Manueller Fokus GH5

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
LumiX91
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 17. April 2018, 09:16

Manueller Fokus GH5

Beitrag von LumiX91 » Dienstag 17. April 2018, 09:36

Hallo zusammen,

ich habe über die Suche nichts zu diesem Thema gefunden. Falls es schon ein Thema gibt, könnt ihr das gerne verlinken!

Seit 2 Wochen habe ich die GH5 mit 12-60mm Leica Objektiv (H-ES12060).

Am Anfang hat der manuelle Fokus noch funktioniert, aber wenn ich jetzt am Objektiv und der Kamera auf Manuell stelle und dann am Fokusring drehe passiert nichts.

Autofokus funktioniert allerdings. Nur zum Filmen hätte ich doch auch mal gerne den manuellen Fokus um zum Beispiel eine Fokusverschiebung zu machen.

Kann mir da jemand helfen? Ich habe schon versucht die Einstellungen zurückzusetzen und bin nochmal alles durchgegangen, aber es hilft nix.

Danke!

Benutzeravatar
ifi1
Beiträge: 1436
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Manueller Fokus GH5

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 18. April 2018, 15:29

Hallo,
was hast du denn an dem Wählrad neben dem Curserknopf eingestellt?
AFS/AFF oder AFC oder MF?
Da liegt wahrscheinlich der Hund begraben.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris

Flieger: http://www.flickr.com/photos/geoliese/

idefixbt
Beiträge: 450
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Manueller Fokus GH5

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 18. April 2018, 18:11

ifi1 hat geschrieben:Hallo,
was hast du denn an dem Wählrad neben dem Curserknopf eingestellt?
AFS/AFF oder AFC oder MF?
Da liegt wahrscheinlich der Hund begraben.
Hallo,
wenn ich bei LumiX91 richtig gelesen habe, hat er wohl am Objektiv, als auch an der Kamera auf "MF" gestellt.

Viele Grüße Gerhard
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300, Metz Mecablitz 58 AF-2, Win10 pro, Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x

LumiX91
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 17. April 2018, 09:16

Re: Manueller Fokus GH5

Beitrag von LumiX91 » Dienstag 24. April 2018, 13:20

Hey danke für eure Antworten!
Ich habe hier zwischenzeitlich nicht mehr reingeschaut.
Das Objektiv ist mittlerweile eingeschickt.
Ein Garantiefall - der Magnetschalter scheint kaputt..
Danke nochmal!

Antworten