Was mache ich nur falsch?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
Claudia-Evelyn
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 13:15

Was mache ich nur falsch?

Beitrag von Claudia-Evelyn » Samstag 4. August 2018, 09:39

Liebe Foris,

möchte gleich vorausschicken, dass ich der absolute Technik-Laie bin. Mein Problem: Wenn ich mehrere 6-k-Videos hintereinander von meinem Mann beim Golfschwung mache, dann in der G 9 dann die einzelnen Fotos mit dem 6k/4k Mengenspeicher als Einzelbilder extrahiere, wird nur eine Sequenz der Videos in einzelne Fotos auf dem PC dann angezeigt, danach erscheinen die Sympbole MP4-Video, wenn ich drauf klicke ist bei jedem nur ein einzelner grüner Strich zu sehen s. angehängte Datei. Was mache ich falsch? Liegt es an irgendeiner Einstellung? Das Buch von Frank habe ich, komme aber nicht wirklich weiter. Wäre für Hilfe sehr dankbar, da ich öfter mal auch Sportaufnahmen mache und mir die G 9 eigentlich wegen der 6k-Funktion gekauft habe.
6 k- Screenshot .jpg
6 k- Screenshot .jpg (210.91 KiB) 645 mal betrachtet
MP4 .jpg
MP4 .jpg (22.56 KiB) 645 mal betrachtet
Bin für jegliche Hilfe dankbar!
____________________________________
Grüße aus dem Ländle von Claudia

Benutzeravatar
ifi1
Beiträge: 1236
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Was mache ich nur falsch?

Beitrag von ifi1 » Samstag 4. August 2018, 12:48

Habe ich richtig verstanden, das du die Extraktion in der Kamera vornimmst?
Wenn ja, versuch das doch mal am PC mit Sicherungskopien vom Orginal,
dann verlierst du keine Aufnahmen. Das sollte mit der Panasonic Software eigentlich
funktionieren.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich keine G9 habe. :)
Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flieger: http://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 14274
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Was mache ich nur falsch?

Beitrag von videoL » Sonntag 5. August 2018, 08:28

Hallo Claudia,
ich habe keine G9, aber so wie es bei meiner FZ 1000 geht, sollte es bei dir auch klappen.
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht 1462 Einzelbilder haben willst,
sondern eine bestimmte Bewegung als Einzelbild haben willst.
Also ich mache es so:
Sicherheitskopie anfertigen und mit dieser weiter arbeiten.
Mit z. B. Magix Video deLuxe Schnittsoftware (Probeversion kostenlos im Netz)
per Einzebildschaltung das entsprechende Enzelbild auswählen und als JPG abspeichern.

Etwas zum Thema:
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... xtrahieren
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... einzelbild

Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, 3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = Darkroom 6, Cut Out pro 4, PSE 10, Color projekts
Video = Magix Video deluxe 2016 Premium

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 6054
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Was mache ich nur falsch?

Beitrag von wozim » Sonntag 5. August 2018, 08:54

Oder statt Magix nimmst du den kostenlosen VLC-media player.
Damit geht es auch ganz leicht.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

G3, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 181
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich nur falsch?

Beitrag von Monree » Sonntag 5. August 2018, 18:14

Ich mache es so wie Video-Willi und Womiz.
Ich bearbeite nur am PC. Und mit dem VLC media player (kostenlos) klappt das Erstellen von Einzelbildern total einfach.

VG. Monika
Lumix-G9, Objektive Lumix 14-140 mm, Pana Leica100-400 mm,Pana Leica DG 25 mm 1.4
Lumix FZ 1000,

https://www.flickr.com/photos/132739363@N04"
https://plus.google.com/u/0/110079668389048769503"

Benutzeravatar
Claudia-Evelyn
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 13:15

Re: Was mache ich nur falsch?

Beitrag von Claudia-Evelyn » Montag 6. August 2018, 16:19

Ich danke Euch, aber auch mit dem VLC-Player erhalte ich leider nur dieses Bild mit dem grünen Mittelstreifen :?
____________________________________
Grüße aus dem Ländle von Claudia

Benutzeravatar
ifi1
Beiträge: 1236
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Was mache ich nur falsch?

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 9. August 2018, 13:44

Es kann auch mal passieren, das eine Speicherkarte fehlerhaft ist. Mal eine andere versuchen und immer warten bis der Speichervorgang abgeschlossen ist.
Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flieger: http://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Claudia-Evelyn
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 13:15

Re: Was mache ich nur falsch?

Beitrag von Claudia-Evelyn » Sonntag 12. August 2018, 14:23

danke, werde es mal mit einer anderen Karte probieren - gebe dann wieder Bescheid!
____________________________________
Grüße aus dem Ländle von Claudia

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 14274
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Was mache ich nur falsch?

Beitrag von videoL » Dienstag 14. August 2018, 09:50

Nur mal so gedacht:
Vielleicht ist auch die SD Card zu langsam ?
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, 3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = Darkroom 6, Cut Out pro 4, PSE 10, Color projekts
Video = Magix Video deluxe 2016 Premium

SteffK
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Was mache ich nur falsch?

Beitrag von SteffK » Dienstag 14. August 2018, 09:57

Der 6k Photo Mode wird im wenig verbreiteten effektiveren H.265 Codec (alles andere ist H.264) durch die G9 (und auch GH5) verarbeitet. Nicht vergleichbar mit FZ1000 & Co, deren 4k Photo Modus auch über H.264 läuft. Der VLC Player konnte die daraus entstehenden mp4 Dateien anfangs mit Erscheinen der GH5 nicht anzeigen. Weiß nicht ob neuere Versionen das können, müsste aber gehen, da ich andere H.265 Dateien (HDR) abspielen kann. Alternativ kann es der Media Player Classic. Man kann dann von Einzelbild zu Einzelbild springen und das Gewünschte extrahieren. Es sind ja auch nur Einzelbilder, die wie im Daumenkino schnell abgespielt wie ein Video aussehen. MP4 ist auch nur ein Containerformat, das hier keinen Videostream, sondern zur Abwechslung 30 JPEG Bilder pro Sekunde beinhaltet.

Antworten