FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Lightroom - Automatische Tonwertkorrektur

<<

kallnapp

Beiträge: 15

Registriert: Montag 30. Mai 2011, 19:41

Beitrag Dienstag 17. April 2018, 18:25

Lightroom - Automatische Tonwertkorrektur

Liebe Forumsmitglieder,

ich schätze Lightroom sehr, v. a. auch die Ad-hoc-Entwicklung als schnelle Annäherung an ein vernünftiges Bild.
Dabei finde ich auch den Button für die Automatische Tonwertkontrolle hilfreich.
Ich habe allerdings noch nirgends nachlesen können, ob dieses nützliche Automatik zu schlechteren Ergebnissen führt als die Tonwertkorrektur "von Hand", die ja auch relativ schematisch in den hellsten und dunkelsten Bereichen erfolgt und von daher durch eine Automatik ganz gut, zumindest im ersten Schritt, ersetzbar sein müsste.
Für Aufklärung bin ich dankbar.

Beste Grüße

Kall
<<

jessig1

Benutzeravatar

Beiträge: 4177

Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47

Wohnort: Rheinstetten

Beitrag Dienstag 17. April 2018, 18:41

Re: Lightroom - Automatische Tonwertkorrektur

Die Automatik macht das, was ihr die Programmierer mitgegeben haben. Ob das gut oder schlecht ist hängt ja auch vom persönlichen Geschmack ab.
Nutze die Automatik und wenns passt ist gut. Ansonsten kannst du ja manuell nachregeln - oder wenns nie passt gleich manuell vorgehen.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je
<<

cani#68

Benutzeravatar

Beiträge: 2064

Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Beitrag Dienstag 17. April 2018, 19:18

Re: Lightroom - Automatische Tonwertkorrektur

Moin,
kallnapp hat geschrieben:ob dieses nützliche Automatik zu schlechteren Ergebnissen führt als die Tonwertkorrektur "von Hand",

ob die Automatik "schlechter" als die Handkorrektur ist, muss jeder wohl für sich selber entscheiden.
Die Automatik macht halt stur was sie von Adobe vorgegeben bekommen hat.
Und das muss dann nicht immer passend für jedes Bild sein, da die Automatik nicht wissen kann was der Fotograf / Anwender mit der Entwicklung erreichen will.

Ich nutze die Automatik immer mal wieder um schnell zu sehen, was ggf. im RAW möglich ist.
Und in 1 von 10 Fällen passt es dann auch mit der Automatik, meist korrigiere ich dann aber doch noch manuell.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream: https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

Zurück zu Bildbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum