
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Guillaume » Montag 16. Oktober 2017, 15:04

Danke Corinna für Deine Bildbesprechung. Mit den Einstellungen bei der Kamera, die ich ja erst seit Sonnabend habe, bin ich noch kräftig am Üben. Da kann nicht alles (Bild 2) auf Anhieb sitzen. Aber zumindest weiß ich jetzt, woran ich noch hätte drehen sollen. Zu Bild 3: Ich habe noch nie irgendetwas in freier Wildbahn drapiert und werde es auch weiterhin nicht machen. Stills und Makros zu Hause. Das große Blatt musste dran glauben, weil ich das Gitterrost möglichst exakt auf den Sensor bekommen wollte. Ich sehe aber nur ein abgeschnittenes Blatt.
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Olympus E-PM2 / Sony RX100 M3
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Samyang sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 18553
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Guillaume » Montag 16. Oktober 2017, 15:06

Oha Holger und Jens, das sind ja feine sw Porträts. Jens, auch wenn Du das Bild hier schon einmal gezeigt hast im Forum, wird es dadurch aber auch keinen Deut schlechter.
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Olympus E-PM2 / Sony RX100 M3
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Samyang sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2098
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von muewo » Montag 16. Oktober 2017, 16:04

Frühnebel aus meinem Archiv.
Dateianhänge
Frühnebel .jpg
Frühnebel .jpg (195.08 KiB) 6430 mal betrachtet
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 14 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Sigma 60 mm, Tokina 600 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

dietger
Beiträge: 3574
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von dietger » Montag 16. Oktober 2017, 16:14

Nette Idee dieser Thread, sowas fehlte wirklich im Forum.

SW finde ich speziell interessant wenn es im Bild um architektonische und grafische Elemente geht.
Auch Street- und Menschenfotos finde ich in SW sehr interessant.
Blumen, Tiere usw. sind für mich keine SW geeigneten Motive, bei Landschaftsfotos in SW kommt
es auf das Motiv an - ein Felsmotiv in SW kann sehr spannend wirken, eine Graslandschft ist
für mich langweilig.


Bild
Castle Satzvey/Germany by Dietger Arnst, auf Flickr


Bild
An exclusive cafe...... 14 by Dietger Arnst, auf Flickr


Bild
Tracks by Dietger Arnst, auf Flickr


Bild
Hafeneinfahrt Lindau/Bodensee by Dietger Arnst, auf Flickr


Bild
An exclusive cafe....... 12 by Dietger Arnst, auf Flickr
Panasonic Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm
Mein Flickr Stream: http://www.flickr.com/photos/diarnst

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Lenno » Montag 16. Oktober 2017, 16:20

P1010513-Bearbeitet.jpg
P1010513-Bearbeitet.jpg (324.97 KiB) 6419 mal betrachtet

Gerhard 32
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 23:24
Wohnort: 52499 Baesweiler

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Gerhard 32 » Montag 16. Oktober 2017, 16:24

Gute Idee, da mache ich auch mit.
Braunkohle Revier an der Inde
comp_comp_P713001333 - Kopie_.jpg
comp_comp_P713001333 - Kopie_.jpg (297.68 KiB) 6415 mal betrachtet
Liebe Grüße

Gerhard

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2777
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Corinna » Montag 16. Oktober 2017, 17:02

@ Holger: Das Portrait finde ich klasse, vor allem die Augen gefallen mir, die haben richtig Strahlkraft.

@ Wolfgang: Für den "Frühnebel" war schwarzweiß genau die richtige Entscheidung, ein super Bild.

@ Dietger: Das Bild von der Burg gefällt mir sehr gut, das hast du beeindruckend und dramatisch in Szene gesetzt. Allerdings (Jammern auf hohem Niveau ;) ) finde ich den Himmel nicht so gut, den könnte man nochmal überarbeiten. Zum einen ist mir der Himmel insgesamt zu dunkel und es stört mich der fast schwarze Bereich mit dem harten Kontrast zur Wolke, zum anderen sind um den Baum und die Turmspitze helle Ränder.

Wow, was hier innerhalb von kurzer Zeit schon für eine tolle Sammlung entstanden ist!
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 7775
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Der GImperator » Montag 16. Oktober 2017, 17:22

Jau, sehr cool!
Trage mich seit Wochen schon mit dem Gedanken, mal wieder zu monochromisieren. Nur mangelnde Zeit hat die Remix-Wut bisher abgekühlt. 1 oder 2 SWs hab ich in letzter Zeit mal produziert; so`n paar "zwingende" Vorlagen, prädestiniert fürs Mono-Mixen, sind mir allerdings auch nicht ins Auge gesprungen.

Ist bereits jetzt schon ne durchweg gelungene Thread und auch von mir...
Corinna hat geschrieben:@ Dietger
.... das ist ein gewaltiger Beitrag von dir. Unterschiedliche Disziplinen, allesamt sehr feinfühlig bzw. kompromißlos umgesetzt. Klasse. (Z.B. auch bei mir die Burg, aber auch die anderen..... wie die Thread in ihrer Gesamtheit: SU! PER! 8-) SW-Kompetenz klar vorhanden. Und das sieht jeder Farbenblinde mit Krückstock und Uralt-TFT-Screen mit Wackelkontakten ;)
G70_Pana 14-140II_Pana 42.5 f1.7_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_FZ150
Rollei Fotopro CT-5A Stativ, Raynox DCR 150 Achromat, Lowepro Nova 160 + Apex 110 Taschen, Dell U2412M Monitor,Toblerone 400g-Packung

dietger
Beiträge: 3574
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von dietger » Montag 16. Oktober 2017, 17:55

Allerdings (Jammern auf hohem Niveau ;) ) finde ich den Himmel nicht so gut, den könnte man nochmal überarbeiten. Zum einen ist mir der Himmel insgesamt zu dunkel und es stört mich der fast schwarze Bereich mit dem harten Kontrast zur Wolke, zum anderen sind um den Baum und die Turmspitze helle Ränder.
Das liegt mehr oder weniger in der Natur der von mir gewählten Art der SW Umwandlung begründet.
Als Grundlage habe ich die Emulation eines Kodak HRE Infrarotfilmes gewählt. Damit kann
man jede Menge Dramatik produzieren, muss dafür aber auf feinere Helligkeits-und Kontrastabstufungen sowie Nuancen
verzichten - das Motiv sieht bei solch einer Mischung archaischer und "brutaler" aus.
Bei diesem Motiv fand ich diese Arbeitsweise passend.


Dietger
Panasonic Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm
Mein Flickr Stream: http://www.flickr.com/photos/diarnst

Antworten