AF-Modi

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Snowy
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. Oktober 2014, 12:06

AF-Modi

Beitrag von Snowy » Freitag 13. Juli 2018, 19:25

Hallo,
ich bin unsicher bei der ersten Anfrage und hoffe keinen Müll zu produzieren.
Es geht um den AF-Modus "AF-Verfolgung" bei der FZ-1000 und die dazu gehörige Belichtungsmessung.
Nach meinen Recherchen gibt es da nämlich unterschiedliche Ansichten.
(Auch in der Bedienungsanleitung kann ich zunächst keine klare Definition finden.)
Mal lese ich für die Belichtung Einstellung "Mehrfeldmessung", mal lese ich ".. bei der Spotmessung soll das AF-Feld eingeschränkt werden....."
Letzteres bedeutet für mich im Umkehrschluß:
Eingeschränktes AF-Feld - also AF-Verfolgung => Einstellung Spot-Messung!
Dieses wurde mir heute auch von einem Panasonic-Berater auf der Focal-Messe angeraten.
Wäre das demnach dann so auch für die Einfeld Messung anzuwenden?
Gibt es hierzu schon Erkenntnisse?

Benutzeravatar
Bilderfreund
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 09:15

Re: AF-Modi

Beitrag von Bilderfreund » Samstag 14. Juli 2018, 13:36

Hallo Snowy,
da hast Du eine interessante Frage gestellt, über die ich noch nie so richtig nachgedacht habe. Also habe ich mal meine FZ1000 angeschmissen und habe die AF-Verfolgung eingeschaltet. Ein auf einem Parkplatz rangierendes Auto ließ sich gut erfassen und das Tracking-Fenster folgte dem Wagen. Dabei habe ich die Mehrfeldbelichtungsmessung benutzt, wie ich es normalerweise tue. Während der Verfolgung änderte sich nichts an den Zeitwerten (die Blende hatte ich fest auf 3.5 eingestellt). Nach dem Umschalten auf die Spot-Belichtungsmessung ergaben sich leicht andere Belichtungszeiten, was ja auch kein Wunder ist. Der Belichtungsspot liegt jedoch fest im Bild, er folgt nicht dem durch das Tracking erfassten Objekt. Das ist eigentlich auch kein Wunder, denn das gesamte Bild soll ja sinnvoll belichtet werden und nicht nur das Objekt im Trackingfenster. Das Tracking zur Fokusierung und die Belichtungsmessung sind also unabhängig voneinander.
Natürlich steht es Dir frei, die Spotbelichtungsmessung zu nutzen, Du müsstest sie aber manuell dem Objekt folgen lassen, was wohl kaum praktikabel ist. Insofern ist mein praktischer Tipp beim Verfolgen von Objekten: Nutze die Mehrfeldbelichtungsmessung, da dürfte am wenigsten Unerwartetes in Bezug auf die Belichtung passieren.
Viele Grüße,
Bilderfreund

Benutzeravatar
Snowy
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. Oktober 2014, 12:06

Re: AF-Modi

Beitrag von Snowy » Samstag 14. Juli 2018, 14:25

Hallo Bilderfreund,
danke für Deine rasche Antwort. Ich werde das jetzt in aller Ruhe im Urlaub so testen, genau wie Du es auch getan hast. Mit allen möglichen Einstellungen.
Dann werde ich es wissen, ob die SW der FZ1000 zwischen Focus und Belichtung für den Ausschnitt / das Gesamtbild unterscheidet.
Der Panasonic-Berater gestern auf der Messe hat mir ausdrücklich bei der AF-Verfolgung zur Spot-Messung angeraten!

Letzteres hätte dann ja eigentlich auch Einfluss bei der Gesichtserkennung, dem Ein-Feld-AF oder dem Punkt-AF?

Gruß
Snowy

Benutzeravatar
Bilderfreund
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 09:15

Re: AF-Modi

Beitrag von Bilderfreund » Sonntag 15. Juli 2018, 12:02

Hallo snowy,
ja, nehme Dir mal die Zeit, damit etwas herumzuexperimentieren.
Der Tipp des Panasonic-Beraters ist zwar einleuchtend, aber es wird im Endefekt immer von der Belichtung des Gesamtbildes abhängen, ob da was Sinnvolles dabei herauskommt oder nicht. Die Spot-Messung ist zwar okay, Du kannst sie aber nur per Hand nachführen und wenn Du das in Deckung mit dem AF-Track bringen willst, so ist eine Menge unpraktikabler Handarbeit nötig.
Viel Spaß beim Experimentieren wünscht
Bilderfreund

Benutzeravatar
Snowy
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. Oktober 2014, 12:06

Re: AF-Modi

Beitrag von Snowy » Sonntag 15. Juli 2018, 12:30

Hallo Bilderfreund,
kennst Du übrigens den Bericht von Martin Schwabe zum Thema?
"Autofokus und Belichtungsmessung arbeiten zusammen"
(https://fotoschule.fotocommunity.de/aut ... -zusammen/)
Gruß Snowy

Benutzeravatar
Bilderfreund
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 09:15

Re: AF-Modi

Beitrag von Bilderfreund » Sonntag 15. Juli 2018, 15:56

Hallo snowy,
vielen Dank für diesen Link mit dem interessanten Artikel und viel Spaß beim Testen,
Bilderfreund

Antworten