Ich wünsche mir ....

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Antworten
Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 169
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Ich wünsche mir ....

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 26. Juli 2018, 22:08

...eine Firmwareupdate, welches mir erlaubt die Bilder in der Kamera (bei mir G-9) aus RAW nicht nur in JPG zu entwickeln, sondern auch in TIF16/32...

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 169
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Ich wünsche mir ....

Beitrag von zenker_bln » Samstag 1. September 2018, 19:33

Dazu hätte ich gerne JPG-Vorschaubilder im RAW, die der Originalgröße des Bildes entsprechen und keine kastrierten 1920x1440 Bildchen!
Gerne auch Auswählbar im Menü der Kamera -> Groß = Originalauflösung / Klein = 1920x1440

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 169
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Ich wünsche mir ....

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 16. September 2018, 18:18

3.ter Wunsch: Ordner mit Datumsschema!

z.B. "2018_09_16"
Diese sollten dann natürlich täglich erstellt werden, bzw. den jeweiligen Tag, wo die Kamera benutzt wird.

caprinz
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12

Re: Ich wünsche mir ....

Beitrag von caprinz » Donnerstag 20. September 2018, 10:15

...wieder Kameras mit AA Filter,die Moirée Effekte vermeiden.
Gruß Carsten

I hope the Russians love their children,too (Sting)

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 169
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Ich wünsche mir ....

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 20. September 2018, 11:22

caprinz hat geschrieben:
Donnerstag 20. September 2018, 10:15
...wieder Kameras mit AA Filter,die Moirée Effekte vermeiden.
Dann schon eher ein Prinzip wie bei Pentax.
Eine AA-Simulation -> https://www.youtube.com/watch?v=px2UVWo6_Xs

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 1931
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Ich wünsche mir ....

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 20. September 2018, 11:26

zenker_bln hat geschrieben:
Sonntag 16. September 2018, 18:18
3.ter Wunsch: Ordner mit Datumsschema!

z.B. "2018_09_16"
Diese sollten dann natürlich täglich erstellt werden, bzw. den jeweiligen Tag, wo die Kamera benutzt wird.
das unterschreibe ich sofort, meine G81 setzt auch alle Bilder mit verschidenem Aufnahmedatum in nur
einem Ordner :( = das nervt.
Klaus,das kennen wir von Pentax anders ;) ,die Bilder werden gleich auf der Karte in den einzelnen Ordner nasch Datum abgelegt. Da war / ist man verwöhnt.
habe genau das Thema mal in einem Thread angesprochen.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 1931
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Ich wünsche mir ....

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 20. September 2018, 11:29

zenker_bln hat geschrieben:
Donnerstag 26. Juli 2018, 22:08
...eine Firmwareupdate, welches mir erlaubt die Bilder in der Kamera (bei mir G-9) aus RAW nicht nur in JPG zu entwickeln, sondern auch in TIF16/32...
bin scheinbar hier nicht der einzigste der die Bilder von RAW ins TIFF ablegt.
deine Idee könnte Pana gerne umsetzen :!:
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15655
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ich wünsche mir ....

Beitrag von Lenno » Donnerstag 20. September 2018, 16:48

zenker_bln hat geschrieben:
Sonntag 16. September 2018, 18:18
3.ter Wunsch: Ordner mit Datumsschema!

z.B. "2018_09_16"
Diese sollten dann natürlich täglich erstellt werden, bzw. den jeweiligen Tag, wo die Kamera benutzt wird.
Diesen Wunsch kannst du dir selber mit Lightroom erfüllen - siehe hier:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 60#p585760

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 169
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Ich wünsche mir ....

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 20. September 2018, 16:49

Wird schwierig, wenn man LR nicht hat...
(Und ich mir ob des ABO-Modells es auch nicht besorgen werde.)
Zuletzt geändert von zenker_bln am Donnerstag 20. September 2018, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15655
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ich wünsche mir ....

Beitrag von Lenno » Donnerstag 20. September 2018, 16:50

Eigentlich sollten doch noch mehr Programme in der Lage sein, sowas zu können,
ich denke nicht das es ein bestimmtes LR Feature ist.

Das konnte z.B. Picasaweb damals auch schon.

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 747
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Ich wünsche mir ....

Beitrag von Wolf38 » Freitag 21. September 2018, 10:32

Lenno hat geschrieben:
Donnerstag 20. September 2018, 16:50
Eigentlich sollten doch noch mehr Programme in der Lage sein, sowas zu können,
Natürlich können das noch andere Programme.
Ich importiere mit Zoner-Photo-Studio meine Bilder generell in Tagesordner.
Natürlich können das noch andere Programme (z.B. ACD-See). Ich nehme fast an, daß das jedes bessere Bildbearbeitungsprogramm kann.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 169
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Ich wünsche mir ....

Beitrag von zenker_bln » Freitag 21. September 2018, 10:46

Doof das aber andere Programme das nicht können. (z.B. RawTherapee oder Photoline/Affinity/....)
So etwas gehört in meinen Augen einfach in die Kamera und nicht durch irgendwelche kruden "TAG"-Optionssetzungen beim Import in RAW-Konverter-Dateibanken.
Es soll doch glatt Menschen geben, die sich nicht auf diese Importiererei einlassen und in Abhängigkeit zu fragwürdigen Softwareschmieden begeben wollen.
So schwer kann es doch nicht sein ein paar Zeilen Code in die Firmware zu integrieren.
Ich bin eher einer von denen, die ihre Bilder nicht in Datenbanken parken, wo ich hinterher Probleme bekomme meine RAWs wieder aus dieser Datenbank raus zu popeln, bloß weil ich einen anderen RAW-Konverter ab jetzt benutze.
Ich bin einer von denen, die Dateien direkt auf der Festplatte speichern.
Wenn der RAW-Konverter seine internen Verwiese auf die Bilder in einer "normale" Ordnerstruktur verwaltet, reicht das vollkommen aus. Selbst damit wären alle Möglichkeiten eines LR zu bewältigen.

Selbst zu Analogzeiten habe ich Tageweise Filme verschossen.
Waren am 18.7.1983 eigentlich noch Bilder frei auf dem 36'er Kleinbildfilm (vom 17.7.1983!), habe ich dennoch einen neuen Film für den TAg eingelegt, obwohl ich vielleicht 10 Bilder verschenke.
Für z.B. einen 14-Tag-Urlaub habe ich meistens 28 Kleinbildfilme mitgenommen. (mehr als 72 Bilder am Tag hat man eh nie gemacht...)!

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 747
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Ich wünsche mir ....

Beitrag von Wolf38 » Freitag 21. September 2018, 11:03

Es soll doch tatsächlich Menschen geben die es nicht für notwendig erachten, daß Funktionen die andere Programme erfüllen in die Kamera gehören.
Und selbstverständlich sind meine Bilder ganz normal in Tagesordnern auf der Festplatte.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Lumix-Reinhold
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 20:18
Wohnort: Eckental, Bayern

Re: Ich wünsche mir ....

Beitrag von Lumix-Reinhold » Freitag 21. September 2018, 20:15

Ich wünsche mir von Panasonic ein Makro-Objektiv mit der Brennweite ca. 100 mm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüße,
Reinhold
_______________
Lumix GH1+G70, 14-140mm + 20mm/1,7 + 45mm/2,8 + 100-300mm + Balgen und 105mm Objektivkopf

Antworten