GH4 - Falsche Einstellungen ??

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Panauser
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 14. Juli 2018, 10:27

GH4 - Falsche Einstellungen ??

Beitrag von Panauser » Samstag 14. Juli 2018, 10:38

Hallo,
Ich bin Späteinsteiger bei der GH4 und bin gleich bei meinen ersten Versuchen mit der Kamera auf folgende Unklarheiten gestoßen:
1.
Wenn ich in AVCHD filmen will, kann ich in den Einstellungen für den Luminanzbereich nur den Wert 16-255 einstellen, die anderen Werte sind ausgegraut. Versuchsweise nehme ich erstmal Farbbalken (ARIB) auf. Mit den Wellenformmonitor in Premiere wird für die damit gemachten Aufnahmen aber der Bereich 0, 3 - 1,0 angezeigt, was meines Wissens 0-255 entspricht. Meiner Erwartung nach müssten bei Aufnahmen mit 16-255 etwa 0,35-0,95 angezeigt werden.

2. Schlimmer noch: In sämtlichen HD-Format-Einstellungen AVCD, MP4, MP4 LPCM und MOV kann ich ...25p einstellen. Mit MediaInfo und auch in Premiere wird aber bei mit diesen Einstellungen gemachten Clips „interlaced“ angezeigt. Ich kann also anscheinend gar nicht in HD 25p aufnehmen.
(Mit den 4k- und auch in den AllItra-Einstellungen erhalte ich Clips, bei denen mit MediaInfo richtigerweise p25 angezeigt wird.)

Hat jemand eine Erklärung ??

Antworten