Automatische Schärfefahrt?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
ashrai
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 18:14

Automatische Schärfefahrt?

Beitrag von ashrai » Mittwoch 1. August 2018, 18:17

Hallo zusammen :)

Ich habe eine G70 mit dem 25mm 1.7er Panasonic Objetkiv. Ist es möglich eine Schärfefahrt zu automatisieren? Also zB zu sagen "Fokussiere innerhalb von 30 Sekunden alle Fokusbereiche durch"? Und falls nein (was ich vermute ...) habt ihr mir vielleicht Tipps wie ich manuell gute Schärfefahrten hinbekomme? Bisher versage ich noch außerordentlich deutlich. :D

Vielen Dank für jede Hilfe! :)

Benutzeravatar
Der GImperator
Beiträge: 7236
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Automatische Schärfefahrt?

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 1. August 2018, 18:28

Geht! :)

Post Focus/Focus Stacking.
Guck mal......
(-> z.B. https://www.lumixgexperience.panasonic. ... 2HtkMIyXmE
oder
https://www.dkamera.de/news/die-panason ... raxistest/ )

In den Post Focus Modus kommst du über das links-schultrige Einstellrad.
Übers Touch-Display kannst du- soweit ich mich erinnere per Werksstandard- in die Auswahl-/Einstellungskontrollebene vom PF kommen (siehe -> das virtuelle sub menu am rechten Displaybildrand) und den Post Focus-Modus deiner Wahl einstellen/programmieren. Oder halt im Hauptmenü (vermutlich. Habe noch nie danach gesucht dort).

Zum Stacken benutzt du am besten ein spezialisiertes Tool (Bsp. "Zerene Stacker", "Helicon Focus"; wohl die Marktführer). Gibt aber auch (brauchbar zum Ausprobieren der Technik) kostenlose (Bsp. "Picolay"). Die bringen- manchmal- sogar sehr gute Ergebnisse. Aber "leicht/minimal negativ auffallend mangel-behaftet" sind die Ergebnisse doch meistens. Und (mir zumindest) sind mind. die Hälfte aller in diversen (ich glaube 3 versch.) Kostenlosen gemachten Schärfe-Stacks alle komplett mißraten.

Im Forum gibts ne (SEHR!!!! :P ) umfangreiche Bilderthread zum Thema . Wer sich traut, die durchzuackern, kann sie sicherlich auch als Knowledge Base benutzen:
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=34559
G70_Pana 14-140II_Pana 42.5 f1.7_Samyang 7.5mm f3.5_FZ150
Rollei Fotopro CT-5A Stativ, Raynox DCR 150 Achromat, Lowepro Nova 160 + Apex 110 Taschen, Dell U2412M Monitor,Toblerone 400g-Packung

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 24667
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Automatische Schärfefahrt?

Beitrag von lomix » Mittwoch 1. August 2018, 20:18

Gimpi. hast dir ne neue Toblerone verdient
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten