Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 2937
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 2. Mai 2018, 19:49

Jenso hat geschrieben:ICH finde übrigens Taschen und Rucksäcke grauenhaft - bzw. (ketzerisch): das sind aus einer Sicht ziemlich oft ziemlich sichere Foto-Verhinderer. Objektiv in der Tasche ergibt ja nur Tascheninnenraumfotografien. Oder dito vom Rucksackinnenleben.
Naja. Aus reichhaltiger Erfahrung mit meinem Mindshift rotation180 kann ich sagen, dass das so nicht stimmt.
Von verpackt bis fotobereit vergehen weniger als 10s. Klar, das sind 5-7s mehr als ohne Rucksack, aber dennoch sehr respektabel und dafür ist die Kamera auch ordentlich geschützt. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15633
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Lenno » Mittwoch 2. Mai 2018, 20:25

Fototaschen und Rucksäcke sind in erster Linie für mich sichere Aufbewahrungsorte von Fotoequipment.

Zum schnellen Wechsel möchte ich aber nicht erst eine Tasche auf den Bauch drehen müssen und von Objektiven
die Deckel entfernen, Objektive tauschen, Deckel wieder drauf, Objektiv wieder in die Tasche, Tasche wieder auf den Rücken drehen
und erst dann kommt man zum Schuss.

Wenn ich die Kamera schon an einem Gurt trage, warum nicht auch noch ein, zwei Objektive. Da brauch ich bloss einen Dreh runter von der Kamera
auf den Objektivwechsler drauf, dort gleich das nächste Objektiv runter machen und wieder auf die Kamera drauf, und fertig bin ich zum shooten.

Aber jeder wie er mag. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht. ;)

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 2937
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 2. Mai 2018, 20:28

Lenno hat geschrieben:Zum schnellen Wechsel möchte ich aber nicht erst eine Tasche auf den Bauch drehen müssen und von Objektiven
die Deckel entfernen, Objektive tauschen, Deckel wieder drauf, Objektiv wieder in die Tasche, Tasche wieder auf den Rücken drehen
und erst dann kommt man zum Schuss.
Macht man auch nicht. Solange man fotografiert bleibt die Gürteltasche natürlich vorne. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Greenhorn
Beiträge: 875
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Greenhorn » Mittwoch 2. Mai 2018, 21:09

Das ist ja wieder mal ein Marktplatz der Vorurteile. Was der Bauer nicht kennt, das .....

Weil mir das Schleppen meiner Ausrüstung und das Wechseln der 3 Objektive auf die Dauer zu lästig war, habe ich mich schon vor mehr als 10 Jahren damals für die FZ 50 entschieden und bin auch bis heute Panasonic treu geblieben. - Der Mensch entwickelt sich im Laufe seines Lebens.

Mit meinen FZs bin ich damit schnell schußbereit. Schnell ist relativ. Ich möchte deshalb anregen, doch mal Videos mit laufender Stopp-Uhr zwecks Vergleichbarkeit hier herein zustellen, damit wir sehen, was der einzelne unter "schnell" versteht.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15633
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Lenno » Mittwoch 2. Mai 2018, 21:25

Ich glaube wir sollten es einfach bei Zubehörempfehlung belassen und uns nicht wieder gegenseitig
totquatschen. Mag doch jeder selbst entscheiden was er sich an Zubehör zulegt.
Was der eine nun mal toll findet muss nicht ebenso ein anderer genauso gut finden.
Für jeden gibt es sicher das richtige Zubehör.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 2937
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 3. Mai 2018, 05:36

Ach, ein bisschen Diskussion gehört doch einfach dazu, ist doch interessant zu lesen was andere dazu denken. ;)
Abgesehen davon fände ich es auch hilfreich die verschiedenen Ansichten zu hören, wenn ich mir jetzt z.B. eine Tasche o.ä. kaufen wollte.
Bissle doof ist halt höchstens, dass in dem Thread hier dann 10 verschiedene Dinge diskutiert werden (d.h. unterschiedliche Zubehörteile), so dass er sehr schnell sehr umfangreich wird.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Jenso

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Jenso » Donnerstag 3. Mai 2018, 13:50

Dass dieser thread überschwappen und unübersichtlich werden wird, glaube ich auch.

Es wäre womöglich hilfreicher, ihn zu teilen und zukünftig mehrere Einzelthemen zu unterschiedlichen Zubehörketegorien einzurichten: »Empfehlung Tragegurt«; »Empflg- Schutzhülle«, »Empflg. Pipapo«…

Greenhorn
Beiträge: 875
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Greenhorn » Donnerstag 3. Mai 2018, 14:49

Off Topic:

Das dachte ich mir auch schon! - Aber es gibt ja hier keine Möglichkeit Unterordner einzurichten. Einzige Möglichkeit ist unter "Kauftipps" einzelne Threads einzurichten.

@Mod: Bitte nach dem Lesen Löschen - oder auch nicht!
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 1016
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Sinuett » Donnerstag 14. Juni 2018, 21:34

Bei mir kam heute der Peak Design Leash Gurt an.
Gleich getestet und für gut befunden.
Danke für den Tipp!

Grüße

Sinuett

Antworten